Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.24 at 04:48:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print
Kaum Öl an der Ölsteigleitung (Read 10950 times)
CafeRookie
Ex Member



Kaum Öl an der Ölsteigleitung
09.11.16 at 11:57:56
 
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich langsam am verzweifeln bin.

Wenn ich den Anlasser drehen lasse (ohne Zündkerzen) kommen oben an den Öl-Steigleitungen nur vereinzelte Tropfen heraus.
Ich dachte erst, dass wäre in Ordnung aber nun habe ich selbiges an einer anderen Tr1 probiert und nun weiß ich, was ein Springbrunnen ist =).
Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Ölfilter und Öl gewechselt
- Steigleitungen durchgeblasen
- Verbindung von Ölpumpe zu Ölfilter durchgeblasen
- Verbindung von Ölfilter zu Steigleitungsanschluss durchgeblasen
- Ölpumpe ausgebaut und geprüft / war sehr sauber (glaube ich habe eine 1100er verbaut, siehe Bild)

Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass der kleine Dichtring an der unteren Schraube des Deckels des Ölfilters gefehlt hat.
Diesen habe ich noch eingesetzt, danach aber noch keinen neuen Test durchgeführt. Dies sollte aber nicht das Problem gewesen sein, oder?

Ich bin auf Eure Einschätzungen gespannt. Wäre klasse, wenn Ihr noch ein paar Vorschläge für weitere Tests habt.

Danke und viele Grüße,
Florian

 IMG-20161015-WA0016.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG-20161015-WA0016.jpg
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #1 - 09.11.16 at 12:20:35
 
Filter richtig rum drin?

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #2 - 09.11.16 at 12:27:34
 
Ja, habe ich zweimal geprüft und entspricht auch der Einbaurichtung der zweiten TR1.

Kann das Öl irgendwo entkommen und so direkt wieder in den Ölsumpf gelangen ohne den "Umweg" über die Köpfe zu nehmen.
Wo wären solche Stellen?

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2760
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #3 - 09.11.16 at 12:45:55
 
Wenn das Überdruckventil auf offen hängt, kann kein Öldruck entstehen. Das Ventil sitzt in einer Bohrung unten im Ölfiltergehäuse und führt zurück in die Ölwanne. Oder du hast durch das ganze Durchblasen überall Luft im System die erst mal entweichen muss.

Das Ansaugsieb sieht mir eher nach der originalen Pumpn aus.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1257

Bike: TR 1
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #4 - 09.11.16 at 12:48:47
 
Wenn die Pumpe denn fördert, gibt es schon ein paar Stellen:
als erstes die Dichtungen/die Passhülse hinter der Pumpe, dann das Überdruckventil, aber eher unwahrscheinlich dass das offen klemmt. Dann die Deckeldichtung Kupplungsseitig, da kann intern Druck flöten gehen aus dem Filterraum. Dann wäre da noch der Wellendichtring im rechten Deckel, der den Druck zur Kurbelwelle abdichten soll.
Ansonsten: den Filter/ die Filterkammer nach Wechsel des Filters mit Öl füllen, sonst kann das ´ne Weile dauern, bis oben was ankommt,
Gruß Ali
Georg war schneller

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #5 - 09.11.16 at 14:19:14
 
Danke für die vielen und schnellen Vorschläge!
Die zweite Maschine stand 10 Jahre und trotzdem hat es nach Filter und Ölwechsel nach ein paar Sekunden schon gesprudelt.
Bei meiner habe ich etwa 2 minuten georgelt, trotzdem nur ein paar Tropfen.
Die ganze "Durchblasen" Thematik habe ich ja erst im Rahmen der Fehlersuche gestartet, folglich als Ursache auch eher auszuschließen.

@Ali: was meinst du mit, wenn die Pumpe denn fördert? Kann es auch nen mechanischen Defekt geben? Die Teile sahen soweit in Ordnung aus, Verschleiß war nicht zu erkennen. Meinst du hinsichtlich Wellendichtring Kurbelwelle das im Bild gezeigte Teil? Die Dichtung des Seitendeckels ist neu.

@Georg: Bist du dir sicher mit der TR1 Pumpe? Wenn ich nach dem Beitrag gehe müsst es eigentlich die 1100er sein.
https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1360099328

Dann prüfe ich das nächste mal das Überdruckventil, schau mir nochmal die Dichtung des Seitendeckels und den Wellendichtring an.

Sonst noch jemand ne Idee?

 Dichtring.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Dichtring.jpg
Top of page
  IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #6 - 09.11.16 at 14:49:37
 
@ Georg: In anderen Beiträgen von Dir habe ich gelesen, dass du empfiehlst die Doppelhohlschraube auf 2mm aufzubohren.
Nur zur Sicherheit, du meinst damit die Schraube, an der die zwei Steigleitungen befestigt sind und in das Motorgehäuse geschraubt wird?

Und bezüglich der Pumpe habe ich noch gelesen, dass die der TR1 ohne Probleme ausgebaut werden kann, die von der 1100er muss man im Gehäuse zerlegen... was ich auch machen musste. Spricht also auch für die 1100er.

Könnte das Aufbohren der Schraube zu dem großen Unterschied zwischen Öl-Rinnsal und Öl-Springbrunnen führen?

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2760
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #7 - 09.11.16 at 15:03:04
 
Du hast Recht, das müsste doch die 1100er Pumpe sein. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das Sieb da nicht so weit von dem Blech abgedeckt wäre.

Und ja, es ist die Hohlschraube gemeint mit der die beiden Steigleitungen zu den Köpfen am Motorblock angeschraubt sind. Aber auch wenn die nicht aufgebohrt ist, sollte oben mehr als ein paar Tropfen rauskommen. (Der Tipp ist ursprünglich vom Sepp)

Dass die Pumpe nicht fördert kann eigentlich nur sein, wenn das Sieb total verstopft ist oder die Kette abgesprungen oder gerissen ist. Letzteres hab ich aber noch nicht gehört.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #8 - 09.11.16 at 15:27:12
 
Es sei denn, der Druck verschwindet vorher schon. zB weil die Pleuellager komplett platt sind.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #9 - 09.11.16 at 15:59:44
 
Tu mal den Ölfilterdeckel runter und mach nochmal einen kurzen Versuch.
Wanne unterstellen!
Wenn da viel kommt liegt es irgendwo im Bereich rechter Motordeckel .evtl. Simmering zur KW, wenn nicht, an der Ölpumpe.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 5
Send Topic Print