Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 10:10:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Bremszylinder zerstört? (Read 2671 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 192

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, YamahaTT600, XS650, TR1
Bremszylinder zerstört?
02.11.21 at 13:01:36
 
Hallo und schönen Tag,
gestern ist mir was blödes passiert: ich wollte mit der TR1 ausfahren und bin beim nach hinten schieben mit dem Bremshebel am Griff der rechts daneben geparkten Honda hängengeblieben worauf es mir den Bremshebel mit einem Knack nach vor gebogen hat.
Es ist eine Diversion Bremse mit der grossen Beilage? (Scheibe) welche sich in die Ausnehmung am Bremszylinder einfügt. Nun - jetzt nicht mehr.
Die Scheibe mit der Einstellschraube etc. hing ausserhalb der Ausnehmung und der Bremshebel ließ sich nicht mehr anziehen weil die Scheibe mit dem Rand der Ausnehmung kollidiert. Ich konnte sie dann etwas schieben und die Bremserei ist wieder dort wo sie sein soll, jedoch gibt es jetzt keinen Druckpunkt mehr. Der Hebel lässt sich manchmal ohne Widerstand bis zum Griff ziehen um beim nächsten Mal ganz auslassen wieder ganz normal zu bremsen, dann wieder bissi Druckpunkt, dann wieder etwas Gegendruck - fühlt sich an wie eine Trommelbremse, und dann wieder ganz weg. Der Hebel macht einfach nach einem Zufallsprinzip irgendwas, manchmal auch bremsen.

Hat jemand eine Idee was ich da vernichtet habe? Ich hab noch nichts zerlegt oder begutachtet. Die Honda hat den Streit um die Ausfahrt wieder mal für sich entschieden und so bin ich mit ihr los weil ich keine Lust hatte in voller Montur mit Helm vor der Garage die schönen Sonnenstrahlen da draussen zu verpassen.

Grüße
Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #1 - 02.11.21 at 13:56:27
 
Mit ein bissl Glück nur den Einsteller.

Ich meld' mich direkt bei dir. Evt. hab ich sogar die Teile, die du brauchst auf einer verschlissenen Diversion Pumpe drauf.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 192

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, YamahaTT600, XS650, TR1
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #2 - 02.11.21 at 14:03:06
 
"Ich meld' mich direkt bei dir. Evt. hab ich sogar die Teile, die du brauchst auf einer verschlissenen Diversion Pumpe drauf. "

danke - das wäre fein - du hast heuer schon mal für mich Diversion Bremsteile gesucht aber leider nix mehr gefunden. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück. Ich zerleg mal und schau was kaputt ist.

Danke dir

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #3 - 02.11.21 at 14:10:25
 
Ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht ob das möglich ist aber hast du vielleicht den Kolben aus dem Zylinder "rausgerissen" so dass die Dichtung auf dem Kolben beschaedigt ist?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #4 - 02.11.21 at 14:18:44
 
Quote from Michael_S on 02.11.21 at 14:03:06:
danke - das wäre fein - du hast heuer schon mal für mich Diversion Bremsteile gesucht aber leider nix mehr gefunden. Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück. Ich zerleg mal und schau was kaputt ist.


Ja, aber da hab ich noch ned zusammengeräumt gehabt in der Werkstatt.  Grin

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 192

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, YamahaTT600, XS650, TR1
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #5 - 02.11.21 at 14:31:20
 
Quote from hornschorsch on 02.11.21 at 14:10:25:
Ich weiss jetzt aus dem Kopf nicht ob das möglich ist aber hast du vielleicht den Kolben aus dem Zylinder "rausgerissen" so dass die Dichtung auf dem Kolben beschaedigt ist?


Das war auch mein erster Gedanke und ich habe gleich ein Putztuch untergehalten, es rinnt aber keine Flüssigkeit aus und auf den ersten Blick ist auch keine Beschädigung zu erkennen. Nur der kleine Clip am Ende des Einstellers ist vernudelt - evlt. hab ich den Lochbolzen des Einstellers nach aussen über den Clip gezogen, aber jetzt ist eigentlich wieder alles dort wo es sein soll.

Ich lass es euch wissen wann ich das ganze Ausmass der Zerstörung freigelegt habe.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 192

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, YamahaTT600, XS650, TR1
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #6 - 02.11.21 at 15:38:13
 
Oje, so wie es aussieht hat es den Kolben wirklich ganz rausgezogen. Beim Pumpen geht er manchmal bissi rein, kommt aber immer wieder ganz raus und lässt Luft rein. Es tritt jetzt auch Bremsflüssigkeit aus.
Der Bremshebel hat an der Armatur gegen Druck nach vor keinen festen Anschlag, bzw. geht etwas zu weit. Deshalb hat er über die fixe Verbindung mit der dichtenden Schubstange diese mit rausgezogen. Der Kolben ist dann durch die Feder auch rausgedrückt worden ...

So was blödes.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #7 - 02.11.21 at 15:51:00
 
Also einmal neu. Mein Opa sagte immer: Do wirschte net dommer von! Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 192

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, YamahaTT600, XS650, TR1
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #8 - 03.11.21 at 12:24:27
 
Ja, so kann man es auch ausdrücken!  Smiley

Was mich aber noch immer wurmt: wenn ich jetzt um teures Geld einen Rep Satz für den Bremszylinder besorge, behebt das aber nicht die Ursache des Übels, nämlich dass bei meiner Diversion Bremse irgendwas nicht passte bzw. warum es überhaupt möglich war den Hebel so weit nach vorne zu drücken. In der Enge meiner kleinen Garage (da stehen 5 Mopeds auf engstem Raum) kommt es immer wieder vor dass ich beim durchschlängeln wo hängen bleibe. D.h. es wird wieder passieren.

Könnte vielleicht jemand hier mit einer Diversion Bremse checken ob die Armatur so gestaltet ist dass ein Umbiegen nach vorne verhindert wird oder ist nur bei meiner was faul. Aber bitte nichts kaputtmachen und mich dann verklagen  Wink.
Bei meiner Konstruktion ist das Hebelchen vom Bremslichtschalter das einzige was verhindert dass der Hebel nach vor geht.

Grüße
Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Bremszylinder zerstört?
Reply #9 - 03.11.21 at 13:03:51
 
Da die Lagerung des Bremshebels sehr weit außen angeordnet ist,
gibt es keinen wirklichen Anschlag des Hebels selbst, wie bei bei vielen andern Modellen
D.h. nur die Einstellschraube begrenzt den Weg nach vorne.
mfG Hermann

 
« Last Edit: 03.11.21 at 14:18:34 by hermann27 »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print