Hi Jochen,
die Sache ist ganz einfach!
Alle "modernen" Moppeds haben diese Schaltung drin. Du hast den Leerlaufschalter am Getriebe übersehen. Dieser gibt dir den Strom für die Leerlaufkontrolleuchte. In dem Moment, wo du einen Gang einlegst, ist der Strom weg, die Leuchte erlischt. Dieser Schalter ist mit dem Seitenständerrelais verbunden. Das hat den Sinn, dass, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, der Anlasser keinen Saft kriegt. Wenn du die Kupplung ziehst, (Schalter am Kupplungshebel) kriegt er wieder Saft. Starten ist möglich. Wenn du jetzt eine Gang einlegst, ist der Saft wieder weg, die Kiste geht aus. Das soll unter allen Umständen verhindern, dass einer mit ausgeklapptem Seitenständer wegfährt!
Wenn es einen mal hingelegt hat aus genau diesem Grund, weiss man die Schaltung zu schätzen! Auch, wenn es für uns "Alte" lästig und moderner Schweinskram ist!
Piet