Ali
|
Bei den Überlegungen zum Federbein fiel mir ein, dass ich mir 2002 ein nagelneues Bitubo-Bein gekauft habe-aber nie benutzt. Ich hatte es einmal kurz probiert, die Dämpfung war eine einzige Katastrophe. Danach habe ich eben die Federscheiben als Eintreiber für Lager benutzt , die (lineare und ziemlich lange) Feder passte gut als Vasenhalter für Werkstattblümchen. Beim Googeln habe ich irgendwo gelesen, dass die Bitubo Teile nur in einer bestimmten Einbaulage gehen. Ich habs jetzt nochmal zusammengebaut und probiert: es funktioniert tatsächlich nur, wenn die Kolbenstange nach unten (soweit es bei der TR eben geht) zeigt, dann aber nicht schlecht, hab ich 2002 wohl zu schnell unter italienischen Montagsschrott verbucht (nix gegen Italien, schönes Land und nette Leute). Das Federbein hat 385mm von Mitte Auge-Auge, eine über 150mm einstellbare Federbasis, Dämpfung ist aber fix. Wiegt au0erdem fast 2KG weniger. Exenter geht konstruktiv nicht. Eine Schwinge werde ich jetzt zum probieren nehmen, ich denke 40mm höher wird dabei rauskommen, weniger wird nicht gehen, ich werde berichten. Gruß Ali
|