Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 07:28:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme (Read 2326 times)
Manni
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 76
Gender: male

Bike: TR1/81
Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
22.03.14 at 10:16:28
 
Hallo Fan`s

hab meinen Kabelsalat neu gemacht, is auch alles OK, bis auf DZM, der zeigt im stillstand schon 6000 Touren und das ist etwas zu hoch, solang der Motor noch nicht läuft.
DZM-anschluss, Schwarz=Masse, Braun=12V +, Orange=Orange an Zündspule2(Vorderer Zyl.) bzw. Orange an der Zündbox. Soweit müste alles richtig sein, aber ist das normal, das auf Orange immer 12V + anliegen?

Wer weiss was?


Manni

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #1 - 22.03.14 at 10:28:05
 
NEIN .....  

An dem Orange sollte nur (-) sein, weil es die Aufladung zur Zündspule ist  Huh
Komisch  Huh

Ähhhh ....  moment mal, bis Du auf den Fehler im UR-Plan reingefallen ??
Denn Orange, sollte der HINTERE (#1) Zylinder sein

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 76
Gender: male

Bike: TR1/81
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #2 - 22.03.14 at 10:35:27
 
Hallo Odin

aber Orange ist doch über die Wicklung der Zündspule mit + verbunden, oder dürfte hinter der Wicklung also an Orange keine Spannung mehr messbar anliegen?


Manni

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #3 - 22.03.14 at 10:47:23
 
So  ...  jetzt in RUHE ....  Cheesy
Ja Du hast auf der Spule 12v+ zum messe, weil die Spule über ROT/WEIß mit Dauerstrom (eingeschalte nach Zündschloß) verbunden ist.
Das ORANGE, gibt von der TCI das MINUS, was dann von der TCI abgerissen wird (gewünschter Kurzschluß = Zündfunke).

Was mich jetzt nur wundert, ist das Dein DZ immer Drehzahl anzeigt ....  das würde widerrum bedeuten, das eventuel Dein DZ einen Fehler hat, denn ein Widerstand sollte das soweit runterregeln, das es NULL ist, und erst wenn die TCI die Spaannung aufbaut (viel Volt) für die Spule, sollte der DZ ausschlagen
Mal ganz Laienhaft ausgedrückt

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #4 - 22.03.14 at 10:50:49
 
Quote from Manni on 22.03.14 at 10:35:27:
Hallo Odin

aber Orange ist doch über die Wicklung der Zündspule mit + verbunden, oder dürfte hinter der Wicklung also an Orange keine Spannung mehr messbar anliegen?


Manni


HAST DU schom mal mit OHM gemessen ??  Also der Widerstand ....
Beim Prumären / das ist der mit dem orangen und rot/weiß kabel Anschlüssen sollten 3,5Kohm sein ....  ist der Wert niedriger also zu 1 ist die Spule DEFEKT ....  hat sich der Lack vielleicht verabschiedet

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 76
Gender: male

Bike: TR1/81
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #5 - 22.03.14 at 12:25:29
 
Sorry für die Verspätung,

also, Spulen und DZM haben bis vor dem umbau noch funktioniert, gemessen an den Spulen 3 Ohm, nicht KOhm aber beide gleich(billig Messgerät).
Werd jetzt erstmal ohne DZM alles zusammenbauen und mit Motor testen. Melde mich wieder.


Manni

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #6 - 23.03.14 at 11:30:18
 
Okay ....  3 Ohm (Hattes eine andere Einstellung, völlig okay)
Okay ....  dann laß die kiste erst laufen ....  einen DZ braucht man eh nicht  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 76
Gender: male

Bike: TR1/81
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #7 - 25.03.14 at 20:23:37
 
So, Problem gelöst. Möppi läuft wieder, Drehzahlmesser dreht wieder und alles ist gut!

Das ärgernis war der TCI anschluss, 5 Strippen von der TCI und 4 von Zündspule inclu. Masse. In meinem Plan hab ich interpretiert das Blau und Grau von der TCI zusammengeschlossen auf Masse gehen, falsch gedacht, Grau abgeklemmt und alles gut.


Es fährt jetzt wieder   Manni

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrik, Drehzahlmesser, Probleme
Reply #8 - 26.03.14 at 16:26:22
 
Ahhhh ....  Grin Grin Grin

ich sollte doch noch mal die Pläne GANZ NEU und sauber zeichnen ...  hatte diese nur überarbeitet  Angry
Dann könnte das auch mit heutigen Mittel auch größer dargestellt werden,
ohne das es ein mehr an Speicher braucht, aber besser zusehen ist.

Das ist aber dann mehr was für die dunkle Jahreszeit 2014/2015  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print