Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 00:36:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Scrambler Reifen (Read 12207 times)
TR1Wicht
Ex Member

Scrambler Reifen
18.03.06 at 21:31:10

Hallo Sepp, et brummt..ein dickes Danke!..(-:....was kannst du mir als  Alternative zu den Scorpions empfehlen?.....ich habe das Gefühl da sie bei flotter Gangart in den Kurven schwimmen.....Gruß Willi

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Scrambler Reifen
Reply #1 - 18.03.06 at 23:14:26

Solange Du nicht so fährst, das dir unter dem Helm  selbst schlecht wird, kommt das Schwimmen
nicht von den Reifen, sondern findet in deinem Kopf statt. Eine gute Alternative für das Vorderrad
ist der Michelin Anakee in der gleichen Größe, der in erster Linie bei Näße Vorteile hat. Reifenluft-
druck kontrollieren, vorne 2,0 und hinten 2,3 bis 2,4 und wenn Gabel usw. bei deinem (unrühm-
lichen) Abgang nix abbekommen haben, gehts sicher auch mit diesen Reifen. Keine Original -
Reifen die es für die TR 1 zu kaufen gibt, sind so gut, wie die, die du drauf hast. Kannst auch mal
nach einigen Kilometern die Temperatur checken, natürlich nicht bei den jetzigen Bedingungen...
Nach 10 flotten Kilometern, sollten sie gut handwarm sein. Aber nicht zuvor schon runterfallen!!!
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 19.03.06 at 15:32:11

Hallo Sepp,

da mussten wir übrigens ganz schön murksen, bis wir die Spezialelektrik an Willis Scrambler wieder beieinander hatten... Wink Aber das war wieder mal typisch. Wild poliert und lackiert, und die Technik funktioniert nicht. Wink

Aber sind diese Halbstollenreifen wirklich so Klasse? Was ist mit ein paar gewöhnlichen BT45 oder BT010 oder 020? Oder gibts die nicht in den Grössen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #3 - 19.03.06 at 20:28:41

Hi Schorsch, iaz auf boarisch: wannst a Schneid host, nacha hoggsd de
beim nexd`n Dreffn hind auffe und nacha foa ma a Scheib`m, do wersd
blass, des vasprich i da............  .
Es sind die gleichen Reifen, wie auf der 950er KTM  - O-Ton Motorrad-Test
08-2004:  "Unbegrenzt die Schräglagenfreiheit der KTM, Vertrauen erweckend die Haftung der eigens für dieses Motorrad entwickelten Pirelli-Scorpion-Reifen. Die stechen in die Kurven, als wäre es die letzte aller Fahrten, ihr extrem breiter Grenzbereich läßt warm gefahren Unsicherheit niemals aufkommen........      so long Sepp            

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #4 - 20.03.06 at 13:46:15

Quote from Sepp on 19.03.06 at 20:28:41:
Hi Schorsch, iaz auf boarisch: wannst a Schneid host, nacha hoggsd de
beim nexd`n Dreffn hind auffe und nacha foa ma a Scheib`m, do wersd blass, des vasprich i da

An Deifi werd i dun!  Wink))

Quote:
Es sind die gleichen Reifen, wie auf der 950er KTM - O-Ton Motorrad-Test 08-2004: "Unbegrenzt die Schräglagenfreiheit der KTM, Vertrauen erweckend die Haftung der eigens für dieses Motorrad entwickelten Pirelli-Scorpion-Reifen. Die stechen in die Kurven, als wäre es die letzte aller Fahrten, ihr extrem breiter Grenzbereich läßt warm gefahren Unsicherheit niemals aufkommen.

Naja, das klingt mir a weng reisserisch, aber wenn es sich mit Deinen Erfahrungen deckt, wirds scho stimmen. Ich dachte bloss, dass Stollenprofil wäre auf der (nassen) Strasse nicht so dufte, denn da hats den Willi ja jetztes Jahr zerrisssen, und wir waren nicht schnell. Aber wer weiss, was er sich da zsammgfoahn hod, in dera Kurvn... *eg*

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #5 - 21.03.06 at 20:22:02

Für euer Feuchtgebiet empfehle ich den guten alten Regenreifen von Uniroyal.....
Wenn man dann noch der Kontur entsprechend fährt, hat man garantiert nichts
zu befürchten......... Den Lenkanschlag so weit wie möglich vergrößern, damit
man sicher um alle Kurven kommt und los gehts!
Um sich fahrerisch weiterzubilden, empfehle ich dringend " A twist of the Wrist"
von Keith Code der auch für den reinen Straßenfahrer von großer Hilfe ist.
Des hädd i a ned glabbd, das Du sovui Angsd host, um dei Bregge Goaßlebm Cool.
Muß ich das auch noch übersetzen? Pfiasich Sepp

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #6 - 22.03.06 at 10:22:49

Was heist hier unser Feuchtgebiet. Wos müassts Ihr auch des Treffn mochn, wenns schifft wiad Sau? Wink))

Keith Code habe ich auch mal gelesen, fand ich nicht so gut für den Strassenfahrer. Bernt Spiegels "Die obere Hälfte des Motorrads" ist da meiner Meinung nach empfehlenswerter, wenn es auch leider streckenweise recht mühsam zu lesen ist.

Bitte um Übersetzung der letzten beiden Worte.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #7 - 22.03.06 at 21:17:15

ok, verstehe, das Wort "Pfiasich" wurde von uns abgewandelt und stammt von Pfiat euch - pfiat eich,
Einzahl - pfiat dich - aussprachlich pfiasich, ist doch eigentlich ganz einfach oder? Aber warum ich
Sepp übersetzen soll, mußt Du mir mal verraten Wink
Keith Code ist natürlich auch etwas langatmig, sonst würde das Buch ja nur ganz dünn sein.
Aber seine 60 - 40 - Prozent -Regel sollte man wirklich im Kopf eingebrannt behalten.
Heißt, den meisten Grip in Schräglage hat man bei dieser Gewichtsverteilung 40 % am Vorderrad
und 60 % am Hinterrad. Das heißt, nicht nur der Schräglagengrad beeinflußt die Abflugneigung
sondern auch ob ich das Gas abrupt öffne oder schließe, bremse oder sonstwie das Idealverhältnis
verlasse. Passierte mir in Most anno ca. 1998, Rennen im strömenden Regen, ich voraus, hatte nach einer halben Runde schon mehr als 200 m Vorsprung, Rechtskurve und trotz milder Gashand und
nur mittlerer Schräglage ging ich mit na so 50 km/h Überschuß zu Boden - der Grip an besagter Stelle
war halt eklatant schlechter als in den anderen Kurven. Seitdem hab ich im Regen leider meine
Grenze verloren, fahr auch nicht mehr gern Rennen bei Nässe. Ist gefährlich! Auf der Straße
hab ich aber nach wie vor kein Problem. Bei konzentrierter Fahrweise wie auf rohen Eiern geht
es auch ganz flott. Noch was?

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #8 - 23.03.06 at 11:46:09

Quote from Sepp on 22.03.06 at 21:17:15:
Sepp übersetzen soll, mußt Du mir mal verraten Wink

Na das heisst original doch sicher Joseph, so wie der Hans Johann und der Kurt Joghurt heisst, oder? Wink

Quote:
Keith Code ist natürlich auch etwas langatmig, sonst würde das Buch ja nur ganz dünn sein.

Joh, "Gas ist rechts" passt eigentlich auf eine Seite...

Das mit deinem Sturz ist natürlich blöd, aber obs wirklich an einer fehlenden 60 zu 40 Prozent Gewichtsverteilung lag? Wenn der Grip alle ist, weil er schon durch die (zu) hohe Kurvengeschindigkeit verbraucht wurde, ist er halt alle. Da kann man kein Gas mehr geben, um 60% Gewicht aufs Hinterrad zu bekommen. Kammscher Kreis.

Quote:
Noch was?

Ja, was heisst "Bregge Goaßlebm"?

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
TR1Wicht
Ex Member

Reply #9 - 23.03.06 at 15:50:59

...ich habe euch auch lieb.......daaaankeeeeeee!.....GRRRRRRRRRRRRRRRRR

Top of page
  IP Logged