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Verbrennung im vorderen Zylinder zu fett (Read 3899 times)
Roland Weidner(Guest)
Ex Member



Verbrennung im vorderen Zylinder zu fett
20.11.00 at 17:56:00
 
Hi Leute,
meine TR 1 läuft nicht sauber; Verbrennung vorne zu fett
obwohl die Gemischregulierschraube am Vergaser ganz bis zum Anschlag eingedreht ist. Habe schon 3 Vergaser probiert, der letzte sieht aus wie neu, da er kaum gebraucht und ultraschallgereinigt ist.
Könnte eine Zündkerze mit geringerem Wärmeleitwert was bringen?
Welche Ursachen könnte der unrunde Lauf, auch im Leerlauf noch haben.
Eine Einstellung auf 4 % CO ist unmöglich, da der vordere Zyling´der im Standgas bei dieser Messung zwischen 2 - 7 % CO schwankt.
Bin dankbar für jede Info, Gruß Roland

 
 
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Armin Föll(Guest)
Ex Member



Verbrennung im vorderen Zylinder zu fett
Reply #1 - 22.11.00 at 12:23:00
 
Hi Roland,
vielleicht raufst Du Dir ja auhc die Haare aber evtl. könnte es daran liegen: Bei meiner Kiste war der vordere Zylinder um 360° verdreht angesteuert, das heißt er zündete immer ganz knapp nach dem hinteren anstadt wir vorgesehen 285° verstetzt, also beim Ausstoßtakt des hinteren zu zünden. Dies führt auch zu einem ruppigen aber kernigen Leerlauf. Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei, wird nur oben so ab 5500 etwas zäh, aber in dem Bereich fährt man eh  nicht viel rum.
Bevor Du die Vergaser weiter tracktierst checke doch mal ob das bei Dir stimmt. Die dusselige Zündung zündet nämlich wie bei fast allen Mopeds bei jeder Kurbelwellenumdrehung (mußte ich auch erst kürzlich lernen). Lieder muß man, um dies festzustellen die  Ventildeckel abnehmen, ist bei einigen etwas Schrauberei.
Ansonsten bewirken neue Zündkerzen oft Wunder, die TR1 ist da sehr anfällig, ich hab' jetzt Boschkerzen anstelle der originalen NDK-Kerzen drin (oder heißts NGK???), mit demselben Wärmewert übrigens, und die Kiste läuft einwandfrei seit 3 Jahren.
Hast Du die Vergaser schon synchronisiert?
Viel Erfolg beim Beheben des Fehlers
Gruß aus Augsburg
Armin

 
 
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Roland Weidner(Guest)
Ex Member



Verbrennung im vorderen Zylinder zu fett
Reply #2 - 22.11.00 at 21:25:00
 
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Info. Ich habe das Problem gefunden,
es war ein defekter Benzinhahn. Die Membran hat Benzin zur Einlaßseite über den Unterdruckschlauch durchgelassen. Dieses Problem habe ich schon bei einer anderen TR 1. beobachtet, aber dann halt bei meiner eigenen nicht mehr dran gedacht.
Jetzt läuft aber mein hinterer Topf zu fett, obwohl die Gemischregulierschraube ganz eingedreht ist. Wiso soll eigentlich das Gemisch magerer werden beim Eindrehen??? Da kommt doch noch weniger Luft dazu.
Wer kann das erklären? Oder muß mann die Schraube herausdrehen um magerer zu werden? Fragen über Fragen.
Gruß, Roland

 
 
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markus(Guest)
Ex Member



Verbrennung im vorderen Zylinder zu fett
Reply #3 - 23.11.00 at 23:31:00
 
hi roland,
zum besseren verstaendnis der vergaseranlage kann du ja mal die
techinfo auf dieser site durchwuehlen, da muessten ein paar bilder
vorhanden sein.
also die leerlaufeinstellschraube ist eine gemischregulierschraube
und ist in einem kanal eingebaut, der die drosselklappe umgeht. dieser
kanal beginnt aber in der schwimmerkammer an der leerlaufduese und
zieht somit sprit an der drosselklappe vorbei. die schraube hat einen
konus ander spitze, der den bohrungsquerschnitt mit zunehmendem
reindrehen verkleinert, dh. rein = weniger sprit an klappe vorbei = magereer
raus = mehr sprit = fetter.
uebrigens beeinflusst dieses leerlaufsystem die verbrennung fast bis in den
vollgasbereich hinein.
markus

 
 
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Roland Weidner(Guest)
Ex Member



Verbrennung im vorderen Zylinder zu fett
Reply #4 - 24.11.00 at 23:44:00
 
Hi Markus,
erstmal vielen Dank für Deine Info!
Gestern habe ich die Gemischregulierschraube ganz eingedreht und dann
4! Umdrehungen rausgedreht. Kein Unterschied beim Kerzenbild; immer zu fett. Was kann da falsch sein.
Gruß,
Roland

 
 
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