habe jetzt auch diese Flachschiebervergaser verbaut und möchte hier auch gleich mal berichten.
Also optisch finde ich diese schon sehr ansprechend und der Ein-und Ausbau ist doch schon um einiges einfacher als so ein Unterdruckdoppelvergaser.
Erstes Anlassen: sprang sofort kalt und ohne Choke an und hatte auch gleich guten Leerlauf ohne Aussetzer.
Gasannahme im Stand und trotz kaltem Motor zunächst gut.
Einen Abend später die erste Ausfahrt. Der erste positive Effekt war dass das Knallen im Schiebebetrieb komplett verschwunden ist. Bei meinen kurzen Krümmern und kurzen Schalldämpfern ohne Interferenz-Ausgleichsrohr war mit den Unterdruckvergasern das Knallen im Schiebebetrieb einfach nicht abzustellen.
das Thema ist mit den Flachschiebern wohl nun endgültig Geschichte.
Solange der Motor relativ kalt war hatte ich gutes Standgas und alles fühlte sich soweit ganz gut an.
Wenn der Motor richtig schön warm ist fangen aber die Probleme an.
1. kein gutes Standgas mehr... Motor stirbt bei niedriger Drehzahl immer wieder ab, es lässt sich kein gleichmäßiges Standgas mehr einstellen
2. aus beiden , voneinander unabhängigen Auspuffrohren kommt schwarzer Rauch ..aber nur bei ganz niedrigen Drehzahlen.. gebe ich etwas Gas ist der Rauch sofort weg.
.. beim Fahren ist kein Rauch zu sehen .. nur im Stand bei Standgas ( soweit vorhanden)
Dieses Rauch-Phänomen ist aber erst seit den Flachschiebervergasern da... das war vorher nicht so.
3. bei Teillast ..also z.B. im 3. Gang bei 50 km/h läuft der Motor einfach nicht gleichmäßig .. klingt stotternd .
Beschleunige ich ein wenig ist alles wieder gleichmäßig.
4. Gänge ganz ausfahren ist irgendwie nicht möglich.... es fehlt am Ende irgendwie was
Frage an die Vergaser- und Motoren-Experten hier im Forum: kann es sein dass meine Flachschiebervergaser ein zu Fettes Gemisch erzeugen und damit das Öl von den Zylinderwänden waschen und verbrennen (Rauch) ?
würde das eventuell den recht guten Kaltlauf ohne Choke erklären ? (fettes Gemisch)
info: die stärkere Ölpumpe aus BT1100 ist verbaut, Gleitlager aus den Köpfen wurden durch Kugellager ersetzt
Gruß....... der Josho