Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.05.24 at 15:27:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Send Topic Print
Batterie TR1 (Read 44800 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #50 - 08.12.15 at 18:06:59
 
@Turboklaus ....  JUPP ...  dieses geflochtene Kabel ist eh stänndig im Eimer und Müll, habe auch seit Jahren eine richtige Masse Leitung liegen (10mm²) an den Rahmen / Motor und bis an den Anlasser  Grin

@Max ....  https://www.reichelt.de/?ARTICLE=125032&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CLTQheffzMkCFSRf2wodEGMBZw

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #51 - 08.12.15 at 18:44:34
 
Okay danke für eure Hilfe.

Dieser Spannungsspitzen Killer ist ja mal ein Cooles Teil, einfach das ding an den Lifpo4 Akku und zack kann ich den benutzen........na das bringt etwas sonne in den Tag.

Wen der Anlasser ja nur sagen wir mal 65A zieht (habe den 4Kohle Anlasser) dann müsste mir doch eigentlich zum starten der Tr1 und der nutzung im Alltag dieser hier langen:
http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-5-0Ah-300A-inkl-Batteriepfand-/281720707050?hash=item4197dcd7ea:g:3XQAAOSw3xJVeu95

mfg max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2214
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #52 - 08.12.15 at 20:10:28
 
Quote from Odin on 08.12.15 at 18:06:59:


Und schon mal reingeschaut, was da drin ist, müsste dich als Elektronikfuchs doch fast genau so sehr interessieren wie mich?  Wink

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Batterie TR1
Reply #53 - 08.12.15 at 20:20:22
 

Und schon mal reingeschaut, was da drin ist, müsste dich als Elektronikfuchs doch fast genau so sehr interessieren wie mich?  Wink




Ich vermute mal, dass da in der Hauptsache ein Kondensator drin ist....

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #54 - 08.12.15 at 21:18:11
 
Drin ist ein Transistor, Zener-Diode ...  die einfach die unsauberen gehackten Wechselstromspitzen noch mal glätten .... nichts wildes, kann man zwar selber bauen, aber so ist es schon mit allen Teilen versehen ....  günstiger kann man es auch nicht selber bauen.
Und von einen meiner Lieferanten habe ich noch dieses Teil, was besonders bei den Anlasser Relais wichtig ist :
http://shop.motofreakz.de/Elektrik-Instrumente/Steuerboxen-Zubehoer:::1124_1010/F-Box-RC-Filter::32158.html?XTCsid=ql0kbtg5adhrp5veka0jcsle46

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #55 - 09.12.15 at 00:21:17
 
I.d.R. sind es die Induktionsspannungen von abfallenden Spulen, die im Bordnetz ihr Unwesen treiben, da gehört auch der Anlassermagnet dazu.  In sehr vielen modernen Fahrzeugen, mit sensibler Bordelektrik sind mittlerweile standardmässig "Löschdioden" eingebaut, um diese Spannungsspitzen zu eliminieren. Wäre ja nicht die erste CDI, oder TCI Zündanlage, die dadurch Ihr Leben aushaucht Wink

Aber in jedem Fall interessant, die Entwicklung der "leichten" Batterien mit zu verfolgen. Aber eine Warnung habe ich dazu noch.  Mehr Schaden, als die Bordnetzspannung mit nur Teilgesiebter "Gleichspannung" , aus den billigen Ladereglern, kann ein unpassendes Ladegerät in der Winterzeit anstellen. Dieses sollte in jedem Fall eine Ladekennlinie für diese Akkuart besitzen, sonst wird die Batterie / Akku hierdurch gegrillt, oder beschädigt.

Meine abgespeckte Trine bekommt in jedem Fall auch solch einen Lightwight-Accu, obwohl mir ein Kickstarter noch lieber wäre.

Danke für den Link zu dem Überspannungsschutz und dem RC Glied!

Wünsche allen eine Akkuverlustfreie Winterzeit Smiley

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #56 - 09.12.15 at 09:34:31
 
Nochmal dazu:

Wen der Anlasser ja nur sagen wir mal 65A zieht (habe den 4Kohle Anlasser) dann müsste mir doch eigentlich zum starten der Tr1 und der nutzung im Alltag dieser hier langen:
http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-5-0Ah-300A-inkl -Batteriepfand-/281720707050?hash=item4197dcd7ea:g:3XQAAOSw3xJVeu95

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1260

Bike: TR 1
Re: Batterie TR1
Reply #57 - 09.12.15 at 10:39:00
 
Ich fahre jetzt 1 Jahr mit einer 7,5AH LiFePo, keine Probleme bisher.
Vorteil: leicht,klein. Nachteil: 7,5AH sind nicht 18AH wie beim Bleiklotz, d.h. wenn die Lima oder der Regler doch  mal versagt, kann man mit der LiFePo nicht so lange auf Batterie fahren, eben nur 7,5 AmpereStunden.

Der Regler der TR liefert eigentlich nur 14,4 Volt.  Außer: bei schlechter Masse und Kontaktproblemen . Dann kanns bis über 15 Volt gehen.
Ich habe die H4 Lampe mit 2,5² Masse bedient, direkt vom Massepunkt Rahmen/Batterie. Gibt ein Super Licht. Ebenso den Regler. Und: Das (braune bei derTR) Reglerkabel, das zum Zündschloss geht und die Referenzspannung (oder wie das heißt) abnimmt, hat oft schlechten Kontakt weil das Zündschloss / dessen Mechanik meistens ausgeleiert und oxydiert ist.
Ich habs komplett zerlegt, gereinigt, und 2.5² Kabel angelötet, seither vom Regler immer max. 14,4V ohne Licht, 14,1 V mit Verbrauchern.

Wenn alles stimmt, ist die LiFePo genial,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #58 - 09.12.15 at 18:37:45
 
GENAU SO wie Ali es beschrieben hat ...  ist des Rätzels Lösung  ...  ich habe meinen Kabelbaum auch General überholt und alles mit feinen neunen Kabel versehen, ohne Stecker uns alles RAUS was Fehler macht ...  komme auch auf die 14,4 perfekter Wert für eine LiFePo ....

Und genau so wie ALI es sagte, LiFePo VORTEIL ...  kleiner, leichter, überall ein baufähig und mehr Startstrom .... aber wenn mal die LiMa / Regler versagt ist nach  ein paar Km schluß  Grin ....  bei einen Bleiklotz merkt man es erst (ohne Licht nach 100km (selbst Test schon gehabt))  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #59 - 09.12.15 at 19:53:10
 
Tja, es geht ja normal nix über ne dicke Batterie, aber wenn Leichtbau angesagt ist.......

Letztes Jahr fiel mir beim Fahren auch irgendwann auf, das beim Blinker setzen, die Zündung Aussetzer hatte..... Sad
Tja, zum Glück gleich geschnallt, das ich wohl auf Batteriestrom fahre.
Also Licht aus, und beten, waren nur noch 50 KM, zum Glück.
Immer schön den Blinker ausgelassen, und da ich sowieso im Licht nen Bug hatte, und das Bremslicht per verstelltem Fussbremslichtschalter auf Licht geklemmt war, konnte ich das schnell abklemmen.
Kurz vor meiner Haustüre hab ich dann in Gedanken den Blinker wieder gesetzt, und Blubb, war der Motor aus. Also die letzten 30m noch schieben , grummel!
Hat sich mal wieder der Sternpunkt einer Drehstromlichtmaschine aufgelöst, wie beim Fehler diagnostizieren, ans Tageslicht kam.
Also, in der Limaersatzteilkiste gekramt, waren ja noch 5 Stück drin, und was soll ich sagen, davon waren dann auch noch 4 kaputt.

Die nächsten 2 Lima´s die in der Bucht angespült wurden, waren dann 3   -    2    -    1  meins Smiley
Aber ich mach mir da bei einem Umbau keinen Kopf, da wird, genauso, wie ihr es auch gemacht habt, alle überflüssige über Bord gespült!
Und ne leichte Batterie eingebaut.

Weniger ist mehr!  Vor allem Vorschub.

In diesem Sinne, viel Spaß beim schrauben!


Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10
Send Topic Print