Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.05.24 at 16:15:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10
Send Topic Print
Batterie TR1 (Read 44802 times)
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 529
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #40 - 26.03.14 at 20:11:15
 
Quote from Odin on 26.03.14 at 16:22:21:
Hmm .... also, nach Aussagen der Wetterfrösche, sollen wir am nächsten Wochenende hier im Norden an die +19 bis 20° bekommen,
das für Samstag und Sonntag.  Grin


Der frühe Vogel isst den Apfel !

Bei uns wird es auch sehr schön werden - aber morgens ist es mit - 2° bis einschließlich Sonntag noch ziemlich maifrisch.

Dürfte bei Dir auch so sein Odin. Die Apfelbauern haben schon die Regner aufgestellt.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

PS: Wie siehts denn mit nem Kaffee in LG am Sonntag aus ?


 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #41 - 27.03.14 at 18:05:14
 
Wie GUT, das ich diese Temparaturen nur morgens unter der Woche habe, wenn ich mit der Dose zur Arbeit düse, und erstmal kratzen darf  Angry
Wenn es noch -2°C sind, hier bei unsern Äpfelzüchter, werde ich noch meine Deichschafe über den zaun im Traum springen lassen.  Grin Grin

OT ENDE  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
pmiki
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #42 - 08.05.14 at 13:37:22
 
Hallo,
Diese LIFEPO (JMT YTX9-BS) Batterie kann der standard TR1 laden, oder muss etwas noch einbauen?

Ich suche Batterie für die Strasse. Ich habe ein sbs8 aber ist kaput, und eine günstige (mit 60EUR) besser sein.

Danke. Gruss. Miklos

 
 
Top of page
  IP Logged
JohnB
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #43 - 08.05.14 at 18:22:33
 
I use this

http://yuasabatteries.com/battery.php?bID=B15&vID=3946

oltage: 12
Capacity: 18
Dimensions: 6.875" x 3.4375" x 6.125"
Weight: 11.2 lbs.
Metric Dimensions: 175mm x 87mm x 155mm
Metric Weight: 5.1 kg
Polarity:
Acid Volume: 0.93
Amps: 1.8
C.C.A.: 270

 
 
Top of page
  IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #44 - 08.05.14 at 20:28:42
 
Quote from pmiki on 08.05.14 at 13:37:22:
Hallo,
Diese LIFEPO (JMT YTX9-BS) Batterie kann der standard TR1 laden, oder muss etwas noch einbauen?

Ich suche Batterie für die Strasse. Ich habe ein sbs8 aber ist kaput, und eine günstige (mit 60EUR) besser sein.

Danke. Gruss. Miklos


Bei mir tut sie ohne Probleme ihren Dienst. Bisher aber nur etwa 50 Startvorgänge.
Sie soll angeblich plug&play einbaubar sein und so habe ich es auch getan.




 
 
Top of page
  IP Logged
pmiki
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #45 - 09.05.14 at 11:39:00
 
Danke sehr!

 
 
Top of page
  IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #46 - 21.06.15 at 12:47:50
 
Quote from friditec on 23.03.14 at 19:35:27:
So, ich mache jetzt den Selbsttest mit einer kleinen LIFEPO.
Die JMT YTX9-BS hat nur 6Ah.
Sie soll eine integrierte Balancerschaltung haben und wohl auch mit älteren
Spannungsreglern arbeiten.
In jedem Fall ist sie unverschämt leicht un kostet nur 60€.
Seit 2 Tagen startet sie meine Trine problemlos (mit 2 Kohlenanlasser).
Ich werde berichten, wenn sie gestorben ist.
Das Foto zeigt die Einbaulage unter dem Heckteil. Sie ist also praktisch am Arsch.


Sie ist immer noch Top.
Bisher keine Ausfallerscheinungen.
Also über ein Jahr, ABER nur etwa 3000km, da sie nicht viel fahre.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #47 - 06.12.15 at 16:41:58
 
Ich war das Wochenende auf der Custom Bike Messe in Bad Salzuflen ...  und hatte mit dem Besitzer von CS-LiFePo Batterien geredet und kann auch mit diesen handeln.
CS-Hat seine LiFePo verbessert und optimert ...  aber man muss immer darauf achten welche Ladespnnung unsere Regler erzeugen ...  denn bei den Tr1 und Xv wird im WHB von 15 bis 15,5 an gegeben ...  das ist zu viel .... ein Guter Wert ist bei 14,4 kurz auch 14,8 ...  
Das ist besonders auch zu beachten, wenn man fast alles auf LED umrüstet, weil die LED viel weniger Strom benötigen, und somit auch unter Last, der Regler mehr ab  geben könnte ...  also bitte mal messen , bei  voller Beleuchtung, wie viel der Regler auf eine Batterie gibt ...  sollte es mehr sein als die 14,4 .... kann man eine günstige und einfache Lösung verwenden  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #48 - 08.12.15 at 15:45:26
 
Was meinst du mit günstiger Alternative Odin?.

Das die TR1 so hoch regelt wusste ich, deswegen habe ich mich bis jetzt immer von den lifepo4 distanziert.

Doch solangsam finde ich die immer besser, ich muss mal kucken was meine Tr1 an Spannung abgibt, habe ja eigentlich nur die Tacholämpchen durch LED ersetzt und meine Blinker sind hinten weg.

Noch eine frage, wie hoch ist eigentlich der Strom von unserm Anlasser?.

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #49 - 08.12.15 at 16:53:34
 
Wenn der Motor ordentlich eingestellt, die Vergaser richtig gasen, die Zündung i.O. ist, dann braucht der Anlasser in der Regel keine große Kraft aufwenden, um den Motor zu starten.  Ich hatte rein Interessehalber mal die Ströme verglichen.
Bei meiner mit 2 poligem Anlasser ausgestatteten Trine, beläuft sich mit Original Kabelführung der Startstrom auf sagenhafte 70 Ampere.
Nimmt man ein zusätzliches Massekabel, und führt es direkt von der Batterie an das Anlassergehäuse, minimiert sich der Strom um 10 Ampere.
Das hat mit dem "Spannungsfall" durch die "lange Leitung" über das Chassis zu tuen.
Der 4 polige Anlasser wiederum hat nur einen Anlassstrom der bei gesunden 45 Ampere liegt.
Gemessen mit einem hochwertigen FLUKE Messgerät.

Das doofe an der Trinen Elektrik, ist dieses miserabel schlecht ausgeführte geflochtene Massekabel, das von der Batterie an den Motor geführt wird.
Das wäre besser mehrfach ausgeführt.  Aus genau diesem Grund wird bei mir jedesmal, wenn ich an einer Trine die Elektrik bearbeite, das 2. Massekabel bis direkt an den Anlasser geführt.

Hab schon einige Ersatzteile an Leute raus gegeben, die ihre Bordelektrik gegrillt haben, weil das Massekabel abgeglüht war, und jetzt der Rest des Kabelbaums, über Rückströme die Bauteile glühen lies, und der Anlasser nur noch Hilfe quäkte.....

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
« Last Edit: 09.12.15 at 00:25:10 by Turboklausi »  
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10
Send Topic Print