Hallo zusammen
Bin nun das erste mal offiziell hier, habe aber für meinen Umbau schon sehr viele Infos hier aus dem Forum gezogen

Danke dafür!
Stand der Dinge: Habe nach rund 2 Jahren endlich meine XV1000SE zum Cafe-Bobber (oder wie auch immer

) in der ersten Ausbaustufe fertig. Nun habe ich alles eingetragen und nach über 20 Jahren ist das gute Stück wieder auf der Strasse. Bei der ersten längern Fahrt musste ich nun feststellen, dass mein Antriebsstrang klackernde/rumpelnde Geräusche macht...
Also ab in die Werkstatt und das Spiel am Hinterrad kontrolliert. Ergebnis: mit eingelegtem Gang kann ich das Motorrad rund 80 - 100 mm vor und zurück bewegen. Wenn ich das Hinterrad schlagartig vom einen Anschlag in den anderen Bewege, kann ich teilweise das klackernde Geräusch erzeugen. Der erste Verdacht lag auf der federbelasteteren Klauenkupplung, welche wie ich vermute, die Schläge des Antriebsstrangs vom Getriebe fern halten soll. Diese macht bei der Ansicht via geöffnetem Kupplungsgehäuse aber einen sehr guten Eindruck und weisst kein Spiel auf.
Nun habe ich die schlimme Befürchtung, dass ich ein Getriebeschaden habe, da das Problem eindeutig nach der Fahrkupplung und vor der Klauenkupplung liegen muss. Da ich noch nie ein Motorradgetrieben zerlegt habe und ich mir die Mühe sparen will den kompletten Motor umsonst zu zerlegen, möchte ich hier euren Rat einholen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Geräusch aus dem Getriebe oder ist dies bei der XV sogar normal (man darf ja die Hoffnung nie verlieren, auch wenn sie noch so klein ist

)?
Danke für eure Hilfe und bis bald!
Gruss
Raphi