Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 22:09:21
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zwei Luftfilter an eine XV (Read 7455 times)
torsten(Guest)
Ex Member

Zwei Luftfilter an eine XV
30.09.05 at 17:02:00

Mal ne Frage, vor allem an die xv Fahrer,
was würde passieren, wenn ich die Lufteinlassstutzen jeweis um ca. 45 Grad nach außen drehen würde, und jeden Vergaser einen eigenen Luftfilter verpassen würde? Mal abgesehen davon, dass der rechte vielleicht etwas dem Knie im weg wäre und der Onkel vom TÜV mekern würde, hätte das Auswirkungen auf Leistung und Lautstärke? Könnte es Probleme mit den Vergasern geben? Und was könnte der TÜV begründet zu meckern haben? Und was würde mit dem Verbrauch und dem Gemisch passieren? Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand Efahrungen mit Sportfiltern, wie sind denn da Die ABE-Bestimmungen?
Danke und Gruß
Torsten

Top of page
  IP Logged
Bernhard(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 01.10.05 at 16:05:00

Das funktioniert mit Filtern von Louis. Aber nur, wenn Du die Luftmenge reduzierst (Lochblech).
Grüße Bernhard

Top of page
  IP Logged
torsten(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 01.10.05 at 16:50:00

Das freut den Bastler, aber was sagt der TÜV, und wie weiß ich welche Luftmenge richtig ist?

Top of page
  IP Logged
leroy(Guest)
Ex Member

Reply #3 - 01.10.05 at 18:34:00

Hi Torsten,
sind es nicht 90°, um die man die Lufteinlässe drehen müßte? Aber egal, mich interessiert das auch, ich habe mir das nämlich auch schon überlegt zu machen. Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, warum die Luftmenge reduziert werden muss. Luft kommt doch jetzt auch durch den Filter, nur der Weg ist länger. Und was macht man mit dem Loch im Rahmen, wenn der Filter weg ist? Das mit dem Knie finde ich nicht so schlimm, guck dir mal so manchen Harley-Fahrer an, was die da so vorne dran haben mit den ganzen Hyperchargern und so Zeug, DAS nimmt Platz weg, da ist doch so ein Luftfilter nix dagegen, oder?
Viele Grüße
Leroy

Top of page
  IP Logged
torsten(Guest)
Ex Member

Reply #4 - 01.10.05 at 18:56:00

hi leroy,
ich brauch die Filter nicht so weit drehen, da ich einen anderen Tank habe, der flacher ist; ich hab gelesen, dass das Gemisch fetter sein muss, d.h. hieß eine andere Düse, oder aber weniger Luft; denn der Durchlass ist größer und der Wiederstand geringer.
Technisch ist das wohl nicht so schwierig, bliebe die Frage nach dem TÜV. Das problem mit dem Loch sehe ich nicht so eng, ein Gummistopfen würde das Problem lösen. Entscheident ist eher die Frage, was mach ich mit mit dem Platz den ich dann unter den Seitendeckel gewinne. Ich denke ich schau mir mal die Teile von Polo und Louis an und überlege wie das aussieht.
Gruß
Torsten

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #5 - 01.10.05 at 19:00:00

Durch das unsachgemaesse Gefrickel wird die Gemischzusammensetzung sehr wahrscheinlich veraendet (abgemagert da durch den offenen Filter mehr Luft kommt) was man durch ein Lochblech oder andere Vergaserabstimmung (groessere Duesen, Nadel hoeher haengen) ausgleichen kann. Ohne Fachkenntnis und das entpsrechende Geraet (Pruefstand, Abgastester) kommt sonst vermutlich nix gescheites dabei raus. Da hat man dann eine gereckte Gabel, coole Luftfilter, wird aber von jeder CB400 hergebrannt weil das Fahrwerk nicht mehr wirklich fahrbar ist und der Motor nicht mehr zieht... Wink Sorry fuer das Gefrotzel, aber sowas ist imho wirklich mit Vorsicht zu geniessen...
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
torsten(Guest)
Ex Member

Reply #6 - 01.10.05 at 19:23:00

Hi Georg,
das ist der Grund warum ich frage, denn ich will ja alles möglich machen, aber nicht um jeden Preis, lange Gabel käme für mich nicht in Frage. Ich würde gerne wissen, wie kann ich es wirklich durchziehen, denn ich fände es recht nett, und es würde gut zu meinem Umbau passen, und von "das geht nicht" hab ich mich noch nicht entmutigen lassen. Sonst hätte ich nicht meinen eingetragenen(!) Auspuff Selbstbau und der Karre, und auch nicht die Fußrasten, die völlig legal sind. Ich geb nicht so schnell auf, bin aber für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß Torsten

Top of page
  IP Logged
Leroy(Guest)
Ex Member

Reply #7 - 02.10.05 at 08:08:00

Moin Torsten,
Der TÜV dürfte da das kleinste Problem sein. Die Virago hat ja die Eier auch vorne. Das mit dem Platz unter dem Sitz ist auch ganz einfach. Ich weiss ja nicht, ob du noch den Originalscheinwerfer hast, aber das ganze Kabelgewusel in dem Ding wäre wunderbar da aufgehoben incl des ganzen Krempels unter dem Sitz. Ich will auch das Steuergerät da reinpacken, im Moment ist es auch unter dem Sitz. Was hast du eigentlich für einen Tank drauf? Ich habe einen Virago-Tank unter großen Schwierigkeiten drangebastelt, darf aber jetzt nicht mehr volltanken, weil sonst der Überlauf überläuft. Außerdem mußte ich die Verbindung zum Zusatztank zustopfen, das geht zwar, ist aber auch keine Dauerlösung. Vielleicht gibts ja noch passendere Tanks. Ich bin da für jede Anregung dankbar. Sag mal Bescheid, wenn du mit den Filtern was rausgekriegt hast.
Viele Grüße
Leroy

Top of page
  IP Logged
Torsten(Guest)
Ex Member

Reply #8 - 07.10.05 at 19:38:00

Ich denke ich lasse das Projekt sausen, wenn ich von allen Seiten gewarnt werde, sollte ich es auch akzeptieren, in anderen Foren hat man mir auch abgeraten.
Gruß Torsten
P.S. Danke für die Ratschläge und, dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habe.

Top of page
  IP Logged
tobias(Guest)
Ex Member

Reply #9 - 08.10.05 at 19:01:00

servus torsten
wenn ich richtig gelesen habe, hat du dir auch einen Auspuff mit TÜV selbstgebaut. Bei mir ist aber setdem die Leistungsentfaltung nicht mehr so toll. Und die hintere Zündkerze rußt zu bzw. ist ganz schwarz. Mich würden ein paar Fotos von deinem Auspuff interessieren, vielleicht hilft es mir weiter.
Wäre toll wenn du mir welche mailen könntest (tobiasgeiger@freenet.de)
tschüß

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print