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Kurbelwelle (Read 7905 times)
hermann27
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Re: Kurbelwelle
Reply #20 - 18.09.19 at 19:49:42
 
Das Aufbohren der unteren Hohlschraube auf 2,00 mm betrifft die Laengsbohrung!
Nicht die Querbohrung (auf dem Bild zu sehen)
mfg hermann Wink

 
 

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Babsch
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Re: Kurbelwelle
Reply #21 - 18.09.19 at 22:44:42
 
Hallo Tom,
ich würde mir vor dem Zusammenbau Hohlschrauben mit 2 Bohrungen besorgen. In meinen Motoren sind nur solche drin. Ich denke, die Ölversorgung der Köpfe ist damit besser gewährleistet.
Gruß Babsch

 
 

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Sepp
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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kurbelwelle
Reply #22 - 19.09.19 at 08:29:18
 
Aber bei der gezeigten Schraube ist doch gegenüber auch noch eine Bohrung?
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Kurbelwelle
Reply #23 - 19.09.19 at 11:28:09
 
Gute Frage,
vielleicht ist es besser die Schraube von beiden Seiten zu fotografieren - nur um Unklarheiten auszuschließen?
Grin
Gruß Babsch

 
 

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hornschorsch
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Re: Kurbelwelle
Reply #24 - 19.09.19 at 12:10:06
 
Quote:
Den Motor habe ich nie laufen gehabt. Ich habe ein Tauschgeschäft gemacht und dabei den Crosser eingetauscht.

Ein alter Westerwälder Nachbar sagte immer: Watt anner Leut nemmie hann wollen...

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: Kurbelwelle
Reply #25 - 19.09.19 at 12:19:12
 
Hallo,
kann es sein, dass die Hohlschraube seitlich mit Höhenversatz gebohrt ist?
Bei  Fotos einen Zollstock anlegen, so dass man das erkennen kann.

 
 

Gruß Karsten
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popeye
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Re: Kurbelwelle
Reply #26 - 19.09.19 at 15:24:34
 
o.k, o.k, ok,

die "Doppelhohlschraube" hat natürlich zwei Ausgänge, eine Bohrung, quer durch die Schraube gebohrt => rechts ein Loch, links ein Loch = 2 Löcher, je ca. 2 mm Durchmesser.
Die Löcher liegen auf gleicher Höhe.

Was ich nicht wusste, ist, daß die sinnvolle 2 mm Bohrung in Längsrichtung der Schraube laufen soll.
Ich weiss nicht, wann das mit der 2 mm Bohrung aufkam. Ich habe mein Moped jetzt 26 Jahre und immer gedacht es ist die Querbohrung gemeint.
Wer ahnt denn, daß sich irgendwo mitten in der Schraube der Querschnitt auf ca. 1 mm verjüngt.
Unten ist der Querschnitt doch locker 4 mm. Wozu dient das bzw. soll das dienen ? Wer konstruiert so was ?
Wieder was gelernt.

Wie unterscheiden sich die Kipphebel Typ alt und Typ neu ?
Wie prüfe ich denn Pleul- und Kurbelwellenlager ? Nur optisch, oder gibts da Messtechniken ?

Der Motor muß ja dann auch irgendwann mal wieder zusammen. Welche Dichtsätze haben sich bewährt  ?
Diese 08/15 Sätze aus dem Internet (Athene oder wie das hieß) waren bei der 650er XS nicht der ware Jakob.
Und Dichtmasse will ich wenn nur dann verwenden, wenn es umungänglich ist.

Gruss + munter

T GrinM



 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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hermann27
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Re: Kurbelwelle
Reply #27 - 19.09.19 at 15:48:17
 
Bei meiner TR1 ist ebenfalls nur eine durchgehende Radial-Bohrung in der unteren Hohlschraube vorhanden.
Die Kupferscheiben haben sekmentartige Aussparungen durch die sich das Oel verteilt.
Eine zweite Bohrung wuerde ich nicht anbringen, da sich dadurch unter Umstaenden der Oeldruck negativ veraendern koennte.
mfg hermann

 
 

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hornschorsch
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Re: Kurbelwelle
Reply #28 - 19.09.19 at 18:17:51
 
Die Verjüngung in der Schraube soll wohl bewirken, dass nicht zuviel Öl nach oben in die Köpfe strömt, welches dann nicht mehr schnell genug nach unten zurückfliesst. Bei niedrigen Drehzahlen wird laut Sepp auch der Öldruck unten zu gering. Nur ist die Verjüngung auf 1mm wohl etwas arg gut gemeint gewesen, mit 2mm und der grösseren Ölpumpe hat man aber oben genug Öl und unten auch noch genug Druck.

 
 

Gruss,
Schorsch

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hermann27
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Re: Kurbelwelle
Reply #29 - 19.09.19 at 18:25:56
 
Quote from popeye on 19.09.19 at 15:24:34:
o.k, o.k, ok,

Wie unterscheiden sich die Kipphebel Typ alt und Typ neu ?
Wie prüfe ich denn Pleul- und Kurbelwellenlager ? Nur optisch, oder gibts da Messtechniken ?

Gruss + munter

T GrinM



Die alten Kipphebel hatten eine radiale Bohrung(~ 1,00mm) die Richtung Einstellschraube zeigte und eine zweite, die direkt in der Gleitflaeche des Kipphebels muendete.( ist noch andeutungsweise auf deinen Bilder zu erkennen)
Bei den neueren ist die erste Bohrung gleich und die zweite zeigt in Richting Gleitflaeche.

Um das Lagerspiel zwischen Pleuel und Hubzapfen zu messen empfiehlt sich sowas
https://www.google.com/search?q=plastigage&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=shop&sa=X&
ved=0ahUKEwiuoOPZpN3kAhWGKFAKHTHKBXgQ_AUIESgB&biw=1278&bih=694

mfg hermann

 
 

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