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Gelbatterie (Read 7195 times)
Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Gelbatterie
Reply #10 - 07.07.10 at 22:30:11
 
Fahre in diversen Umbauten eine Hawker SBS 8, die reicht normalerweise
problemlos aus. Älteste Batterie ist jetzt 7 Jahre alt.
So alt Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #11 - 08.07.10 at 10:41:49
 
Die SBS8 hatte ich in der Turbo-XJ, hat nicht sehr lange gehalten, ich glaube 4 oder maximal 5 Jahre. Dafür ist sie zu teuer, fahre darin jetzt wieder die billigste Batterie von Louis für ca 20 oder 30 EUR, die hält auch so lange.

In der TR1 tut aber seit 2002 eine Odyssey (weiss aus dem Kopf nicht genau welche), die funktioniert gut.

Gruss,
Georg

 
 

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crazy cow
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Re: Gelbatterie
Reply #12 - 08.07.10 at 12:13:18
 
moin,
die XJ hat eine fremderregte Lima. Eine typische Alterserscheinung ist ein zu hoher Ladestrom, weil am Regler wegen Kabel- und Kontaktschwächen fälschlicherweise eine zu geringe Batteriespannung gemessen wird. Ist bei FJ und FZR auch der Fall.

Bei zu hoher Ladespannung halten Gel Batterien nicht lange.

Das sollte eigentlich bei einem Magnetgenerator wie bei der TR1 ausgeschlossen werden können, bin aber nicht sicher. Also fahre ich in der XV eine Yuasa Säurebatterie. Ist jetzt schon wieder 8 Jahre drin. Nach den letzten beiden Wintern habe ich sie vor der "Saison" einmal nachladen müssen.

Gruß, Olaf


 
 
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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #13 - 08.07.10 at 12:41:57
 
Ich glaube eher, dass die SBS8 die Vibrationen im Mopped auf Dauer nicht aushält, die ist nämlich eigentlich für Stationärbetrieb gedacht. Bei zu hoher Ladespannung müsste auch eine herkömmliche Batterie dauernd leerkochen und im Endeffekt schneller kaputtgehen, und das ist nicht der Fall. Könnte aber spasseshalber mal die Ladespannung messen...

Gruss,
Georg

 
 

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crazy cow
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Re: Gelbatterie
Reply #14 - 08.07.10 at 13:45:56
 
Quote from hornschorsch on 08.07.10 at 12:41:57:
Ich glaube eher, dass die SBS8 die Vibrationen im Mopped auf Dauer nicht aushält, die ist nämlich eigentlich für Stationärbetrieb gedacht. Bei zu hoher Ladespannung müsste auch eine herkömmliche Batterie dauernd leerkochen und im Endeffekt schneller kaputtgehen, und das ist nicht der Fall. Könnte aber spasseshalber mal die Ladespannung messen...

Gruss,
Georg


Das Leerkochen ist ein Indiz. Nur bei einer Herkömmlichen kann man halt alle zwei Wochen Aquadest nachkippen, eine Gelbatterie macht einen dicken Bauch. Die Yuasa in der XV muss ich auch nur einmal im Jahr nachfüllen, bei der XJ musste ich schon alle 2-3 Wochen nachsehen. Man kann bei einer fremderregten Lima ein Relais zwischenschalten, dann ist Ruh. Was bei der XV/TR1 geregelt wird, ist mir nicht ganz klar, ich glaube, überschüssige Spannung wird einfach gegen Masse gefahren.

Moppeds, die serienmässig mit Gelbatterie ausgestattet sind, haben imho einen Stufenregler. Anfangsladespannung ist immer 13,5V, egal wie leer die Batterie ist. Nach einiger Zeit wird hoch geregelt.

Gruß, Olaf

 
 
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Karsten_Hessler
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Re: Gelbatterie
Reply #15 - 09.07.10 at 07:58:18
 
Smiley Hallo, ich fahr auch seit drei jahren die Hawker SBS 15. Bin rundum zufrieden mit dem Teil.
Bis dann   karsten

 
 

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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #16 - 09.07.10 at 09:14:47
 
Quote from crazy cow on 08.07.10 at 13:45:56:
Das Leerkochen ist ein Indiz. Nur bei einer Herkömmlichen kann man halt alle zwei Wochen Aquadest nachkippen, eine Gelbatterie macht einen dicken Bauch.

Wie gesagt, meine herkömmliche Batterie kocht nicht leer, und die SBS8 hat auch keine dicken Backen gemacht. Sie war einfach nach 4 Jahren im Eimer. Stationärbatterie halt, und nicht für den harten Einsatz in Männer-Turbos geeignet.

Gruss,
Georg

 
 

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rolzand
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Re: Gelbatterie
Reply #17 - 05.08.10 at 12:43:32
 
Hallo,

Habe auch eine Hawker Reinblei, und zwar eine Odyssey PC 680 mit 16Ah. (von manchen Händlern wird 17Ah angegeben).

Saugute Startleistung, kann mit beliebig hohem Strom geladen werden, Einbaulage egal (kein Auslaufen), kann über'n Winter ohne Pflege eingebaut bleiben (je kälter desto besser, aber vorher aufladen), sauteuer. Angeblich 8 bis 10 Jahre haltbar.

Ich mußte den Batterie-Abdeckungsdeckel modifizieren, damit's passt (kürzer, schmaler, etwas höher). Anlasser geht jetzt richtig gut, fast wie bei anderen Mopets Wink

Merkwürdigerweise scheint niemand eine Waage zu besitzen. Die Gewichte der Odysseys werden überall unterschiedlich angegeben. Geht davon aus, daß die höchste Angabe zutrifft ... meine wiegt 6,9kg.

Meine Erfahrung ist erst ein 3/4 Jahr alt, aber ich musste nach dem Winter nur auf'n Knopf drücken.

Zum Unterschied zwischen "normalen", Gel- und Reinblei-batterien gibt's Infos bei der "Konkurrenz",
auch ein sehr interessantes Forum:
http://www.powerboxer.de/Akku-Vergleich-von-Normal-Gel-AGM-und-Reinblei.html
http://www.powerboxer.de/Akku-Eigenschaften-der-Reinblei-Akkus.html

Grüße, Roland.

 
 

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