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Batterie Selbstentladung (Read 2491 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Posts: 2882
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Re: Batterie Selbstentladung
Reply #10 - 30.10.21 at 10:55:34
 
Quote:
Empfehlung eines Spezial-Händlers

Wenn man alles kaufen wollte was einem "Spezial" Haendler und sogenannte "Experten" empfehlen...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
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MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #11 - 30.10.21 at 14:33:11
 
Da hast Du vollkommen recht, Schorsch.

Man muss schon differenzieren, wem man Glauben schenken kann.

Besser, man macht seine eigenen gewissenhaften Erfahrungen und teilt sie mit anderen Leuten zum Vorteil aller.

Habe einen Bekannten, der sich sein eigenes Batteriemanagementsystem (BMS) gemacht hat.
Der betreibt NiCd-Akkus noch nach 15 Jahren damit. Das ist respektvoller Umgang mit Resourcen.
Find ich genial.

 
 
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MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #12 - 06.11.21 at 04:52:04
 
14,6 Volt ist die Spannung des Ladegerätes, um hier mal noch diese Angabe nachzureichen.

 
 
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MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #13 - 06.11.21 at 13:57:25
 
Das ist die Anfangsladespannung. Ist die Batterie voll geladen, liegt nur noch eine Spannung von 13,6 Volt an.

 
 
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MacRudi
Ex Member



Re: Batterie Selbstentladung
Reply #14 - 17.12.21 at 07:20:40
 
Nachtrag:

Der Wirkungsgrad von Blei-Säure-Batterien liegt bei 50%.
Um 1 Ah zu entnehmen, muss man vorher 2 Ah geladen haben.

Lithium-Batterien (LiFePO4) haben hingegen einen Wirkungsgrad von 95%!
3.000 bis 5.000 Zyklen bis 99% Entladung.
10 bis 15 Jahre Lebensdauer.
Selbstentladung 3 bis 4% pro Monat.
Gewicht nur 1/3 einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Aber der maximale Strom zum Speisen des Anlassers ist zu beachten.

Wieviel Ampere zieht der?

 
 
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