Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.05.24 at 00:59:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print
Kaum Öl an der Ölsteigleitung (Read 10959 times)
blizzardman
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 56
Gender: male

Bike: XS 650 Solo/ XS 650 Gespann/ Maico Blizzard/...TR1
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #20 - 14.11.16 at 07:55:26
 
Hallo,
die Pumpe kann auch verschlissen sein. Das Rotorspiel muss geprüft werden.  Ist schon ne Weile her, ich erinnere mich aber auch an Passstift(e) , die es genauso zu beachten gilt , wie die genaue Zuordnung aller  Teile. Also möglichst jedes Teil genauso wieder einbauen.

Gruß  Jochen

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #21 - 14.11.16 at 18:01:40
 
ist die Pumpe auseinander gewesen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe in Erinnerung dass das Pumpenrad auf der Welle nur mit einem Stift befestigt ist. Wenn der fehlt oder gebrochen ist dreht sich nicht mehr viel, und dementsprechend ist die Förderleistung.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #22 - 15.11.16 at 01:36:06
 
Quote:
@Holkel: Wo ist deine Steigleitung gerissen? Kenne das nur von unseren Rennmotoren.

@ Sepp: Der Riss war an der vorderen Leitung, irgendwo im oberen Drittel. So genau weiss ich das garnicht - sehen konnte man nur was, waehrend da Druck drauf war. Bei stehendem Motor konnte man beim besten Willen nichts erkennen, und die vollgesaute Hose reichte mir als Beweismittel  Grin

Und dann das Beste: Ich habe keine Anhnung, wie ich das geschafft habe, aber nachdem ich dann die vordere Leitung ersetzt hatte, fing das Mopped an, Oelflecken zu hinterlassen. Nach ein paar Wochen und ratlosen Gesichtern stellte sich dann raus, dass die hintere Leitung auch einen Knacks hatte. Danach war dann endlich Ruhe...

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #23 - 15.11.16 at 15:51:30
 
So, heute nochmal 4 Stunden Arbeit für die Katz.
Hab die Ölpumpe aus meiner zweiten TR1 in die erste gebaut und andersherum.
Ergebnis... alles genau wie vorher. Danach habe ich auch noch eine Ölsteigleitung getauscht... auch ohne Einfluss.
Folglich sind die Ölpumpe und die Steigleitungen auch als Einflussmöglichkeit raus.

Bleiben nur noch die Dichtungen, oder was meint ihr?

Ich hätte dann folgende Dichtungen auf dem Schirm.
Dichtung an der unteren Schraube des Ölfilterdeckels. Den Wellendichtring an der Kurbelwelle.
Und dann noch die zwei Dichtungen hinter der Ölpumpe (wie auf dem Bild zu sehen in rot).


 20161115_102220.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

20161115_102220.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2762
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #24 - 15.11.16 at 17:24:13
 
D.h. die Pumpe von der Problemkiste pumpt in der anderen? Dann wäre die Pumpe ja OK.

Die roten Dichtungen hinter der Ölpumpe sollten nicht das Problem sein, selbst wenn es dort nicht 100% dicht wäre sollte doch Öl im Filtergehäuse ankommen.

Was macht der O-Ring an der Deckelschraube? Der verhindert doch nur dass Öl nach aussen läuft, oder? (Mir ist jetzt aus dem Kopf garnicht bewusst, dass mir da überhaupt mal ein Ring aufgefallen wäre.)

Imho kann es nur noch der KW-Siri sein. Aber der müsste ja schon ganz fehlen oder zerfetzt sein, so dass das ganze Öl ohne Widerstand zurück in die Wanne fliesst.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #25 - 15.11.16 at 18:09:19
 
Hi Georg, und danke für deinen schnellen Beitrag.
Im Filtergehäuse kommt das Öl an. Ich würde auch sagen genausoviel wie bei der funktionierenden TR1.
Habe den Test mit entfernten Filter und entferntem Ölfilterdeckel mit beiden Maschinen gemacht. Der Ölfluss war sehr ähnlich.
In diesem Szenario wird aber auch kein Gegendruck aufgebaut, da das Öl ja einfach aus dem Motor herausläuft.
Nun die Frage, was passiert bei Gegendruck. Das die Pumpe mit dem Druck nicht klar kommt kann ja nun auch ausgeschlossen werden.
Also verschwindet das Öl woanders. Nachfolgend ein Bild der Wellendichtung... total zerschossen ist was anderes...

Bezüglich dem Dichtring an der unteren Schraube des Deckels. Innen im Filtergehäuse gibt es ein kleines Loch, welches eine Verbindung von Filterraum und Gewindekanal der Schraube herstellt.

 20161111_171914.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

20161111_171914.jpg
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1259

Bike: TR 1
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #26 - 15.11.16 at 18:22:42
 
Da fällt mir auch nix mehr ein.
Die Schraube, die unten am Ölfilterdeckel sitzt - da wo auch der kleine Dichtring steckt- ist am Schaft etwas dicker. Die Gewindebohrung  im Motorgehäuse geht durch bis in den Kurbelraum, die Schraube dichtet also ab. Aber selbst mit einer anderen Schraube könnte eigentlich nicht viel passieren, so glaube ich wenigstens, vielleicht trotzdem mal eine Auge draufwerfen?
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
CafeRookie
Ex Member



Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #27 - 15.11.16 at 23:10:11
 
Doch Ali... Da fällt Dir sehr wohl was ein.
DAS IST ES!!! DU BIST MEIN HELD!!!

Habe gerade die Schraube von der funktionierenden TR1 verbaut und siehe da... es sprudelt!

Beim Neuaufbau habe ich alle Schrauben durch neue Edelstahlschrauben ersetzt... und bei der Demontage Monate zuvor nicht gemerkt, dass das eine Sonderschraube ist. Arg ist das ärgerlich... aber ich bin trotzdem gerade super happy!

Danke Euch allen! Da wäre ich ohne Eure Hilfe nie im Leben drauf gekommen.
... was mittel oder langfristig ziemlich sicher den Motortod bedeutet hätte.

 20161115_221917.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

20161115_221917.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2762
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #28 - 16.11.16 at 11:26:17
 
Oh Mann... Immer diese Putz-. Polier- und Edelstahlfetischisten! Wink

So wie hier: https://www.tr1.de/pages/rally_2010.php auf dem 4. Bild muss ein Motor aussehen, dann pumpt das auch!

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #29 - 16.11.16 at 11:35:58
 
Wia, mid da Ziegareddn vorm Weißbier? Des glangd scho?
An die Edelstahlschrauben würd ich immer etwas Kupferpaste oder Molykote tun.
Edelstahl in Alu mag gern a bissal fressn!
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 
Send Topic Print