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Gelbatterie (Read 7198 times)
Zweizylindix
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Gelbatterie
05.07.10 at 18:18:57
 
Hallo,

was habt Ihr für Erfahrungen, Meinung zu Gelbatterien?

 
« Last Edit: 06.11.10 at 19:33:50 by Manfred »  
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Hartmaenche
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Re: Gelbatterie
Reply #1 - 05.07.10 at 20:47:04
 
Moin, kann ich nur empfehlen!! Habe mir vor 4 Jahren ne Hawker eingebaut und es ist einfach geil wie die durchzieht. Ich habe bis heute noch nicht einmal das Ladegerät benutzt und sie steht im Winter kalt...........selbst nach 5 Monaten kommt die TRine auf den ersten Druck weil die Batterie eine hohe Anfangsleistung hat und durchhämmert.......lach....das kostet........ich glaube ich habe 156 Teuronen bezahlt..........

Gruß Willi

 
 

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ha_motorrad
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Re: Gelbatterie
Reply #2 - 05.07.10 at 21:04:42
 
Hallo Willi,
auch ich habe eine Hawker schon seit drei Jahren eingebaut und bin optimal zufrieden (wie du es beschreibst). Aber die Hawker ist keine Gel-, sondern eine Reinblei-Batterie (soweit ich richtig informiert bin). Würde aber jedem eine solche empfehlen, auch wenn sie teurer ist!

Gruß
Hartmut

 
 

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Hartmaenche
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Re: Gelbatterie
Reply #3 - 05.07.10 at 21:09:18
 
Siehste ich nun wieder.....dachte wat mit Vlies und Gel............schaue mal nach...........grübel.......(-:

 
 

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HW
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Re: Gelbatterie
Reply #4 - 07.07.10 at 07:42:30
 
Moin zusammen,

hat jemand die genaue Bezeichnung für die Hawker Batterie?
Bei mir ist wieder mal ne neue fällig und da wäre es die Gelegenheit umzusteigen.

Schönen Gruß
HW / der sich schon auf die Eifel freut.

 
 
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Hartmaenche
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Re: Gelbatterie
Reply #5 - 07.07.10 at 07:59:38
 
Moin HW,

ich habe die Hawker Odyssey PC545 drin, allerdings hinter dem Motor verbaut, bin mir nicht sicher ob die in den originalen Kasten passt.

Hier eine Seite mit entsprender Info über Leistung und Abmessungen.

http://www.akkuonline.de/product_info.php?info=p11745_Hawker-Odyssey-PC545.html

Gruß Willi


 
 

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HW
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Re: Gelbatterie
Reply #6 - 07.07.10 at 08:11:21
 
Moin Willi,



Schönen Gruß
HW

 
 
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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #7 - 07.07.10 at 09:59:45
 
Quote from ha_motorrad on 05.07.10 at 21:04:42:
Aber die Hawker ist keine Gel-, sondern eine Reinblei-Batterie

Das eine schliesst ja das andere nicht aus...

Gruss,
Georg

 
 

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bob-tr
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Re: Gelbatterie
Reply #8 - 07.07.10 at 12:33:43
 
Hi,

Interesse- und Gewichts-halber: Würde auch eine Hawker Odyssey PC310 reichen?

Grüsse,
bob-TR

 
 
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ha_motorrad
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Re: Gelbatterie
Reply #9 - 07.07.10 at 18:23:31
 
Ich hab eine Hawker SBS 15 (14 Ah) drin, sie ist etwas kleiner als die Originalbatterie (ich habe Holzklötzchen oben zwischen dem Batteriehalter und der Batterie dazwischengeklemmt) aber sie zieht kraftvoll durch.
Die Odyssey PC 310 scheint mir eine Nummer zu klein/schwach (8 Ah). Müsste man ausprobieren. Der Preis ist aber ziemlich der gleiche, ca. 150 EUR.

Gruß
Hartmut

 
 

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Sepp
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Re: Gelbatterie
Reply #10 - 07.07.10 at 22:30:11
 
Fahre in diversen Umbauten eine Hawker SBS 8, die reicht normalerweise
problemlos aus. Älteste Batterie ist jetzt 7 Jahre alt.
So alt Sepp

 
 

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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #11 - 08.07.10 at 10:41:49
 
Die SBS8 hatte ich in der Turbo-XJ, hat nicht sehr lange gehalten, ich glaube 4 oder maximal 5 Jahre. Dafür ist sie zu teuer, fahre darin jetzt wieder die billigste Batterie von Louis für ca 20 oder 30 EUR, die hält auch so lange.

In der TR1 tut aber seit 2002 eine Odyssey (weiss aus dem Kopf nicht genau welche), die funktioniert gut.

Gruss,
Georg

 
 

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crazy cow
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Re: Gelbatterie
Reply #12 - 08.07.10 at 12:13:18
 
moin,
die XJ hat eine fremderregte Lima. Eine typische Alterserscheinung ist ein zu hoher Ladestrom, weil am Regler wegen Kabel- und Kontaktschwächen fälschlicherweise eine zu geringe Batteriespannung gemessen wird. Ist bei FJ und FZR auch der Fall.

Bei zu hoher Ladespannung halten Gel Batterien nicht lange.

Das sollte eigentlich bei einem Magnetgenerator wie bei der TR1 ausgeschlossen werden können, bin aber nicht sicher. Also fahre ich in der XV eine Yuasa Säurebatterie. Ist jetzt schon wieder 8 Jahre drin. Nach den letzten beiden Wintern habe ich sie vor der "Saison" einmal nachladen müssen.

Gruß, Olaf


 
 
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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #13 - 08.07.10 at 12:41:57
 
Ich glaube eher, dass die SBS8 die Vibrationen im Mopped auf Dauer nicht aushält, die ist nämlich eigentlich für Stationärbetrieb gedacht. Bei zu hoher Ladespannung müsste auch eine herkömmliche Batterie dauernd leerkochen und im Endeffekt schneller kaputtgehen, und das ist nicht der Fall. Könnte aber spasseshalber mal die Ladespannung messen...

Gruss,
Georg

 
 

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crazy cow
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Re: Gelbatterie
Reply #14 - 08.07.10 at 13:45:56
 
Quote from hornschorsch on 08.07.10 at 12:41:57:
Ich glaube eher, dass die SBS8 die Vibrationen im Mopped auf Dauer nicht aushält, die ist nämlich eigentlich für Stationärbetrieb gedacht. Bei zu hoher Ladespannung müsste auch eine herkömmliche Batterie dauernd leerkochen und im Endeffekt schneller kaputtgehen, und das ist nicht der Fall. Könnte aber spasseshalber mal die Ladespannung messen...

Gruss,
Georg


Das Leerkochen ist ein Indiz. Nur bei einer Herkömmlichen kann man halt alle zwei Wochen Aquadest nachkippen, eine Gelbatterie macht einen dicken Bauch. Die Yuasa in der XV muss ich auch nur einmal im Jahr nachfüllen, bei der XJ musste ich schon alle 2-3 Wochen nachsehen. Man kann bei einer fremderregten Lima ein Relais zwischenschalten, dann ist Ruh. Was bei der XV/TR1 geregelt wird, ist mir nicht ganz klar, ich glaube, überschüssige Spannung wird einfach gegen Masse gefahren.

Moppeds, die serienmässig mit Gelbatterie ausgestattet sind, haben imho einen Stufenregler. Anfangsladespannung ist immer 13,5V, egal wie leer die Batterie ist. Nach einiger Zeit wird hoch geregelt.

Gruß, Olaf

 
 
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Karsten_Hessler
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Re: Gelbatterie
Reply #15 - 09.07.10 at 07:58:18
 
Smiley Hallo, ich fahr auch seit drei jahren die Hawker SBS 15. Bin rundum zufrieden mit dem Teil.
Bis dann   karsten

 
 

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hornschorsch
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Re: Gelbatterie
Reply #16 - 09.07.10 at 09:14:47
 
Quote from crazy cow on 08.07.10 at 13:45:56:
Das Leerkochen ist ein Indiz. Nur bei einer Herkömmlichen kann man halt alle zwei Wochen Aquadest nachkippen, eine Gelbatterie macht einen dicken Bauch.

Wie gesagt, meine herkömmliche Batterie kocht nicht leer, und die SBS8 hat auch keine dicken Backen gemacht. Sie war einfach nach 4 Jahren im Eimer. Stationärbatterie halt, und nicht für den harten Einsatz in Männer-Turbos geeignet.

Gruss,
Georg

 
 

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rolzand
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Re: Gelbatterie
Reply #17 - 05.08.10 at 12:43:32
 
Hallo,

Habe auch eine Hawker Reinblei, und zwar eine Odyssey PC 680 mit 16Ah. (von manchen Händlern wird 17Ah angegeben).

Saugute Startleistung, kann mit beliebig hohem Strom geladen werden, Einbaulage egal (kein Auslaufen), kann über'n Winter ohne Pflege eingebaut bleiben (je kälter desto besser, aber vorher aufladen), sauteuer. Angeblich 8 bis 10 Jahre haltbar.

Ich mußte den Batterie-Abdeckungsdeckel modifizieren, damit's passt (kürzer, schmaler, etwas höher). Anlasser geht jetzt richtig gut, fast wie bei anderen Mopets Wink

Merkwürdigerweise scheint niemand eine Waage zu besitzen. Die Gewichte der Odysseys werden überall unterschiedlich angegeben. Geht davon aus, daß die höchste Angabe zutrifft ... meine wiegt 6,9kg.

Meine Erfahrung ist erst ein 3/4 Jahr alt, aber ich musste nach dem Winter nur auf'n Knopf drücken.

Zum Unterschied zwischen "normalen", Gel- und Reinblei-batterien gibt's Infos bei der "Konkurrenz",
auch ein sehr interessantes Forum:
http://www.powerboxer.de/Akku-Vergleich-von-Normal-Gel-AGM-und-Reinblei.html
http://www.powerboxer.de/Akku-Eigenschaften-der-Reinblei-Akkus.html

Grüße, Roland.

 
 

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