Turboklausi
Ex Member
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Wenn der Motor ordentlich eingestellt, die Vergaser richtig gasen, die Zündung i.O. ist, dann braucht der Anlasser in der Regel keine große Kraft aufwenden, um den Motor zu starten. Ich hatte rein Interessehalber mal die Ströme verglichen. Bei meiner mit 2 poligem Anlasser ausgestatteten Trine, beläuft sich mit Original Kabelführung der Startstrom auf sagenhafte 70 Ampere. Nimmt man ein zusätzliches Massekabel, und führt es direkt von der Batterie an das Anlassergehäuse, minimiert sich der Strom um 10 Ampere. Das hat mit dem "Spannungsfall" durch die "lange Leitung" über das Chassis zu tuen. Der 4 polige Anlasser wiederum hat nur einen Anlassstrom der bei gesunden 45 Ampere liegt. Gemessen mit einem hochwertigen FLUKE Messgerät.
Das doofe an der Trinen Elektrik, ist dieses miserabel schlecht ausgeführte geflochtene Massekabel, das von der Batterie an den Motor geführt wird. Das wäre besser mehrfach ausgeführt. Aus genau diesem Grund wird bei mir jedesmal, wenn ich an einer Trine die Elektrik bearbeite, das 2. Massekabel bis direkt an den Anlasser geführt.
Hab schon einige Ersatzteile an Leute raus gegeben, die ihre Bordelektrik gegrillt haben, weil das Massekabel abgeglüht war, und jetzt der Rest des Kabelbaums, über Rückströme die Bauteile glühen lies, und der Anlasser nur noch Hilfe quäkte.....
Gruß aus der Eifel
Klaus
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