Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 00:30:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
welche Reifen ? (hab schon gegooglet und gesucht) (Read 14017 times)
wbeppler
Ex Member

welche Reifen ? (hab schon gegooglet und gesucht)
27.04.15 at 08:12:09

Hi,

komischerweise finde ich hunderte Hinweise zu TR1-Reifen, aber nix komplettes. Es geht um das Vorere oder Hintere, ich brauch aber beide neu und die Schlaeuche auch. Was nehme ich da ?
Mich verwirrt die Bezeichnung 3.25 vorne einerseits und die Bezeichnung wie ich es kenne 120/90 hinten.
Liege ich mit dem Bridgestone BT45 richtig ?

Ich bau zu ersten mal ne TR1 auf und hatte noch nie (ausser beim Mofa und Moped) mit Schlauchreifen zu tun, also wer mir da die richtige Groesse nennen kann ??? Oder gehen die echt von-bis ? Weil was genaues hab ich auch noch nicht gefiunden.

Gruss und Dank schon mal.

W. Smiley

Top of page
  IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: welche Reifen ? (hab schon gegooglet und gesuc
Reply #1 - 27.04.15 at 08:38:05

Quote from wbeppler on 27.04.15 at 08:12:09:
komischerweise finde ich hunderte Hinweise zu TR1-Reifen, aber nix komplettes.

Hast du die unzähligen gleichartigen Fragen und kompletten Anworten im Forum schon durchgelesen? <Hier> nach "Reifen" suchen!

Servus
Manfred

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #2 - 27.04.15 at 09:17:59

Diese Suchseite kenne ich so noch nicht, ich lande immer auf ner viel komplizierteren suche, habe aber durchaus einige der Antworten schon gelesen und genau da ist die Unuebersichtlichkeit.

Den einiziggen Anhaltspunkt mit dem ich hier was anfangen kann ist: Aussage glaube hornschorsch oder so: ... nimm BT45 oder halt den BT45.... und weil von dem schon etliche gute antworten gekommen sind geh ich nun zum Gummi-Haendler und frag den mal wie der BT45 fuer meine TR1 heisst, also ob das 3.25 oder 100/90 ist und oob es dazu Freigabe gibt.

Sorry aber ich weiss, dass wenn ich noch so 10 Stunden googel und mir dann ein Bild davon mache was ich finde, dann krieg ich auch was raus. Mein Gedanke war nur der, dass es eventuell eine Empfehlung mit heutigen "normalen" Reifenbezeichnungen gibt bei der die Freigabe fuer ne TR1 sicher ist. Ich faahre lieber nen guten Reifen mit TUV als Mistgummi ohne Zulassung, ich weiss ich bin ein Spiesser.

Dennoch Danke.

So und jetzt scheib ich mal noch nen Beitrag nach NUR 1,5 Std Internetsuche mit Teilfunden...

Top of page
  IP Logged
Joker
Ex Member

Reply #3 - 27.04.15 at 09:42:39

Hallo,

stand am Anfang vor derselben Frage.......

folgende Reifen (Schlauchlos !!!) haben eine Freigabe für die TR1 oder auch XV1000 (5A8) auf Originalfelgen:

vorn                                             hinten  
Michelin         Pilot Activ                     3.25 - 19 M/C 54H TL/TT                        120/90 - 18 M/C 65H TL/TT                                                
                   Pilot Activ                    100/90 - 19 M/C 57H TL/TT

Bridgestone   BT 45                            3.25 - 19 54H TL                                       120/90 - 18 65V TL  

Continental    ContiGo!                       3.25 - 19 54H TL                                    120/90 - 18 M/C 65H TL

Metzeler         Lasertec                       3.25 - 19 M/C 54H TL                             120/90 - 18 M/C 65H TL

AVON            AM26 Roadrider             3.25-19 TL 54V                                      120/90-18 TL 65V    

Dunlop          Arrowmax Streetsmart    3.25 - 19 M/C 54H TL                             4.00 - 18 M/C 64H  TL
                   Arrowmax Streetsmart    100/90 - 19 M/C 57V TL                         120/90 - 18 M/C 65V TL

Darüberhinaus werden auch andere Bereifungen gefahren...... dafür bitte die Suchfunktion nutzen und in das Thema einlesen

Gruß Peter

Top of page
  IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #4 - 27.04.15 at 10:18:13

Danke nach Berlin !

so was ist mal ne TOLLE Ueberischt. Sehr sympatisch.

ABER noch ne Frage: Schlauchlos ? mein Haendler sagte mir wenn die Felge den WULST nicht hat lieber/sicherer nicht ????

Gruss

w.

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 27.04.15 at 11:30:54

Moin und willkommen,

Mit dem BT45 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Die Felgen der TR1 sind nicht für schlauchlos geeignet, also unbedingt Schläuche montieren. Vorne ist original ein 3.25/90/19 montiert, die erste Zahl ist in der Einheit Zoll und gibts die Breite des Reifens an, die 2. die Höhe in Prozent der Breite und die 3. den Durchmesser der Felge in Zoll. Alternativ kann man auch einen 100/90/19 aufziehen, da ist die Breite in mm angegeben. Eine Freigabe gibts es evtl. bei Bridgestone oder beim Tüv (in einer guten Moppedewrkstatt fragen) eintragen lassen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Joker
Ex Member

Reply #6 - 27.04.15 at 11:39:44

Danke Schorch für den nützlichen Zusatzhinweis mit dem Schlauch  Smiley, das hab ich so auch nicht gewußt, da ich bei meinem Projekt noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin die alten Reifen runterzuziehen.....

THX und Grüße aus Berlin

Top of page
  IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #7 - 27.04.15 at 23:04:22

hi nochmal,

also ich glaub dem schorschh und mach besser schlaeuche rein, mir wurde heut noch gesagt dass nicht jeder reifen fuer schaluch geeignet ist weil die innen dann glatt sein sollten, ich hoffe der bt45 ist galtt genug.

ist hier wer der den bt45 mit schlauch schon gefahren hat ?? falls ja bitte antwort

ansonsten superdanke fuer die vielen hilfreichen tipps, bin halt neu in tr1 Smiley

gruss

w

ps: hab heut auc geschnallt wie ich in der super landkarte leute finden kann die ums eck sind, danke an den admin !

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #8 - 28.04.15 at 08:46:08

BT45 gibts in TL (Tubeless) und TT (Tubetype). Ich lass dich einfach mal raten, welcher dann der passende ist.

Und?

Na?

Falsch. Es gehen beide. Aber der Tubetype ist halt für die Verwendung mit Schlauch gedacht und ist ein kleines bisserl leichter zu montieren, weil er nicht so steif ist, wie der Tubeless (der hat einen verstärkten Wulst, weil er ja nicht von der Felge hüpfen soll, wenn mal ein bissl wenig Luft drin ist).

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
wbeppler
Ex Member

Reply #9 - 28.04.15 at 15:15:56

und was hast DU drauf ?

Top of page