Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 03:44:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Zylinder 1 läuft nicht (Read 989 times)
alex89
TR1 Board Newbie
*

Zylinder 1 läuft nicht
23.03.21 at 18:43:05

Hi zusammen,

bei meiner TR1 war am hinteren Zylinder (1) die Kopfdichtung durch. Diese habe ich am Wochenende nun getauscht.

Leider läuft der hintere Zylinder nun nicht (dazu muss ich sagen, dass die Maschine vorher auch schon nicht sauber lief und seitdem ich sie habe nur Probleme macht).

Ich hätte jetzt folgende Ideen warum der Zylinder nicht läuft:

- Steuerzeiten falsch
- Zündung bzw. Zündzeitpunkt
- Spritzufuhr

Wie kann ich die einzelnen Punkte am einfachsten Prüfen? Und könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich die Steuerzeiten einstelle falls das Problem hier verhaftet ist?

Freue mich auf ein paar Antworten.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Zylinder 1 läuft nicht
Reply #1 - 24.03.21 at 09:20:05

Hallo Alex,
das Einstellen der Steuerzeiten ist nicht schwer, dazu drehst Du den Motor in den entsprechnden OT, Markierungen auf der Lima, dann die Markierungen auf dem Nockenwellenzahnrad mit der Markierung am Gehäuse möglichst fluchtend hinstellen,darauf achten, dass der Stift aus der Nockenwelle immn der Bohrung des Zahnrades sitzt, Steuerkatte auflegen, Mutter festziehen, Kettenspanner einbauen, Ventile einstellen.
Motor von Hand durchdrehen und alles nochmal kontrollieren, evtl. korrigieren.
Zündung kannst Du mit einer Zündlichtpistole, Stroboskop, abblitzen.
Reinige mal gründlich den Vergaser, auf die versteckte Choke-Bohrung achten, Membran sollte keine Beschädigungen aufweisen, sonst austauschen. Danach Einstellen, Hornschorsch hat da eine gute Methode hier mal vorgestellt.

Gruß Karsten
Top of page
alex89
TR1 Board Newbie
*

Reply #2 - 25.03.21 at 10:57:52

Hi Gredner,

danke für die Anleitung. Die Steuerzeiten habe ich entsprechend kontrolliert - da scheint alles zu passen. Die Ventile schaue ich mir heute Abend an und auch die Zündung mit Strobolampe. Aber dazu kurz ne Frage: Wenn die Steuerzeiten passen, sollte doch der Zündzeitpunkt theoretisch auch passen oder? Einen sichtbaren Funken gibt bei meiner ja und die Kerzen sind auch nagelneu. Hatte auch bereits die Zündspulen und Kabel getauscht... Die Vergaser sind auch erst frisch überholt worden und mit neuen Düsen versehen worden.

Ich habe übrigens die Feststellellschraube an dem einen Vergaser ausgedreht - aber erst nachher im Handbuch gelesen, dass man diese wohl niemals entfernen sollte. Kann das Problem hierher kommen?

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 25.03.21 at 14:24:01

In einer Anleitung für Hacker stand mal, mal soll im Handbuch nach Dingen suchen die man auf keinen Fall machen soll und soll dann genau das tun. Wink

Läuft der Zylinder garnicht oder läuft er wenn man ihm links an dem Hebel Gas gibt?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
alex89
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 27.03.21 at 01:03:49

Hi, es lag am ende tatsächlich an der Spritversorgung. Einer der Bezinhähne hat nicht richtig funktioniert - nachdem das Problem behoben wurde, läuft sie nun genau wie sie soll.

Hatte vorher noch die Zündung mit Strobolampe gecheckt und Steuerzeiten sowie Ventile - war alles in Ordnung.

Danke nochmal für eure Tipps!

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print