Quote from Doro on 21.05.13 at 10:58:31:Könnte das der Regler sein?
Hallo Helmfried,
eigentlich könnte es nicht der Regler sein.
Quote from Doro on 21.05.13 at 10:58:31:Wer kennt eine gute, verlässliche Werkstatt westlich von München, ca. FFB
Tut mir Leid, bin Ruhrgebietler, das ist ein bischen weit wech von Dir, aber ich kann Dir zusammen mit Odin (der wird sich bestimmt auch noch hier im Thread melden) bestimmt helfen.
Quote from Doro on 21.05.13 at 10:58:31:Habe schon Sicherungsblock und rechten Schalterblock getauscht, aber kein Effekt.
Bei Elektrikproblemen kommt man mit einfachem Teiletausch nicht viel weiter, man sollte schon der Sache auf den Grund gehen.
Quote from Doro on 21.05.13 at 10:58:31:Wäre toll wenn jemand eine gute Adresse oder Idee hat.
Ja, wir helfen Dir hier den Fehler zu finden!
Als erstes brauchst Du ein 12-Volt-Prüflampe. Ist so'n metallene langes Dings mit einer Glühlampe drin sowie einem langen Kabel 'dran, was eine Krokodilklemme am Ende hat. Man kann an der Spitze der Prüflampe eine Schutzkappe abschrauben, darunter befindet sich eine Spitze. Die ist sehr wichtig.
Wenn Du jetzt die Klemme der Prüflampe irgendwo am Motor klemmst und die Spitze der Prüflampe an den Pluspol der Batterie hälst sollte die Glühlampe innerhalb der Prüflampe leuchten. Aber vorsicht! Nicht mit dem Metallgehäuse der Prüflampe an den rahmen oder andere Metallgehäuse kommen, wenn Du den Pluspol berührst. Denn dann verursachst Du einen Kurzschluß! Plus an Masse, das knallt klasse!
Masse ist der Motorradrahmen mit allen Metallteilen, die direkt mit ihm verbunden sind. Der Motorradrahmen ist direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden, also ist der Motorradrahmen ein einziger Minuspol. Elektriker nennen das "Masse".
Wenn Du nun die Lampe öffnest musst Du Dir einen Stecker suchen, in dem sich ein rotes, ein braunes, ein dunkelblaues sowie ein blau-rotes Kabel befinden. Steckst Du jetzt die Spitze der Prüflampe von hinten in den Steckerport vom roten Kabel (die Klemme irgendwo an masse) sollte die Prüflampe leuchten. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Kabel von der Hauptsicherung nach vorne zum Zündschloß nicht.
Leuchtet die Prüflampe wechsel mit der Spitze in den Port vom braunen Kabel. Schalte die Zündung ein und die Prüflampe sollte leuchten.
So können wir weiter machen, bis der Fehler gefunden ist. Du mußt es aber wollen, wir können Dich nur anleiten.
Den Schaltplan findest Du unter
https://www.tr1.de/pages/technics_wiring.php Für unsere Trinen ist es direkt der erste Schaltplan.