Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.24 at 13:51:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 5 6 7 
Send Topic Print
BT-Motor wird zum TR-Motor (Read 14946 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #60 - 28.06.20 at 20:34:15
 
Maui,
ich fahre vorne ja das 18 Zoll Rad der XJ 900, die Scheiben haben  nur 267mm Durchmesser. Das ist knapp, weil die TR - aus der Erinnerung- über 270mm hat. Aber es passt, die Beläge bilden eben keinen Rand an den Scheiben, die packen genau am äußeren Radius. Am inneren Radius klappt das nicht so gut mit den Original XJ-Scheiben, deswegen die neuen TRW Scheiben.  Bin heute extra mal so gefahren, dass ich auf die Bremswirkung vorn achten konnte/musste, also eher etwas schnell vor Kurven.
Ich  kann jetzt  behaupten, dass ich eine 3- Finger Bremse habe, und den Reifen auch aus höheren Geschwindigkeiten ( ü. 180) an die Grenze bringe.
Und die Dosierbarkeit ist gut.
Brembo P2/ 4 oder neuere Sättel wären schon schön, aber wegen Straßenzulassung scheue ich z.Z. den Aufwand, Adapter werden bei der HU genau beäugt, da warte ich noch ein bisschen bis sich das lohnt. Rahmen absägen z.B werde ich irgendwann nochmal machen, dann gibt´s einen Abwasch,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #61 - 01.11.20 at 12:49:51
 
Blöde Zeit,
deswegen hier mal etwas Unterhaltung in Form eines (zwischen) Fazits, wie ging es
weiter mit meinem Umbau?
Nach Einbau des neuen Motors verreckte das BT-Getriebe.
Das daraufhin genommene TR-Getriebe war nicht besonders gut, das war mir klar.
Und tatsächlich machte der 4. Gang im Frühjahr wieder Zicken, so dass ein Bt-Getriebe- mit BT Kupplung und einer Reibscheibe mehr- eingebaut wurde. Das funktioniert seitdem problemlos.
Ich überlege, den Schalthebel direkt auf der Welle zu montieren, um das Spiel in der Umlenkung
zu eliminieren.  Dann ist natürlich das Schaltschema umgedreht, mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Der Spritverbrauch (mit Dellortos 40 PHM) war schon etwas zu hoch, so bei 7-8 Liter, ich habe dann etliche Probefahrten mit einer Breitband-Lambdasonde und ambulant im Sichtbereich angeklemmter Anzeige gemacht, eingestellt auf Air-Fuel-Ratio. Da bedeutet der Wert 14,7 dann Lambda 1.
Ergebniss für die , die zufällig auch Dellortos benutzen:
Bei minimal geöffnetem Schieber immer etwas zu fett, AFR bei 12-12,5. Bei mittlerer Schieberöffnung   13,5 ganz offen eher 12,8.
Die LLD ist eine 50er, eher klein.  Weniger wollte ich da nicht einbauen. Hauptdüse ist 168.
Nadel K4. Der Zerstäuber/die Nadeldüse war eine AB 264.
Versuche mit anderen Nadeln (z.B. k18) führten zu nichts, unfahrbar.
Test mit einem Zerstäuber AB 260 : viel zu mager.  Der Ab 262 funktionierte dann sehr gut, AFR eigentlich in allen Bereichen im 13er Bereich. 233er gibt´s leider nicht, das wäre noch mal interessant.
Für den Urlaub habe ich dann die Nockenwellen umgebaut, die umgeschliffenen von Sepp raus und TR-NW eingebaut. Der Spritverbrauch lag dann bei normaler Fahrt in den Bergen zwischen 4,5 und 5,5 Litern.
Mittlerweile sind wieder die anderen NW eingebaut, das ist schon ein erheblicher Leistungsunterschied.
Der Ölverbrauch auf 1000Km ließ sich nicht feststellen, nach 2500Km habe ich doch mal 200ccm nachgefüllt, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen.
Versuche mit einem anderen Endtopf habe ich erstmal aufgegeben, die jetzigen Töpfe funktionieren am besten.
Das Ganze macht Lust , noch einen Motor mit BT-Teilen aufzubauen, leider sind die BT-Motoren teuer, vielleicht treibt da ein Aufkäufer aus Bayern die Preise hoch? Grin
Gruß Ali

Hab mal die Zerstäubergrößen korrigiert, es sind natürlich 260-262-264 gemeint.



 
« Last Edit: 11.12.20 at 13:56:56 by Ali »  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #62 - 01.11.20 at 13:36:23
 
@ Maui: wenn, dann die 08er Bremszangen von der K 100, die haben Gewinde in den Befestigungen. Die Guzzi-Modelle nur Bohrungen!
@ Ali: Heuer nix gekauft, weil nix gekriegt, aber auch gar nicht geschaut. Ich kanns also momentan nicht sein...……………………….S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #63 - 01.11.20 at 16:21:02
 
Ich hab nur zwei gekauft, aber beide mit Schäden und weils halt zu billig waren um sie stehen zu lassen...  embarrassed

Deine erste Beschreibung der AFR-Werte ist 1:1 was ich mit den VM38 hab im Moment. Läuft aber zu schön, als dass ich da groß was tun will. Überhaupt... die TR1 läuft so fesch, dass ich eigentlich nix ändern will. Scharfe Nocken reizen mich, aber ich hab da wen an der Hand, der evt. BT-Nocken aufschweißt und umschleift bzw. das dann auch für andere XV-Nocken machen würde, die den kleinen Grundkreis haben.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #64 - 01.12.20 at 09:31:19
 
Gestern einen XV1100-Block mit dem Geradschleifer und einer Fächerscheibe ausgeschliffen - das geht 100-mal besser (und schneller) als die Nummer mit der Lochsäge.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
patricks
TR1 Board Full Member
***




Posts: 116
Gender: male

Bike: cbr1000rr , mutant tl1000r , Stroker tr1 caferacer, Beast tr1 caferacer
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #65 - 02.12.20 at 11:31:57
 
And better for your fingers !! Grin Grin Grin

greetings Patrick

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #66 - 02.12.20 at 22:43:25
 
Quote from patricks on 02.12.20 at 11:31:57:
And better for your fingers !! Grin Grin Grin

greetings Patrick


Wrists really... that right one still hurts when I think back of what I did back then.  Wink

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #67 - 11.12.20 at 14:22:04
 
Ich habe mir jetzt mal einen Schalthebel gebastelt, umgedrehtes Schaltschema.
Fühlt sich viel direkter an, das Gewackel und Geklapper der Umlenkung hat mich schon lange genervt.
Nun muss ich nur noch meine alten Reflexe umpolen, mal sehen was das wird.
Die alte Achse ist erstmal noch dran, vorsichtshalber. Und evtl. verlängere ich den Hebel noch, in der jetzigen Rastenposition ist alles gut, aber bei Trainings setze ich die Raste meist höher/ weiter nach hinten, dann könnte es knapp werden,
Gruß Ali

 IMG_0018.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_0018.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2211
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #68 - 12.12.20 at 13:03:07
 
Bin gespannt wie das bei dir läuft, bei der Alltags-TR1 nervt mich das mit der Umlenkung auch schon länger ein bissl.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #69 - 12.12.20 at 19:58:33
 
Wir fahren seit vielen Jahren schon auf der Rennstrecke mit gedrehtem Schaltchema, auf der Straße normal - kein Problem.
Gefährlich wird's nur, wenn man mit Tochter oder Sohn vorne an der Ampel steht und sie wollen einen "Start" machen, dann war
schon ein paarmal der Zweite drin...………………….S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 ... 5 6 7 
Send Topic Print