Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 08:33:45
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ölpumpe (Read 1194 times)
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 79
Gender: male

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Ölpumpe
03.03.21 at 22:31:25
 
Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung der neueren Virago Ölpumpe? Oder weiß, wo man die her bekommen kann?

Hintergrund: ich habe heute die Ölpumpe ausgebaut, um mal das Sieb zu inspizieren und gegebenenfalls zu reinigen. Da ich den Lima Rotor dafür nicht abbauen wollte, habe ich die Kreuzschlitzschraube gelöst, mit der sich die Pumpe in die Einzelteile zerlegen lässt. Damit ist dann genug Platz, sie aus dem engen 'Käfig' herauszuangeln. An sich ist der Zusammenbau auch kein Problem. Es lag nur auf einmal ein kleiner übriggebliebener Stift auf der Arbeitsfläche...Wo der hingehört ist mir ein Rätsel. Nach meiner Durchsicht gibt es drei dieser Stifte in der Pumpe. Zwei verbinden die Gehäusehälften und der Dritte kommt in das Loch der Achse. Wo ein vierter Stift hin soll, bleibt mir ein Rätsel.

Ich frage mich nun, ob dieser Stift unter Umständen ein Überbleibsel der alten Originalpumpe ist, welche von einer Werkstatt vor etwa 8 Jahren gegen die Virago Pumpe ausgetauscht wurde.

Tja, Rätsel über Rätsel...

 
 

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ölpumpe
Reply #1 - 03.03.21 at 23:14:11
 
die oelpumpe hat zwei foerderkreise
einer fuer den motorbereich (kurbel- und nockenwellen kolben zylinder u.s.w.) dies leistet  das breite zahnradpaar
der zweite ist fuer das getriebe und erfolgt durch das schmale zahradpaar

beide innenzahnraeder werden jeweils durch eine stift mit der welle verbunden Wink

ich hoffe das hilft Thumb Up
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ölpumpe
Reply #2 - 04.03.21 at 11:19:33
 
Hab grad meine alte Originalpumpe die hier als Deko rumsteht auseinandergenommen und es wurmt mich zutiefst aber es ist genauso wie Hermann sagt. Zwei Passstifte halten die Gehäuseteile zusammen und je einer treibt einen Pumpenrotor an.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 79
Gender: male

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Re: Ölpumpe
Reply #3 - 04.03.21 at 11:35:06
 
Ja vielen Dank Herrmann. Jetzt habe ich das zweite Loch in der Welle gefunden. Nicht auszudenken, wenn mir dieser kleine Stift verlorengegangen wäre oder ungesehen in die Ölwanne gefallen wäre. Da hätte der V wohl bald ein größeres Problem.

Da ist es für den Anfänger vielleicht doch besser, den Rotor abzubauen? Beim Auseinderbauen der Pumpe kann ja offensichtlich elementares schief gehen. Na ja, ging ja nochmal gut.

Georg: Wieso wurmt Dich das?

 
 

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ölpumpe
Reply #4 - 04.03.21 at 12:07:48
 
ich fuerchte,
dass schorsch mir (noch immer) nicht verzeihen kann, wie ich auf seine pragmatischen (teils rustikalen) vorschlaege, die durchaus mehrheitlich
zum erfolg fuehren.
reagiert habe (teils in betraechtliche uebertriebener wortwahl)

ich versuche moeglichts mit messmitteln und prazisionswerkzeugen zu arbeiten.
was manchnmal als in den kruemeln suchen verstanden werden kann

aber sowohl pragmatismus als auch pedanterie koennen ja zum erfolg fuehren und das ist meiner auffassung nach die hauptsache

ich habe versucht mich bei schorsch zu entschuldigen, aber das wahr bislang wohl  erfolglos,
was ich sehr bedauere
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ölpumpe
Reply #5 - 04.03.21 at 12:53:30
 
Kleiner Dummschwaetz am Rande, ich hatte mit Herrmann schon Meinungsverschiedenheiten und er ging mir teilweise gehörig "uff dä Kittel" wie der Kowelenzer sagt, deswegen wurmt es den Streithammel in mir das wir dioesmal nix zu zanken haben. Wink Alles gut! Smiley

Zum Thema, den Rotor abziehen und richtig wieder montieren ist auch nicht ganz trivial und erfordert "Spezialwerkzeug" (Rotorhalter und Abzieher), deswegen ist für den Laien etwas mehr Konzentration beim Ein- und Ausbau der Pumpe eher empfehlenswert.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Ölpumpe
Reply #6 - 04.03.21 at 13:20:18
 
danke schorsch
es freut mich dies zu lesen
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 79
Gender: male

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Re: Ölpumpe
Reply #7 - 04.03.21 at 15:11:09
 
Grin dann passt ja alles. Es werde Friede...

Das mit dem Abzieher für den Rotor hatte ich mal gelesen und deshalb davon zuerst Mal die Finger gelassen.

 
 

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Ölpumpe
Reply #8 - 04.03.21 at 15:51:54
 
Ein kleiner Klecks Fett/Vaseline hält die Stifte dort wo sie hingehören. Nur so als Basteltip.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ingbert
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 79
Gender: male

Bike: Bj. 1981, nahezu Originalzustand
Re: Ölpumpe
Reply #9 - 06.03.21 at 18:14:56
 
@Nanno: vielen Dank. Diese kleinen Schraubertricks ´weiß ich inzwischen zu schätzen.

 
 

Gruß Ingbert
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print