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Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur (Read 5552 times)
nanno
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Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #10 - 26.01.20 at 10:15:11
 
Soderle, ich hab jetzt mal die Teile-Liste als Blog-Post zusammengeschrieben.

Wenn so eine Zündbox nicht mehr mag würde ich von folgenden 3 Fehlern ausgehen und sie auch in dieser Reihenfolge angehen:

1) kalte Lötstellen (bei mir besonders bei den Inputs von den Zündungspickups)
2) kaputte Kondensatoren (die 12 Elektrolyt-Kondensatoren haben eigentlich per Definition gar keine so lange Lebensdauer - glücklicherweise wissen sie das nicht alle  Wink )
3) die Transistoren - da gibts einen Ersatztyp (siehe Liste unten) der hat ein etwas anderes Schaltverhalten, das sieht man aber nur am Oszilloskop, würde ich meinen

Die Teileliste (die Zahlen in Klammer sind zur Kontrolle, ob auch alle aufgeführt sind):

Main Transistors (2)
2 x 1D1 ETD51-030 -> substitute BU941ZT

Logic ICs (10)
3x TC4001BP (NAND Gate, 4 gates, 2 input, 1 output)
3x TC4011BP (NOR Gate, 4 gates, 2 input, 1 output)
4x UPC451C (Quad-op-amp)

Electrolytic Capacitors (12)
9 x 1.0μF 50v
2 x 0.22μF 50v
1 x 4.7μF 50v

Ceramic Capacitors (23)
8 x 102 (1000 pF)
5 x 103 (10000pF)
7 x 223 (22000pF)
2 x 472K (4700pF)
1 x 473M (47000pF)

Epoxy Capacitors (6)
3 x 104K (100000pF)
2 x 153K (15000pF)
1 x 103k (10000pF)

Bei den Keramik- und Epoxy-Kondensatoren sind die Werte nur abgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass niemand bei Mitsubishi einen besonders fiesen Tag hatte.  Grin

Wenn noch was aufkommt, werde ich das am Blog und in diesem Post noch mal updaten. Bei den elektrolytischen Kondensatoren haben bei zwei die Labels gefehlt und bei anderen waren sie schlecht lesbar und ich hab Näherungswerte genommen, d.h. ich muss das noch mal gegenprüfen mit einer zweiten Zündbox.

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/01/xv-ignition-intermission-parts-list-for.html

 
 

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Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #11 - 17.06.20 at 06:58:24
 
Kleines Update - hab mich gestern nach der Uni hingesetzt und ausprobiert, wie sich so eine spätere J4T00741 Box an der TR1 zum Laufen bringen lässt.
Resultat geht: Bilder, Schaltplan usw. folgen am Wochenende, wenn ich daraus einen Blog Post gemacht hab. Warum ist das sinnvoll/wichtig? Die Boxen gibts neu für ca. 60USD als Nachbau.

 
 

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Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #12 - 19.06.20 at 21:32:43
 
Vorab, mein besonderer Dank gilt dem "Transaxle", dass er mir den Floh ins Ohr gesetzt hat. Er hat ja an seiner XV1000SE serienmäßig so eine Box im Einsatz gehabt. Warum ist diese Box relevant für uns? Ganz einfach, mit 60USD ist sie recht preiswert und anders als die Metallbox-TCIs, ist diese Box nicht analog, sondern tatsächlich digital aufgebaut im Inneren. (Ob das ein echter Vorteil ist, wird sich noch weisen, wenn ich mal ein paar KM mit der Box gefahren bin, aber da derzeit mein Auto streikt, bin ich nicht ganz so in Stimmung für Experimente, weil die TR1 mein einziges wirklich Autobahn-taugliches Fahrzeug ist.)

Wenn man sich beide Schaltpläne schnappt, ist es nicht mehr sonderlich schwer die Stecker richtig auszupinnen. In dem Zusammenhang, sorry teilweise stimmen die Farben in meinen Steckern nicht mit denen im Schaltplan überein, aber ich hab zB kein oranges Kabel mehr.

(Gelb ist orange und schwarz-gelb ist Ersatz für schwarz-weiß  Wink )


Das linke gelbe Kabel brauche ich für den Drehzahlmesser, weil ich den früher bei der Ignitech separat angesteuert hab.


Zündbox-Seite


Beim 4-poligen Stecker sind zwischen alt-und-neu oben und unten vertauscht (und schwarz sollte braun sein)


Leider war diese Woche die vorletzte Woche des Sommer-Semesters auf der Uni und es war ordentlich was zu tun, weswegen ich noch nicht mehr als mal kurz anstarten und einmal hochdrehen ausprobiert hab. Der Motor läuft aber sauber und der Leerlauf war unverändert.



Ganz zum Schluss, hab ich noch die Box vom Transaxle ausprobiert und kann schon mal sagen, da hats gröber was.  Grin Der Leerlauf ist (wie man sehen kann) irgendwo und eigentlich läuft sie nur auf einem Topf. Ich vermute, dass der Transistor für den hinteren Zylinder nicht mitspielen will, wie er soll!



Englische Fassung mit ein paar Extra-Bildern, gibts hier: https://greasygreg.blogspot.com/2020/06/xv-ignition-intermission-plastic-box.html

 
 

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Re: Yamaha XV-Zündung - Übersicht und Reparatur
Reply #13 - 23.06.20 at 19:47:10
 
Nachtrag: die Kurven sind offensichtlich nicht ganz identisch, untenrum scheinbar etwas weniger Vorzündung, obenraus dafür ein bissl mehr. Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit hab, mal die Lambda-Sonde hinzuhalten, um zu überprüfen ob das Bauchgefühl richtig ist.

 
 

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