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Josho's Mopped (Read 3925 times)
Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #10 - 01.10.17 at 16:54:15
 
so Männer, bin heute noch mal gefahren ...war ja gutes Wetter am Niederrhein...  also das "Tickern" ist eher ein recht lautes "Klackern" und kommt vom vorderen Zylinder

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nanno
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Re: Josho's Mopped
Reply #11 - 01.10.17 at 17:10:51
 
Stell den vorderen Zylinder auf OT ("I"-Markierung am Schwungrad), kontrolliere dann ob die Nockenwelle auch richtig steht ( der Punkt muss oben beim Indikator sein oder ganz leicht daneben). Dann drehst du die Einstellschraube für die Ventileinstellung mal komplett raus und machst ein Foto von der Lauffläche der Einstellschraube und vom Ventilschaft. Ich würde (fast) wetten, dass der Ventilschaft eingeschlagen ist und die Einstellschraube nicht mehr halbkugelförmig, sondern in einer Linie abgeflacht. Aus Erfahrung würde ich beim Auslassventil anfangen und dann auch das selbe Foto-Prozedere beim Einlassventil.

Wenn die Ventile eingeschlagen sind, suchst du dir mal die Anleitung zum Ventilspiel-Einstellen nach Winkelgrad. (evt. musst du dazu auch das Bucheli-Projekt bemühen, Schlagwort Ventile nach Winkelmethode einstellen.) Hintergrund: Ist das Grübchen im Ventil mal tief genug, kommst du mit der Fühlerlehre nicht mehr rein und kannst das Ventil nicht mehr richtig einstellen. Dann stellt man die Einstellschraube GEFÜHLVOLL auf 0 und dreht dann die Einstellschraube mit einer Winkelschablone auf den richtigen Winkel. Das funktioniert herrlich genau, weil man ja die Gewindesteigung der Einstellschrauben (M6x1.00) kennt und jetzt muss man nur noch umrechnen was 0.10mm (36°) und 0.15mm (54°) sind und sich das entsprechend auf einer Kartonschablone einzeichnen. Wenn man sauber arbeitet, braucht man nie wieder eine Fühlerlehre. Man kann so halt nicht einfach nur kontrollieren.

LG,
Greg

 
 

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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #12 - 03.10.17 at 17:22:19
 
Hi Greg, Hi @all ,
hier mal Ventilschaftfläche und Einstellschraube von Auslassventil stark vergrößert

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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #13 - 03.10.17 at 17:24:20
 
und hier das Einlassventil

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Turboklausi
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Re: Josho's Mopped
Reply #14 - 03.10.17 at 23:38:55
 
Hm, könnte man ja fast meinen, du hättest ne Rasterelektronenmikroskopaufnahme gemacht  Wink

Man sieht schön, wie die Einstellschraube und das Ventil einiges an Materialabtrag zu verzeichnen haben.

Wenn ich das noch richtig weiß, hab ich die Winkelgrade mal in 1/12 umgerechnet,wie bei der Uhr, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das bei einem mit neuen Ventilen bestücktem Zylinderkopf, die Einstellschraube beim Auslass um etwa 3/12, und beim Einlass um 2/12 Drehung, also in Minuten ausgedrückt Auslass 15min, und Einlass 10 min aufgedreht werden müssen. Ich mach morgen einen Test, und schreib dir die korrekten Werte nochmal hier in den Tread.
Bei der Angabe in Minuten ist das einfacher, als mit Graden, ne Uhr hat ja jeder vor Augen Wink

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
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hornschorsch
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Re: Josho's Mopped
Reply #15 - 04.10.17 at 09:54:00
 
Das Ganze macht aber imho nur Sinn, wenn neue Einstellschrauben, am besten die mit der Kugel vorne drin, verwendet werden. Wenn mit der alten einseitig plattgedengelten Schraube so eingestellt wird, dreht man erst zu bis auf Null Spiel. Dann dreht man 36 Grad auf um auf 0.1mm Spiel zu kommen. Wenn dann aber die platte Stelle wieder zum Tragen kommt, ist man wieder da wo man vorher war, wo das Spiel zu gross war...

 
 

Gruss,
Schorsch

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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #16 - 04.10.17 at 12:32:23
 
Hi all, Hi Schorsch,



naja ...aber die hier angebotenen Schrauben sind nicht rund unten !

undecided

Klick

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« Last Edit: 05.10.17 at 19:48:30 by Manfred »  

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nanno
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Re: Josho's Mopped
Reply #17 - 04.10.17 at 17:25:35
 
Müssen sie auch nicht, weil du das Ende einer drehbaren Kugel siehst, weswegen der Einsteller dann immer parallel zum Ventilende steht.

LG,
Greg

 
 

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Josho
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Re: Josho's Mopped
Reply #18 - 04.10.17 at 21:15:34
 
ok... verstehe  Smiley

aber wo befindet sich die Markierung OT ?

 
 
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Turboklausi
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Re: Josho's Mopped
Reply #19 - 04.10.17 at 21:29:17
 
Wenn du den kleinen Deckel mit den 3 Kreuzschrauben auf der Lima losschraubst, wird dahinter ein Schauglas, und ein Deckel mit 17er Sechskant, oder war es 19?!? sichtbar, den kannst du demontieren, um die KW zu drehen, du hast 2 OT Markierungen.

Gruß  Klaus

 
 
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