Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 18:20:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Pick up und Steuergerät (Read 863 times)
HST_Bobber
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Gender: male

Bike: Yamaha XV750SE 5G5
Pick up und Steuergerät
05.06.24 at 22:24:39
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Pick up's und die Steuerbox unter dem Tank auf Funktion zu testen?

Bei mir kommt nach einem Umbau kein Zündfunke an den Kerzen an.

Zündkabel, - stecker kommen neue und - spulen wurden gemessen, sah gut aus.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #1 - 06.06.24 at 19:54:03
 
Moin,
die Pickups sollten so im Bereich 180- 200 Ohm liegen, wenn mit Ohmmeter gemessen,
die Box sollte eben Dampf haben, also geschaltetes Plus, und gute Masse . Alle Kontaktstellen-Steckverbinder- sollten funktionieren. Die Box selber ist nicht so ganz einfach zu prüfen.
Da du aber von "Umbau" schriebst, würde ich den Fehler eher da vermuten,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
HST_Bobber
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Gender: male

Bike: Yamaha XV750SE 5G5
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #2 - 06.06.24 at 20:00:08
 
Der Rest funktioniert tadellos, Kabel wurden mittlerweile schon 6x kontrolliert, alles richtig angeschlossen. Sie rödelt ja auch, nur kommt halt nichts weil der Funke fehlt. Am Wochenende/Anfang nächster Woche kommen die neuen Zündkabel und - stecker. Die Stecker haben keinen Ton von sich gegeben beim durchmessen, hoffentlich liegt es daran.

Ich wollte nur vorsorglich schon mal Informationen sammeln falls es nicht an den Kabeln und Steckern liegt.

 PXL_20240601_140657735_MP_1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

PXL_20240601_140657735_MP_1.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 466
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #3 - 08.06.24 at 06:31:47
 
Guten Morgen HST_Bobber, Ali,

zwei Abb. zum Thema

Werte: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=6028

Gruss Anja

 pick-up_wires_003.jpg   TCI_Pinsl.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

pick-up_wires_003.jpg
TCI_Pinsl.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #4 - 08.06.24 at 14:11:10
 
Mahlzeit, wenn die Kiste IgendeinenDrehzahlmesser hat, würde ich die Steuerleitung dahin mal abklemmen.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
HST_Bobber
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Gender: male

Bike: Yamaha XV750SE 5G5
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #5 - 10.06.24 at 00:38:20
 
Moin, ein Drehzahlmesser ist verbaut.

Dumme Frage, was soll das bringen?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2882
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #6 - 10.06.24 at 11:22:42
 
Ali, die Box ist relativ einfach zu pruefen: Mopped laeuft wie verrueckt: Box OK, Mopped laeuft nicht und alles andere wurde geprueft und ist OK: Box kaputt.

HST, was heisst die Stecker haben keinen Ton von sich gegeben? Hast du die Pickups wie von Ali beschrieben durchgemessen?

Quote:
Drehzahlmesser ist verbaut.
Dumme Frage, was soll das bringen?

Hier koennte verbaut vielleicht das richtige Wort sein, falls der DZM die Impulse, die normalerweise zur Zuendspule gehen, "vernichtet". Einfach probeweise mal abklemmen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
HST_Bobber
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Gender: male

Bike: Yamaha XV750SE 5G5
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #7 - 12.06.24 at 18:44:47
 
Alles wurde Durchgemessen gem. Der Anleitung von Anja (vielen Dank dafür)

Die Widerstände passen soweit an den Zündspulen und Pick up's, Kabeln usw.

Nach dem Ausschlußprinzip bleibt wirklich nur noch die TCI Einheit übrig.

Odin hat mir dann einen Link zur der SPARKER TCIP4 von IgniTech gegeben.

Ist die Box einbaufertig oder benötigt ein Softwareupdate?

Auf der Startseite hatte ich was gelesen Software neu alt und älter (Version)

 Screenshot_20240612-165242.png     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Screenshot_20240612-165242.png

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 466
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #8 - 14.06.24 at 06:09:35
 
Guten Morgen HST_Bobber, und die anderen,

IgniTeck V (Version) 96 ist die aktuellste Version.

Wenn man die original TCI-Box, (unter dem Tank) leer räumt, einschliesslich der kleinen Montagebügel im inneren, passt das Gehaeuse der IgniTeck V96 hinein.
Habe ich bei mir auch gemacht. Das Ganze passt bis auf einen knappen Millimeter. Restabdichtung mit schwarzem Silikon.
Wo sonst sollte die Zündbox denn hin? UND die Originalbefestigung kann beibehalten werden.

Das Softwareprogamm auf einen Laptop oder ähnlichem, aufspielen. Verbindungskabel zwischen Zündbox und Laptop anschliessen, Zündung einschalten, Zündox verbindet sich mit dem Softwareprogramm, es werden die aktuell auf der Zündbox gespeicherten Daten angezeigt.

Ich kann Dir ein pdf zusenden mit den einzelnen Eingabefenstern der Software, passend für XV750/Tr1/XV920. ist im OEM alles gleich.
Deine Anschlussstecker zum Bordkabelbaum müsstest Du noch anbringen.

E-Mail: adannhaeuser@ad-rs.de
Mit liebem Gruss
Anja

 TR1_Mit_Igniteck_Zuenbox.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

TR1_Mit_Igniteck_Zuenbox.JPG

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
HST_Bobber
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Gender: male

Bike: Yamaha XV750SE 5G5
Re: Pick up und Steuergerät
Reply #9 - 14.06.24 at 06:52:33
 
Auf das Angebot würde ich annehmen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print