Welcome, Guest. Please Login or Register.
21.05.24 at 15:21:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
1. Gang sprang raus, Ursache gefunden (Read 1353 times)
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
1. Gang sprang raus, Ursache gefunden
14.02.16 at 13:32:55
 
Für die kommende Saison baue ich mir einen Motor mit den neuentwickelten Tuningteilen neu auf. Dieser Motor lief bisher gut, nur der 1. Gang sprang unter Last immer raus. Nach dem Zerlegen war die Ursache schnell gefunden. Die Schaltklaue war die Ursache. Grund für diesen Zustand war wahrscheinlich die Angewohnheit eines Vorbesitzers, die Fußspitze beim Fahren auf dem Schalthebel ruhen zu lassen und dadurch die Klaue ständig im Kontakt mit dem Zahnrad zu halten. Vielleicht hatte er auch Schuhgröße 50, wie ein guter Bekannter von mir. Grin

Cu
Dieter

 Schaltklaue2.jpg   Schaltklaue1.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Schaltklaue2.jpg
Schaltklaue1.jpg
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: 1. Gang sprang raus, Ursache gefunden
Reply #1 - 14.02.16 at 15:38:43
 
Serwos, sieh dir die beiden Anlaufseiten genau an, wenn Du die Wellen weiterverwenden willst!
Auch die Schaltwalze an den Punkten, an der die Gabeln stehen bei eingelegten Gängen.
Getriebeteile hab ich daliegen. Außerdem Scheiben, um das Getriebe so auszudistanzieren,  
daß die Zahnräder etwas weiter eingreifen. Die Schaltwelle sollte nicht mehr als 0,4 - 0,5 mm seitliches Spiel haben.
Auch dafür hätt ich Distanzscheiben. Diese dann mittig ausdistanzieren.
Das aufgesetzte Zahnrad des ersten Ganges wird wahrscheinlich am Mitnehmer rund sein, dieses nicht mehr verwenden!
Habe mich diesen Winter ziemlich mit dem Getriebe beschäftigt, nachdem ich letztes Jahr ziemliche Schwierigkeiten
mit dem Getriebe des Renners hatte.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: 1. Gang sprang raus, Ursache gefunden
Reply #2 - 18.02.16 at 13:01:45
 
Moin Sepp,

danke für dein Angebot, aber du hast ja zumindest mal einen Teil meiner Ersatzteilesammlung gesehen.
Da ist genug Material für die nächste 25 Jahre vorhanden. Grin
Ich habe ein komplettes Getriebe aus meinem Bestand genommen und eingebaut. Passende Distanzscheiben zum Ausdistanzieren habe ich mir auch geschliffen, ist immer gut, wenn man Zugriff auf einen gut ausgestatteten Werkzeugbau hat. Smiley
Hab den Block wieder zusammen, sieht gut aus jetzt. Warte jetzt noch auf meine Kolben vom Wössner, sollen nächste Woche kommen.
Mache für den Aufbau des Motors vielleicht mal nen neuen Thread auf.

Cu
Dieter

 Getriebe-XV1100.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Getriebe-XV1100.jpg
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print