Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.24 at 11:15:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Grüne Suppe aus dem Vergaser. (Read 2337 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Grüne Suppe aus dem Vergaser.
06.08.17 at 18:44:08
 
Hallo,

hab heute an der Ablassschraube der Schwimmerkammer rumgespielt und dann ist diese grüne Suppe rausgekommen. Kann mich vage daran erinnern dass es mal grün gefärbten Sprit gab. Kann es sein, dass der Sprit komplett verdunstet ist und nur der Farbstoff übrig geblieben ist?




 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #1 - 06.08.17 at 19:10:24
 
Neee, das ist die Plörre, die überbleibt, wenn der Sprit lang genug im VErgaser rum gegammelt hat, und kommt von der Oxidation mit den Messingteilen, derer sind ja genug im Vergaser verbaut.

Am besten den Gaser ausbauen, vorher den Restgrünstoff entleeren, und dann die Schwimmerkammern ordentlich reingien, ggf den kompletten Gaser ins Ultraschallbad geben, aber vorher alle Gummiteile entfernen!

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
« Last Edit: 06.08.17 at 20:45:44 by Turboklausi »  
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #2 - 07.08.17 at 10:25:41
 
Und den GANZEN Vergaser zerlegen ...  es gibt das blöde Chock-Röhrchen an der Vergsermenbrane ...  das MUSS auch raus ...  weil darunter sich auch noch Düsen befinden  Shocked

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #3 - 07.08.17 at 22:24:12
 
Oje, da kommt was auf mich zu. Zum Thema Vergaserausbau hab ich hier schon einiges gelesen und gehofft dass mir das erspart bleibt und evtl. Durchspülen mit Sprit und Reinigung der Schwimmerkammern reicht.
Naja, nach so langer Standzeit eh nicht anders zu erwarten.

Danke für Eure Hilfe
Grüße Michi


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #4 - 10.08.17 at 11:54:01
 
Mach es gleich richtig, sonst machst Du es dreimal und öfters ...  nur spülen ist PFUSCHEN Tongue

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #5 - 10.08.17 at 19:59:41
 
Naja, also ich hab grade nen einfachen XV125 VErgaser in der Mache, der wurde bereits 2x komplett zerlegt und geschallt, Die Benzinzufuhr geprüft, der Druck der Unterdruckmembranpumpe überprüft, und alles am Motor gecheckt.  Alle Düsen wurden zusätzlich manuell mit dünnem Welldraht mechanisch gereinigt, hat alles nichts gebracht, der Motor läuft im Stand, und mit Choke, aber Gas nimmt er über Drehzahl nicht an...... Sad
Manchmal ist der Wurm drin......   Ja, die Schiebermembran ist heil, und die Nadel richtig montiert. Schwimmerstand auch ok, aber nix zu machen.

Ich spreng sie in die Luft Cool

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #6 - 11.08.17 at 08:24:25
 
Ich werde die Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Muss man sie dazu voneinander trennen oder können sie verbunden bleiben?
Vergaser sind ein spezielles Thema, ich habe da auch meine Erfahrungen. Meine XS 650 wollte nicht so richtig laufen, obwohl vor kurzem alles zerlegt, gereinigt, die Düsen erneuert und die Vergaser synchronisiert wurden. Sie ging 2 Monate normal und dann nur mehr mit ruckeln, spucken usw. Bei höheren Drehzahlen war alles Okay. Alles deutete auf eine verschmutzte Leerlaufdüse. Erst beim 3. Mal Zerlegen und Durchblasen der Schwimmerkammer hat sich der Dreckfutzel gelöst.
Eine besonders dumme Aktion ist mir mit der Tenere passiert. Ich hatte die Sitzbank herunten, alles gereinigt und den Lufi gewechselt. Im Stand lief sie super nur sobald ich losfahren wollte ging sie aus. Ich hatte mich jedesmal auf den Ansaugschnorchel gesetzt ...

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #7 - 13.08.17 at 17:29:45
 
Lass die Beiden zusammen, bau nur das komplette Ornat ab, incl der Chokeschieber. Alle Düsen raus, sowie die Membranschieber. Aber bitte, lass auch die Drosselklappen drin  Shocked, die brauchen nur mit gereinigt werden.  Nach dem Ultraschallen mit einem "scharfen" Reiniger, immer sofort alles neutralisieren, ich nehm da kurz BRemsenreiniger, und dann ein Multiöl, lass das WD 40 bitte weg, das ist für alle Gummiteile nicht so brauchbar.

Viel Erfolg


Gruß  Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #8 - 13.08.17 at 21:26:26
 
Ich bin schon am Werkeln, hab die Vergaser nicht getrennt. Was soll ich sagen: die Schieber steckten beide fest, waren richtig festgeklebt. Die Schwimmerkammer ist komplett schwarz und alle Düsen die in die Schwimmerkammer ragen sind zugepappt und undurchlässig.
Mühsame Arbeit- aber muss sein.

Fragen:
Zum Schwimmerventil: der kleine Zapfen gegenüber vom Konus: sollte der nicht federn? Meine XS 650 Schwimmerventile sehen ähnlich aus und im Ventil ist eine Feder verbaut. Gibts diese Feder beim TR1 Schwimmerventil nicht?

In der Schwimmerkammer ist eine kleine Bohrung die zu einem Kanal zielt. Bohrung und Kanal sollten natürlich verbunden und durchlässig sein, oder?
Beim Durchblasen mit Druckluft geht nichts durch, deshalb frage ich.

Nachher - Vorher

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Grüne Suppe aus dem Vergaser.
Reply #9 - 13.08.17 at 21:32:20
 
Ja, der kleine Zapfen muss federnd nachgeben.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print