Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.24 at 15:51:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Schwinge (Read 15284 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Schwinge
12.11.14 at 18:16:06
 
Da ich im Winter ein bischen basteln will, habe ich erstmal eine Schwinge aus meinem Lager gezogen.
Ich würde gerne sowas: https://www.tr1.de/misc/stories/hansl/12-details_2012.jpg  bauen.
Allerdings bin ich mir wegen des  Materials oben an der Federbeinaufnahme nicht ganz sicher, sieht aus wie ein Stahlgussteil, das mit Stahlrohren verschweisst ist. Stahlguss könnte ich schweissen.
Der Hansl wirds wissen, wie es geht, schließlich hat er es ja schon gemacht.
Falls jemand was genaues weiß, wäre ich über Aufklärung dankbar,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Schwinge
Reply #1 - 12.11.14 at 18:52:53
 
Das wird aber lang. Für genügend Bodenfreiheit und gute Geometrie reicht es, die
Federbeinlänge auf max. 400 mm MM Bef. zu verlängern. Also ca. 20 mm länger, das
geht mit dieser Bauweise nur schwer, weil man noch zu nah an der Schwinge ist.
Übers Federbein hat man da mehr Möglichkeiten durch Verwendung verschieden
exzentrisch gebohrter Einsätze. Die zweite Bohrung wäre sowieso out of order.........
Was fährst Du für einen Reifen?
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: Schwinge
Reply #2 - 12.11.14 at 20:12:09
 
Reifen habe ich den 130/80-18.
Den Exenter habe ich schon einige Zeit, ist auch viel besser.
Was mich stört: dasTR-Federbein mit der Standart Feder ist etwas zu weich, obwohl ich nur Solo fahre und doch schon einiges Gewicht abgeworfen habe. Zur Zeit habe ich 103 KG am Hinterrad -mit der Haushaltswaage gemessen, mein Körper trotzt der Schwerkraft auch nur mit 72KG netto.
Ich muss immer 3-4 bar Luft auffüllen, damit das Heck nicht zu tief steht. Mit meiner härteren Feder ist das viel besser, aber dann kann von Federung eigentlich kaum noch die Rede sein, das ist bockhart. Negativfederweg ist kaum vorhanden.OK auf sehr gutem Asphalt funktionierts, aber den gibts nicht immer. Ich möchte also hinten auch wegen mehr Schräglagenfreiheit höher- deshalb auch der Verzicht auf den Kettenkasten- und trotzdem noch sowas wie Federung/Dämpfung haben, da erscheint mir Hansls Lösung recht logisch, auch wenn ich es vielleicht nicht ganz so steil anstellen würde,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Schwinge
Reply #3 - 12.11.14 at 21:02:52
 
Mmh, wir fahren ja auch das Serienfederbein an den Rennern und haben da nur 0,5 bis max. 1,0 bar.
Die Vorspannung der Feder an den Tellern max. abgedreht und die Dämpfung max. rein und 5 - 7 Klicks
retour. Vielleicht ist auch dein Federbein schon durch? Habe letztes Jahr auch eines entsorgt, das ganz langsam
nachgelassen hat. Als Einsitzer ist die Originalfeder eigentlich hart genug.
Mit Hansls Lösung mußt Du so steil anstellen, geht ja nicht kürzer, außer Du drehst dann den Excenterbolzen anders rum.
Kontrollier mal deine Dämpfung!
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: Schwinge
Reply #4 - 12.11.14 at 21:24:46
 
Federbeine hab ich mehrere zum probieren, da gibts kaum Unterschiede. Dämpfung hab ich bei der starken Feder 5 Klicks auf, bei der Standardfeder 6.
Es ist eben so, das mit der größtmöglichen Steilheit der Schwinge das Moped um ein erhebliches handlicher ist, ohne Probleme beim Geradeauslauf. Das verlockt natürlich, an die Grenzen zu gehen. Und da ich beim letzten Kurventraining meinen rechten Krümmer fast durchgeschliffen habe, ist mehr Bodenfreiheit ohne allzu viel anderes zu ändern momentan nur über ein höheres Heck zu erreichen, die Gabel ist soweit ( 5-6mm) durchgesteckt, dass grad noch noch Federweg in der Kurvenkompression da ist, da geht nicht mehr viel.
Die Standardfeder ist eigentlich OK, nur ein bischen höher muss es sein, das Heck,
Gruß Ali
Edit:
was ich auf dem foto zu erkennen glaube: das Federbein ist etwa weiter oben/außen am Dreieck angelenkt, das wird wohl mehr Weg am Federbein  und weniger Weg an der Radachse bewirken, vielleicht war das der Gedanke des Erfinders ?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Schwinge
Reply #5 - 12.11.14 at 22:09:23
 
Ja, aber schau Dir mal die Schwinge an, wie weit Du aus der bisherigen Lagerung
raus mußt, damit Du wieder eine Schraube mit Mutter reinbringst, sind etwa 25 mm.
Da der Weg an der Schwinge etwa 2:1 ist , also vom Schwingendrehpunkt bis zum
Hinterrad ist etwa doppelt so lang wie vom Schwingendrehpunkt zur Federbeinanlenkung.
Dann würden die 25 mm am Hinterrad etwa 50 mm ausmachen, das ist schon viel.
Die paar mm Unterschied an der Schweißkonstruktion spielen keine Rolle.
Der 130er ist etwa genau so groß wie unser 150/65er.
Unser Federbein ist inzwischen 400 lang, die Seriengabel 10 mm durchgesteckt. Bei uns ginge der
untenliegende Krümmer gar nicht.
Stell sie einfach mal auf den Hauptständer, laß das Hinterrad runter und unterbaue mal beide
Räder so, daß das Maß, daß Du machen willst, hinkommt. Dann siehst Du wie das Ding aussieht.
Es wird richtig hoch!
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Schwinge
Reply #6 - 12.11.14 at 22:27:13
 
Mal so ne ganz andere idee.....wen dein Federbein doch ehe schlecht ist und du das heck etwas höher willst, warum dann nicht ein XT600 Federbein verbauen....ich meine der Nanno(Greg) hatt das schonmal gemacht.

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2210
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Schwinge
Reply #7 - 13.11.14 at 07:37:45
 
Jop und ist ca. 390mm lang, sollte also schon sehr genau hinkommen. Einziger Nachteil man muss den Heckrahmen wegklappen, wenn man das Federbein ausbaut, weil man die Achse sonst nicht rauskriegt.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Schwinge
Reply #8 - 13.11.14 at 08:24:00
 
Läßt es sich den verstellen, also die Dämpfung?
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2210
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Schwinge
Reply #9 - 13.11.14 at 11:25:09
 
Vorspannung und die Druckstufe sind einstellbar. (Aber nur wenn man die Federbeine der ganz alten Modelle nimmt also 43F oder 2KF bzw. die Tenere Äquivalente)

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print