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Batterie TR1 (Read 44720 times)
nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Batterie TR1
Reply #30 - 18.03.14 at 14:15:57
 
Ein Bekannter baut die Dinger in Formel Renault Rennwägen (2 Liter Vierzylinder mit relativ hoher Verdichtung) ein. (Genau die gleichen, wie in die TR1 reinpassen) Und tja… bisher war es so, dass zum Starten eine Booster-Batterie nötig war bzw. max. 2 Startversuche drin waren. Mit der LiFePo-Batterie ist das Booster-Pack nicht mehr nötig und der Starter dreht wesentlich schneller als vorher.

Er verwendet übrigens die Batterien von Shido Type "LTX24HL-BS LION -S-".

Nur so zum Spaß werden wir nächstes Mal probieren ob sich auch mein alter Mercedes Diesel damit starten lässt…  Grin

LG,
Greg

 
 

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friditec
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Re: Batterie TR1
Reply #31 - 23.03.14 at 19:35:27
 
So, ich mache jetzt den Selbsttest mit einer kleinen LIFEPO.
Die JMT YTX9-BS hat nur 6Ah.
Sie soll eine integrierte Balancerschaltung haben und wohl auch mit älteren
Spannungsreglern arbeiten.
In jedem Fall ist sie unverschämt leicht un kostet nur 60€.
Seit 2 Tagen startet sie meine Trine problemlos (mit 2 Kohlenanlasser).
Ich werde berichten, wenn sie gestorben ist.

Das Foto zeigt die Einbaulage unter dem Heckteil. Sie ist also praktisch am Arsch.

 DSCF4347_k.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

DSCF4347_k.jpg
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popeye
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Re: Batterie TR1
Reply #32 - 24.03.14 at 08:17:48
 
Moin,

das Teil hält Wort.

Bei Plusgraden richtig, richtig Dampf, bei Kälte........................naja.
Bei uns waren am Samstag morgen als ich los wollte - 2°C.
Und da kam dann auch nicht mehr viel. Hat sie mit Mühe und gerade eben so angewürgt bekommen.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

 
 

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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Re: Batterie TR1
Reply #33 - 24.03.14 at 19:13:11
 
Mhhh..... eine Woche Salat und man hat sooooo viel Gewichtsersparnis.....(:

 
 

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popeye
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Re: Batterie TR1
Reply #34 - 24.03.14 at 21:40:34
 
Quote from Hartmaenche on 24.03.14 at 19:13:11:
Mhhh..... eine Woche Salat und man hat sooooo viel Gewichtsersparnis.....(:


Wenn ich Gewichtsersparnis wollte, würde ich die Verperlung einschränken bzw. -stellen.  Shocked
Das wäre allemal billiger als diese Batterien.

Will ich aber nicht !!!!! Grin Grin Grin ;

Mir gings ums Anlasser drehen. Bei Bikerwetter funzt das auch richtig richtig gut. - unglaublich.
Aber bischen kalt ist wohl nicht gut für diese Art von Batterie. Hab vielleicht eine Saisonbatterie 4-10 erwischt.
Mal nach dem 01.04. schauen.

Gruß von eben hier Smiley

T GrinM

 
 

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nanno
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Re: Batterie TR1
Reply #35 - 24.03.14 at 22:18:32
 
Ich glaub, das liegt eher dran, dass der Starter massiv mehr Strom zieht, wenn das Öl steif ist und dann einfach die Kapazität der Batterie grenzwertig wird.

LG,
Greg

 
 

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Odin
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Re: Batterie TR1
Reply #36 - 24.03.14 at 22:40:28
 
Yepp .... schweres klates Öl ist übel

 
 
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friditec
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Re: Batterie TR1
Reply #37 - 24.03.14 at 22:59:48
 
Bei LIFEPOs sinkt der Kaltstartstrom prinzipbedingt bei niedrigen Temperaturen sehr stark.
Also auch bei gleichbleibenden anderen Parametern (Viskositätsanstieg) außer der Temperatur
geht die Batterieleistungsfähigkeit zurück.
Angeblich soll das Einschalten des Fernlichts für eine Minute, also eine Stromentnahme, die Zellentemperatur soweit
anheben können, daß der Startvorgang auch bei Temperaturen um 0° besser klappt.
Winterfahrer müssen sich jedensfalls etwas anderes suchen.

 
 
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popeye
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Re: Batterie TR1
Reply #38 - 25.03.14 at 11:42:33
 
Quote from friditec on 24.03.14 at 22:59:48:
Bei LIFEPOs sinkt der Kaltstartstrom prinzipbedingt bei niedrigen Temperaturen sehr stark.........Angeblich soll das Einschalten des Fernlichts für eine Minute, also eine Stromentnahme, die Zellentemperatur soweit
anheben können, daß der Startvorgang auch bei Temperaturen um 0° besser klappt.


Genau SO wurde es beschrieben. Ich hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm, da Anlasser und Batterie immer so ein Thema waren.....nur nicht vorher so viel Saft verschwenden.

Sollte es nächstes Wochenende wieder frieren werde ich es mal mit der Fernlichtmethode ausprobieren.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM

 
 

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Odin
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Re: Batterie TR1
Reply #39 - 26.03.14 at 16:22:21
 
Quote from popeye on 25.03.14 at 11:42:33:
Sollte es nächstes Wochenende wieder frieren werde ich es mal mit der Fernlichtmethode ausprobieren.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM


Hmm .... also, nach Aussagen der Wetterfrösche, sollen wir am nächsten Wochenende hier im Norden an die +19 bis 20° bekommen,
das für Samstag und Sonntag.  Grin

 
 
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