Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 16:29:22
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print
Abdeckung für Zündspulen (Read 27637 times)
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #10 - 28.02.12 at 11:12:15
 
Quote from Ali on 27.02.12 at 18:49:14:
Hallo,
Ob mit oder ohne Abdeckung ist den Spulen ziemlich egal, 800 KM Regen am Stück (erst Landregen, dann Wolkenbruch, dann kurz Niesel, dann wieder Wolkenbruch-ähnlich) haben nur mich porös gemacht, die Trine lief ohne Probleme ohne Abdeckung. Andererseits ist die in 20 (manche schaffen auch 15 ) Sekunden entfernt, wenn es denn sein muss.
Gruß Ali


Ganz genau so ist das.

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #11 - 28.02.12 at 15:39:21
 
Quote from Ali on 27.02.12 at 18:49:14:
Hallo,
Ob mit oder ohne Abdeckung ist den Spulen ziemlich egal, 800 KM Regen am Stück (erst Landregen, dann Wolkenbruch, dann kurz Niesel, dann wieder Wolkenbruch-ähnlich) haben nur mich porös gemacht, die Trine lief ohne Probleme ohne Abdeckung. Andererseits ist die in 20 (manche schaffen auch 15 ) Sekunden entfernt, wenn es denn sein muss.
Gruß Ali


Kommt mir vom letzten Sommer so verdammt bekannt vor ....  hatte zum Glück nur 650km am Stück  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #12 - 28.02.12 at 19:25:12
 
Odin, du fährst doch die Zündspulenstecker von der R 1, da solltest Du das Problem doch gar nicht kennen!?!
ich mein das mit den Zündaussetzern?!? nicht das mit dem "im Regen fahren".........................
dagegen helfen die nicht.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #13 - 29.02.12 at 15:37:44
 
Jo ...  ich fahr diese Zündkerzensteckerspulen, und mag diese auch nie wieder missen  Grin Grin Grin

Aber letztes Jahr ( Anfang Sommer ) hatte ich diese noch nicht verbaut, und bin den alten Zündspulen und Zündkabel durch diesen Dauerregen gefahren.
Inklusive Zündaussetzer ..... seit dem ich dann umgestellt habe, ist endlich die totale Ruhe in der Kiste, was Zündprobleme, schlechte Funken oder mieses Funkenbild betrifft  Grin Grin Grin
Okay, eine saubere, gute, TCI ( noch besser eine Neue) unterstützt das ganze noch erheblich.

Persönlich, aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, das eine neue TCI + neue Zündspulen, wahre Wunder wirken, und einem so manches graues Haar, beim suchen von Fehler, wegen schlechten Fahrverhalten  erspart.
Wenn jetzt was ist, und meine Kiste meint zu husten oder spinnen, dann weiß ich das es nur noch der Vergaser ist, der mal wieder zickt.  Cheesy

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


www.t4-tr1.de

Posts: 300
Gender: male

Bike: TR1. 1981 schwarz, 1995 mit 65.000 km gekauft
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #14 - 29.02.12 at 21:16:39
 
Moin Odin,

was ist das mit den Zündkerzenspulen?
Ich will das auch wenns gut ist!

Lass uns alle teilhaben!

Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 576
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #15 - 29.02.12 at 22:40:36
 
Ja Odin erkläre mal was de da gemacht hast, würde mich auch mal Intressieren... von der R1??? Zündkerzensteckerspulen was ein name

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #16 - 01.03.12 at 15:53:51
 
Okay .... sollte nicht mehr so breit getretten werden, aber Ihr fragt so nett.

Also, um es von Vornerein zu sagen, das ist NICHT auf meinen Mist gewachsen,
die Lobeeren gehören einem sehr GUTEN FREUND aus Bremen  Wink .
Mein Freund hatte letztes Jahr, irgendwo im großenn WWW ein Thema enddeckt, wo einge diese Idee mit den Zündspulenkerzenstecker ( die heissen wiklich so) mal aufgeriffen hatten, aber niemand hat das wohl je umgesetzt.
Also fragte mich mein Freund, was der Unterschied zwischen unsern 85-Ohm Zündspulen und diesen 85-Ohm Z.s.k.s wäre ...
Ich fand KEINEN, ergo, wurde sich mal so ein Satz dieser Stecker besorgt, im WWW habe ich dan recheriert, das diese Stecker genau so angeschlossen werden wie unsere Zündspulen, nur das alle in einen Stecker zusammen ist, und NICHTS mehr den Zündfunken unterbricht oder bremst.
So wurden einfach diese Stecker angeschlossen, und gestartet .... und BINGO .... alle bekannten Startprobleme unser Kisten, waren plötzlich verfolgen.
Der Goldsaft ( Benzin) zeige auf den Kerzen und an den Endtöpfen eine rehbraune Farbe, die Vergaser mussten noch etwas justiert werden ( nur die Regelschraube ) und schon lief alles super klasse.
Da dieses Thema schon mal besprochen wurde hat auch Sepp, sich mal diese Dinger besorgt und verbaut, sodass ich einen PN von Ihm bekam, mit dem Wortlaut:
Er hat die Teile in einer seiner Maschien verbaut und auf den Prüfstand gestellt, er bemerkte auch ein bessers Gasverhalten, und ein besseres Kerzenbild, auch wären die Messwerte wieder in dem Bereich, denn die alten orginalen Metallzündkerzenstecker hätten, die ja wegen der Funkstörung nicht mehr gerne gesehen werden.
Also was will man mehr.

Dazu muß aber noch erwähnt werden, diese Stecker sind etwas länger, als die kurzen Plastikdinger von NGK oder XY, es kann bei der Xv920se mit dem Tank etwas eng werden, desweitern ist bei diesen Dinger ein Gumiering, der eingach abgezogen werden, unter diesem Ring befindet sich aber eine metallische Markierung, wenn dieser Metallring etwas zu dicht an den Rahmen oder Tank kommt, sprigen etwas die Funken über, aber mit einen Schrupfschlauch oder Iso-band kann das schnell unterbrochen werden.

Die Teile selber sind von einer Yamaha R1, und man kann sie ab und an in der e-bucht ( e-bay) finden, aber es werden dort immer vier Stück angeboten, es müssen aber nicht unbedingt die von einer R sein, auch andere hersteller haben schon diese Teile in Ihren Rennkisten verbaut, also die Suche lohnt sich.

Wie schon geschrieben, ich bin persönlich von den Teilen begeistert, wer also mehr Wert auf technische Funktion seines Bike legt, sollte es sich überlegen.
Puristen, die auf Orginalität Wert legen, sollten sich aber mal Gedanken manchen, über gleichwertige NEUE Zündspulen, man merkt den Unterschied.
Hier noch eine optische Darstellung


Habe es eben mal nur bei "googel" eingeben ...  diese teile sind auch bei der suzuki, kawa und Audi zu finden
ABER IMMER AUF DIE WERTE ACHTEN .. die Sekundärspule

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 512
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #17 - 01.03.12 at 19:45:15
 
Danke, Odin, für deine Beschreibung des "Umbaus" auf R1 Zündspulenstecker! Ich habe mir schon vorgestern 2 Stück besorgt und bin gespannt auf den Unterschied. Gleichzeitig werde ich die neue TCI (aus Tschechien) montieren, die ich seit letztem Jahr in der Werkstatt liegen habe. Und dann wird meine TR (mit ihren 185 Tkm) wieder wie ein Jungspund rennen!  Grin

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #18 - 01.03.12 at 21:46:47
 
Du solltest Dir auf alle Fälle auch ein paar Stecker besorgen. Gibt es bei Yamaha auch als kurzen Kabelbaum,
da sonst der Anschluß nicht gut zu bewerkstelligen ist. Die Kabel des Steckers kann man dann einfach
verlängern und den originalen Stecker der Original-Zündspulen draufmachen, dann nur anstecken.
Von der R 1 gibt es zwei Arten: RN 09 und RN 12 mit 9,2 kOhm Sekundär-Widerstand, die Späteren  R 1-Modelle
haben nur etwa 5,3 kOhm Sekundärwiderstand, die probieren wir jetzt bei den Rennern.
den umlaufenden Gummiring schneide ich nur an der Engstelle etwas zu, der ist doch gut als
vibrationshemmender Abstandshalter.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 512
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Abdeckung für Zündspulen
Reply #19 - 02.03.12 at 09:57:34
 
Ich danke dir, Sepp, für deine wichtigen ergänzenden Hinweise!
Meinst du mit "Stecker" das Anschlusskabel vom Zündspulenstecker der R1?
Wäre das z.B. der richtige Kabelbaum dazu:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-RN09-02-03-Kabelbaum-Zundspulen-lr69-/120818025617?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c2150c491

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print