Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 14:19:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
18 Zoll Vorderrad (Read 2975 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
18 Zoll Vorderrad
05.09.15 at 12:17:26

Ich habe ein 18 / 2,15 Zoll Vorderrad der SRX-6 mit Scheiben günstig erworben. Achse mit 15mm passt, Tachonatrieb auch ( geht warscheinlich  etwas vor, kann ich aber umprogammieren).
Hintergrund: mehr Reifenauswahl und Schlauchlos, damit habe ich hinten schon gute Erfahrungen gemacht. Außerdem leichter, nicht viel, aber 2KG weniger rotierende Masse werden gern genommen.
Die Scheiben im gleichen Durchmesser wie die TR stehen 2,5 mm weiter auseinander, statt die Radflansche abzudrehen habe ich etwas Material an den feststehenden/ angeschraubten Teilen der Zangen weggenommen, nur an den Schraubpunkten, das sollte noch gut im grünen Bereich sein. Außerdem muss ich die Schrauben der Scheibenbefestigung durch Senkkopf-Schrauben ersetzten, die alten Schrauben gehen nicht am Sattel vorbei. Senkung lass ich machen, da mein Senker nicht gut genug ist.
Passt also alles soweit. Nun überlege ich aber, vielleicht etwas "bessere" Sättel anzubringen, weiss vielleicht jemand Sättel (Yamaha Bausatz?), die ohne Adapterplatten anzubringen sind und eine sinnvolle Verbesserung bringen? Ich brauche keine Mörderanker, eher was besser Dosierbares.
Eintragung wahlweise 18/ 19 Zoll  ist schon abgenickt,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 18 Zoll Vorderrad
Reply #1 - 05.09.15 at 14:23:56

Meines Wissens gibts da nix, was ad hoc passt. Aber mit einer XJ750/XS1100 Gabel könntest du die 298er Scheiben fahren bzw. FZR600 Scheiben (vollschwimmend) mit Alu-spacern dahinter, damit es entsprechend wieder aufs richtig Maß rauskommt.

Mehr Bremskraft als mit den FZR-Scheiben hab ich aber noch nie gebraucht bzw. wird die Bremse dann einfach zu giftig (zumindest für mich) für so ein schmales Vorderrad.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hackhuebi
Ex Member

Reply #2 - 05.09.15 at 20:43:50

ich hätte da brembo sättel für dich. allerdings sind diese mit adaptern

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 06.09.15 at 11:20:32

Hallo Ali,

irgendwelche Triumph Bremssättel passen an manche RDs und an die XJ900, vielleicht passt da was?
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=31723

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 06.09.15 at 14:06:26

Leider nein, da ist die Aufnahme anders.

Aber die Bremszangen frisch mit Edelstahl-Bremskolben überholt und guten Sinterbelägen tu' ich mir schwer zu glauben, dass man wirklich mehr Bremsleistung braucht auf der TR1 bzw. die dann auch wirklich auf den Boden bringt?

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Ali

Reply #5 - 06.09.15 at 15:02:14

Hm,
hab mir schon die Augen viereckig gegoogelt, für die 112mm Aufnahmen gibts wohl nix wirklich brauchbares, die R1 sexkolbenzange  hat zwar auch 112mm , aber das solls dann doch nicht sein. Da ich die 18Zoll Geschichte erstmal probieren will, werd ich wohl die alten Zangen drinlassen. Oder der Hackhübie schreibt mir mal, was dennn die Brembos (1oder 2 Kolben, fest oder schwimmend?)mit Adapter wohl kosten sollen?
Kaum kauft man etwas , was eigentlich nicht richtig passt, und schon landet man bei einem Komplettumbau, das wollte ich eigentlich vermeiden,
Gruß Ali

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 07.09.15 at 10:47:38

Ich hab ja ein 18"-Rad von der RD350LC drin, mit den originalen Bremszangen und einer 14mm Bremspumpe von der Diversion, damit bringt man den guten BT45 problemlos zum wimmern und blockieren. Das kleinere Rad macht schon was aus, die kleinere Pumpe ebenfalls, Sinterbeläge könnten nochmal etwas mehr bringen. Die Frage wäre allenfalls ob die Bremse bei extremstem Renneinsatz oder Pässefahren überhitzt und dann schlappmacht. Ansonsten ist die so gut genug.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 07.09.15 at 12:04:09

Für den sportlichen Einsatz sind wohl etwas größere Scheiben sinnvoll. Dann kommt man
um Adapterplatten sowieso nicht mehr rum. Bremszangen dann nach Gusto.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #8 - 10.10.15 at 09:45:20

Mal eine kleine Rückmeldung:
Das 18er Vorderrad ist eingebaut, mit den SRX Scheiben und TR Sätteln. Bremst genauso wie vorher, im Grunde ausreichend. Neue Reifen waren eh fällig, ich hab mich -nach einigen Überlegungen- für die Conti RA 2 CR entschieden, vorn 18-100-90, hinten 18-130-80 auf 3,5 Felge. Nicht grade die Reifen für den Herbst, aber ich wollte es mal probieren. Ergebnis: in Norddeutschland gibt es zu wenig Kurven. Einlenken, Umlegen und Wechseln geht gefühlt eine halbe Sekunde schneller. Bisher fiel mir gar nicht auf, dass ich  mit dem 19er Rad bei z.B. Rechtskurven immer erst einen recht großen Schlenker nach links machen musste beim Einlenken. In bekannten Kurven kann also viel später eingelenkt werden. Geradeauslauf ist nach wie vor sehr gut, auch kein Wunder bei dem Radstand. Krampfiges Festhalten am Lenker führt zu Unruhe. Wenn ich locker lasse, fährts wie auf Schienen. Das liegt sicher nicht nur am 18er Rad, da spielen die Reifen wohl auch eine große Rolle. Bin jetzt mal gespannt, wie lange die halten,
Gruß Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #9 - 10.10.15 at 13:01:17

Den CR kann man mit relativ wenig Luft fahren, vorne und hinten ca. 1,8 bar. Dann wird er schneller warm!

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print