Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.10.24 at 01:38:32
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zündkerzenbild (Read 4624 times)
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Zündkerzenbild
11.07.08 at 09:02:22
 
Moin,

hab gestern Abned mal meine Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass die im vorderen Zylinder rehbraun ist, so wie es sich gehört und die Kerze im hinteren Zylinder weiss ist. Ebenso hab ich einen ganz leichten Schwitznebel an der hinteren Zylinderkopfdichtung entdeckt. In letzter Zeit hab ich auch mehr Fehlzündungen als sonst, insgesamt nicht sehr viele, aber sie sind da.
Ergo: Mein Gemisch ist zu mager und der hintere Zylinder wird zu heiss?!
Habt ihr irgendwelchen Ideen was man da tun kann, oder gibt es einen Trick wie der hintere Zylinder besser gekühlt wird? Bekanntlich ist es ja ein TR 1 "Leiden".

Danke für eure Tipps!

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Zündkerzenbild
Reply #1 - 14.07.08 at 07:38:49
 
....oder soll ich ich einfach den hinteren Vergaser fetter einstellen? Hab schon hier in den ganzen Beiträgen rechercheirt und nix was auf mein Problem passen würde gefunden.

Danke für Tipps!

Gruss
Alex

 
« Last Edit: 14.07.08 at 17:22:22 by Alex »  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Zündkerzenbild
Reply #2 - 14.07.08 at 17:24:29
 
Kann mir kaum vorstellen das Keiner hier etwas zum "altbekannten" Problem beizusteuern hat???

(Sorry für die Ungeduld, aber es eilt sehr....)

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2808
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Zündkerzenbild
Reply #3 - 14.07.08 at 19:22:58
 
Synchronisieren und Leerlaufgemisch mit CO-Tester einstellen (lassen) dürfte definitiv helfen. Anosnsten kannst Du natürlich mal auf Verdacht den hinteren Zylinder im Leerlauf etwas fetter einstellen... Falschluft zieht der hintere nicht?

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 531
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Zündkerzenbild
Reply #4 - 14.07.08 at 21:18:29
 
so ein vergaser verstellt sich ja nicht von heut auf morgen............

ich würde auch sagen - check mal das ansauggummi

greets

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Zündkerzenbild
Reply #5 - 14.07.08 at 21:46:57
 
tach Alex,
ungeachtet aller kleinen technischen Probleme (sie läuft ja noch) musst du noch beachten:
1. Bei dem alkoholversetzten Benzin ist das Kerzenbild nicht mehr so aussagekräftig wie früher.
Was wir darüber gelernt haben, trifft imho nur für verbleites Benzin zu. Mit Alkohol verbrennt sogar Ölrückstand weisslich.
2. Viel liegt auch am Wetter. Natürlich wird der hintere Zylinder heisser, das ist doch voll normal.
Wenn Hitzepickel auf der Kerze sind, nimm hinten einen höheren Wärmewert (für beide Kerzen).

Um eine richtige Diagnose zu bekommen, würde ich jetzt zwei neue Kerzen einsetzen und nächste Woche noch mal draufschauen.

keep cool, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1561
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Zündkerzenbild
Reply #6 - 14.07.08 at 22:50:26
 
Entgegen vieler Meinungen läuft der hintere Zylinder kaum heißer als
der Vordere, siehe auch Motorrad reisen (Tourenfahrer) Heft irgendwann 1981.
Wohl der beste Motorradtest, der jemals an einem Motorrad durchgeführt
wurde.
Entweder ist sie zu mager eingestellt oder sie saugt irgendwo Falschluft.
Einfach im Leerlauf die Gegend um den Ansaugstutzen mal mit Startpilot,
WD 40 o. ä. abspritzen. Ändert sich der Moorlauf, ist was undicht.

Äh und im Zweifelsfall eine XV 750 kaufen, da ist wahrscheinlich

sogar das Kerzenbild besser........................... Grin

Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Zündkerzenbild
Reply #7 - 14.07.08 at 23:10:48
 
Quote from Sepp on 14.07.08 at 22:50:26:
Äh und im Zweifelsfall eine XV 750 kaufen, da ist wahrscheinlich

sogar das Kerzenbild besser........................... Grin

Sepp


Leider nicht, meine spotzt auch, seitdem es warm ist und ich die Serienkerzen drin habe.
Ich seh das nicht mehr so verbissen, ist schliesslich 26Jahre alt und bei Vollgas spotzt´s ned.
Grin
Aber hast schon Recht, zuerst Bremsenreiniger o.ä draufsprühen, Falschluft ist schlimmer als Falschgeld. Grin

Gruss, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Zündkerzenbild
Reply #8 - 16.07.08 at 18:53:14
 
Oiso, Falschluft zieht sie definitiv nicht. Habs mehrmals getestet und auf kleinste Drehzahlveränderung geachtet. Ergbenis: Alles so wie es soll.
Werd ma die anderen Tipps befolgen.

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Zündkerzenbild
Reply #9 - 17.07.08 at 00:11:49
 
hallo Alex,
ich hab noch nen anderen Verdacht. Ist aber im Moment noch reine Theorie.

1. Ich halte es für möglich, das E10 bereits eine andere Dichte hat als reines Benzin.
2. Die Ölgesellschaften sparen viel Geld, wenn es ihnen gelingt Bio-Äthanol in ausreichenden Mengen auf dem freien Markt zu kaufen. Das Zeug muss nicht versteuert werden, aber man muss es ja nicht an den Verbraucher weiter geben.
3. Der Gesetzgeber schreibt mind. 5% Bio Äthanol im Kraftstoff vor, 8, 10 oder gar 15% sind aber nicht verboten.
4. Wenn die Dichte tatsächlich anders ist, wirkt sich das auf den Schwimmerstand aus. Patschen ist m.E. eine typische Erscheinung für falschen Schwimmerstand.
5. Ich halte es auch für möglich, dass der Alkoholanteil der Dichtheit von alten Schwimmern zusetzt, bzw. ihr Aufnahmevermögen im Material und damit ihr Gewicht ändert.

Acryl(glas) nimmt z.B. Wasser und Spiritus auf, Benzin jedoch nicht. Man kennt das Verhalten auch von Kunststofftanks und Reservekanistern. Bei Motorölflaschen ist es umgekehrt. Ich glaube, die Schwimmer sind aus PU. Vielleicht weiss jemand, ob man serienmässig den Werkstoff in letzter Zeit geändert hat wg. Benzina, E15, usw.

Langer Rede kurzer Sinn, Schwimmerstand überprüfen, kann man von aussen machen, wenn die Kammer ein Überlaufrohr hat. (transparenten Schlauch draufstecken und neben die Schw.-Kammer halten. Ablaufschraube öffnen nicht vergessen).
Ich werde in nächster Zeit mal das Patschverhalten bei Benzin verschiedener Anbieter checken.

Gruss, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print