Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.24 at 08:37:23
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 11
Send Topic Print
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1 (Read 37228 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-TR1
04.11.17 at 08:44:28
 
Da mein Traktor optisch (bis auf das Rücklicht) ja quasi perfekt ist und nur der Motor, den ich vor 2-3 Jahren aus Gebrauchtteilen zusammengesteckt hab, ein "bissl" schwächelt, hab ich im Sommer begonnen Teile für den neuen Motor zusammenzukaufen.

Den Anfang machte eine 11er Virago Motor für 50 Euro, von einer Werkstatt. Dummerweise war der (natürlich) schon teilweise ausgeschlachtet worden und lag denen im Weg rum. Das Herzstück (im Prinzip wie wenn man einen US-V8 baut) beim TR1-Motor ist neben der Hubraumerweiterung aber die Wahl des richtigen Verdichtungsverhältnisses und des richtigen Zylinderkopfes. Mein alter Motor folgt dem klassischen, erprobten Muster: 11er Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, 750er Köpfe. Eine tolle Kombination, die Verdichtung kommt in die 9.x:1 Gegend und die kleinen Ventile sorgen für guten Durchsatz untenrum, ABER bei 6500 ist endgültig schluss.


(700er XV-Kopf beim Auslitern, mehr hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/10/the-new-tr1-motor-examining-cylinder.html

Jetzt gäbe es auch noch andere Mittel und Wege, sprich Schmiedekolben mit höherem Dom, um die Verdichtung in sinnvolle Höhen zu schrauben. Aber ersten sind die teuer (ich bin Student) und zweitens schwankt die Qualität sehr stark und drittens brauchen Schmiedekolben ein höheres Einbauspiel, was meinen Lebensdauer-Anforderungen und der Alltagstauglichkeit nur begrenzt hilft. Aber man hätte die Zylinderköpfe mit den großen Ventilen... Ich hab eine andere Idee, wie ich das umsetzen werde.

Außerdem hatte ich einen Satz schöne Kolben und Zylinder an denen man noch wunderbar die Honspuren sehen konnte.



Die Ölkohle-Ablagerungen auf der Oberseite ließen aber auf schwache Ölabstreifer schließen (und deswegen wurde ein neuer Kolbenringsatz bestellt, der jetzt irgendwann mal da sein sollte...)

Mit ein bissl Dichtungsentferner und einer Nylon-Bürste sind die Kolben recht schnell wieder sauber geworden.



Der letzte Haken an der Geschichte war noch die Tatsache, dass in besagtem Motor zwar eine Kurbelwelle in gutem Zustand drin war, aber ohne Pleuel.



Deswegen bin ich meinen Fundus an TR1 und XV1100 Pleueln durchgegangen und hab' neue Pleuel gesucht. Glücklicherweise hab ich auch noch zwei neue (obere) Pleuellagerschalen gehabt und nach einer kurzen Rechnerei und Vermesserei, hat sich wieder mal eine alte Wahrheit vom Hrn. Koch bestätigt: Im Zweifelsfall Lagerschalen "schwarz"

(Hier wurde mit Plastigauge - das originale britische - das Pleuellagerspiel gemessen.)

Und da stehn wir im Moment: Ich warte auf neue KW-Lager, weil (zum ersten Mal überhaupt bei einer TR1-Überholung) die Kugellager eine rauhe Stelle haben und ich noch mehr Lagerschalen brauche, weil ich zwei hintere Pleuel verwende um auf beiden Zylindern Kolbenbodenkühlung zu haben und naturgemäß nur einen vorderen und einen hinteren Lagerschalensatz im Fundus hatte.




(Mehr hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/10/the-new-tr1-motor-crank-part-3.html )

Und damit seit ihr (ziemlich) in der Jetzt-Zeit angekommen. Aktuell hab ich den Motor noch komplett verschlossen und mit Schrott-Zylindern und Köpfen bestückt, damit ich das Motorgehäuse strahlen kann, weil selbiger aussieht wie aus dem Sumpf gezogen. Aber die Vorbereitungsarbeiten dafür, sowie ein Blog-Post mit den Schraubengrößen und wo welche Schraube in die Seitendeckel reingehört, DAS ist eine neue Gruppe von Blog-Posts.


 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #1 - 10.11.17 at 12:09:39
 
Hi Greg,

danke für den Blog, als TR1-Newbie mit Null-TR1-Motor-Erfahrung verfolge ich die Schreibe sehr interessiert.

LG, Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #2 - 10.11.17 at 18:24:22
 
Oh gern geschehen!

Eigentlich sind schon wieder zwei Posts heraußen, wobei der erste, wo es ums Reinigen des Gehäuses geht, recht kurz ist, weil meine Kamera die Bilder gefressen hat. (Speicherkarte verstorben)  Angry

Aber man sieht schön wie der Motor vorher ausgesehen hat:


(Mehr hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/11/the-new-tr1-motor-cleaning-part-4.html)

Ich putze meine Motorenteile eigentlich immer mit Diesel, Heizöl oder früher (als ich noch eine Quelle hatte dafür) Kerosin. Das löst schön den gröberen Schmutz, aber lässt eine leicht ölige Oberfläche zurück, die als kurz- bzw. mittelfristige Konservierung ganz gut funktioniert.

Der nächste Post ist ein warnendes Beispiel für alle, die übers Sandstrahlen von Motorgehäusen nachdenken... Die nötige Vorbereitungsarbeit ist schlicht enorm.

Das ging (bei mir) so weit, dass ich mir Stopfen gedreht hab, die ich anstelle des Starters einsetzen konnte, aber auch zwei Schrottige 750er Zylinderköpfe wurden mit Bauschaum ausgefüllt um sicherzustellen, dass auch wirklich kein Strahlmittel in den Motor kommen kann...







Der Post dazu: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/11/the-new-tr1-motor-preparing-everything.html

Und auch sonst war es so, dass alle Deckel, Zylinder und auch die Köpfe mit Dichtmasse aufgesetzt wurden, um sicherzugehen dass alles dicht ist.
Was sich hier jetzt so locker flockig schreibt, waren mit dem üblichen Gewinde nachschneiden, rostige Schrauben fürs Strahlen suchen usw. immerhin 2 Tage Arbeit.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #3 - 11.11.17 at 12:40:13
 
Hi Greg,

da würde sich Trockeneisstrahlen als Alternative anbieten. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Preislich würde sich das ja durch die für das Sandstrahlen aufwendige Vorbereitung gegenrechnen, oder nicht?

LG, Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Moshist
TR1 Board Newbie
*




Posts: 47
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #4 - 11.11.17 at 16:25:13
 
Alten, eingebrannten Lack bekommt man leider nicht mit Trockeneis runter.

Grüße

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #5 - 13.11.17 at 14:46:57
 
Wie guten Wein, hab ich den Motorblock ja ein paar Jahre liegen lassen oder anders gesagt, der ist halt noch ein Fundstück, wo die Sachen noch viel, viel billiger waren. Und noch viel billiger, wenn sie einen mehr oder minder großen Mangel hatten. Bei diesem hier war eine der beiden Schrauben, die den Starter halten sollen abgerissen.



Eigentlich hätte der Blog-Post ein Beispiel werden sollen, wie man es richtig macht. Es ist aber in herrlichster Weise daneben gegangen, inkl. ausgewanderter Bohrer, und zu groß gebohrter Löcher...



Und dann wäre noch die Frage, wie man sowas dann korrekt lost, um da hin zu kommen:



http://greasygreg.blogspot.com/2017/11/the-new-tr1-motor-breaking-stuff-part-6.html

 
« Last Edit: 19.11.17 at 08:18:46 by Manfred »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltag
Reply #6 - 13.11.17 at 17:00:22
 
Greg,
bezüglich der Frage wie man so etwas korrekt löst, nur eine Idee von mir: in diesem speziellen Fall, d.h.angegossene kreisförmige Alu-Druckgusshülse die das Gewinde trägt könnte man doch eine Zentrierhülse bauen, Innendurchmesser passend auf den Aussendurchmesser der Hülse im Block, und auf der anderen Seite versehen mit einem exakt passenden Loch, das den Bohrer zentrisch auf den abgerissenen Bolzen führt. Dann kann eigentlich kein Bohrer wegwandern. Voraussetzung ist natürlich das Werkzeug um so eine Hülse herzustellen (Drehbank).

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2760
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #7 - 13.11.17 at 17:39:22
 
Anlasser einbauen, mit der einen Schraube festschrauben und durch das Loch für die andere Schraube bohren?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #8 - 13.11.17 at 20:43:01
 
Quote from ernie8 on 13.11.17 at 17:00:22:
Greg,
bezüglich der Frage wie man so etwas korrekt löst, nur eine Idee von mir: in diesem speziellen Fall, d.h.angegossene kreisförmige Alu-Druckgusshülse die das Gewinde trägt könnte man doch eine Zentrierhülse bauen, Innendurchmesser passend auf den Aussendurchmesser der Hülse im Block, und auf der anderen Seite versehen mit einem exakt passenden Loch, das den Bohrer zentrisch auf den abgerissenen Bolzen führt. Dann kann eigentlich kein Bohrer wegwandern. Voraussetzung ist natürlich das Werkzeug um so eine Hülse herzustellen (Drehbank).

Jürgen


Eine Super-Idee, könnte von mir sein. Leider hab ich es, wie auch die andere normalerweise sehr erfolgversprechende Variante mit dem Aufschweißen der Schraube, einfach nicht gemacht und mich auf den Linksbohrer verlassen und dann statt einem 6er irrtümlich ein 8er Helicoil gesetzt.

Quote from hornschorsch on 13.11.17 at 17:39:22:
Anlasser einbauen, mit der einen Schraube festschrauben und durch das Loch für die andere Schraube bohren?


So in etwa wirds laufen, nur dass ins Loch vom Anlasser noch eine kleine Reduzierhülse reinkommt, damit ich gleich im richtigen Kernloch-Durchmesser bohre.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Billy1962
Ex Member



Re: Nanno baut einen neuen Motor für die Alltags-T
Reply #9 - 14.11.17 at 17:10:10
 
... und nimm nicht so viel Drehzahlen, dann kann man den Bohrer auch besser kontrollieren. Und wenn alles nichts hilft, kommt da halt ein Stehbolzen rein. Diesen hatte ich mal in das Restgewinde für eine Schraube des Kettenspanners gesetzt, schön verklebt, Mutter drauf, und hättest mal sehen sollen, wie schön das gehalten hat. Die Alternative, alles auseinanderbauen, damit man das Gewinde vernünftig erneuern kann, war mir einfach zu aufwändig. Man hatte damals halt ein ziemlich butteriges Aluminium verbaut Wink

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 11
Send Topic Print