Welcome, Guest. Please Login or Register.
30.01.23 at 09:45:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter (Read 1664 times)
Anja-D
TR1 Board Junior Member
**


carpe diem

Posts: 79
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
21.03.22 at 08:49:13
 
Guten Morgen an Alle,
das leidige Problem mit dem fusseligen TR1 Seitenständer kennen die Meisten von Euch. Federbelastet zum selbstständigen einklappen. Toll. Meine TR1 ist mir deswegen schon mal entgegen gekommen und auf der linken Seite gelandet.
Das wollte ich durch die Verwendung eines XV1100, 3LP, Seitenständers mit Schalter abstellen.
Ich komme zur Zeit mit der Integrierung des Schaltung für den Seitenständerschalter nicht weiter und am Kabelbaum planlos rumzulaborieren ist nicht meins.
Daher suche ich bei den Elektikern, Elektoniker unter Euch um Rat.

a) Ist das überhaupt möglich? in Anbetracht der funktionsrelanten Sicherheitsabschaltung des Motors.
b) Wie kann ich eine erforderliche Schaltung realisieren?

Im Anhang habe ich dem Stromlaufplan der XV1000, TR1 zur Information beigefügt. Die verschiedenen Komponentenbezeichnungen entstammen der dazu gehörenden Legende. Quelle: Warungshandbuch XV1000, 5A8-28197-80, Seiten 40 u. 41.

Der Seitenständerschalter ist im eingeklappten Zustand des Seitenständers geschlossen (Schalterstift entlastet)

Für Eure Antworten meine Dank schon jetzt an Dieser Stelle
Mein nächster TÜV ist im April 22.
Vielen Dank und einen guten Start in die Saison.

Mit liebem Gruss
Anja

 XV1000_Stromplan_3.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

XV1000_Stromplan_3.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 754
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #1 - 21.03.22 at 09:05:49
 
Hallo Anja,
wende Dich doch mal an Odin, der macht das beruflich.
https://www.e-worx-by-odin.de/

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2555
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #2 - 21.03.22 at 10:46:50
 
Wie sieht das denn auf dem Schaltplan der 1100er aus?

Ganz doof könnte man den Schalter in die Leitung, die vom Sicherungskasten 4 zum Killschalter 5 geht, einsetzen. Dann geht nur der Motor immer aus sobald man den Ständer ausklappt, auch wenn kein Gang drin ist.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #3 - 21.03.22 at 20:12:49
 
Kann man auch nachträglich in den Tr1 Kabelbaum installieren  ...   und als Seitenständer Schalter reicht ein Reed-Schalter + Magnet  Wink

Das Ganze kann man dann auch so schalten, das Du den Anlasser auch nur noch mit Leerlauf aktivieren kannst ...  auch bei Seitenständer unten  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Junior Member
**


carpe diem

Posts: 79
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #4 - 29.03.22 at 15:45:50
 
Moin, danke an hornschorch und Odin für die Rückmeldungen.
Also am Freitag war ich mal bei unserem Yamaha-Händler. Der wollte meine Kiste gleich in seiner Werkstatt haben. Das war mir dann doch zu gefährlich.  Shocked
S
@Odin: zum Reed-Schalter. Habe mich darüber mal schlau gemacht, weil ich den noch nicht kannte. Ist nicht mein Fachgebiet.
Bin Maschinenbauerin, Konstruktion.
Der Reed scheint sehr empfindlich zu sein.

Heute Nachmittag habe ich den oben gezeigten Schaltplan, Bezug Anlaßstromkreis, etwas auseinandergezogen um den Anlass-Stromkreis besser sehen zu können.

Ich lade das Ergebnis hier hoch. Gezeigt werden vier unterschiedliche Schaltungen.

Vielleicht könnt Ihr da mal drüber schauen, ob das so funktionieren kann.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Junior Member
**


carpe diem

Posts: 79
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #5 - 29.03.22 at 15:48:54
 
Hier der Schaltungsentwurf
Anja

 Anlass_Schaltplan_AD.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Anlass_Schaltplan_AD.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #6 - 05.04.22 at 16:59:07
 
@Anja ...  ich kann Dich beruhigen .. die REED-Schalter sind GAR NICHT so empfindlich ... denn diese sind in jeden "japanischen" Serien-Seitenständer verbaut ...  denn aus technischen Gründen (Wasser) hat man es sogar absichtlich gemacht ...  ein Metallstift wird über den Seitenständer gedrückt und auf diesen Stift befindet sich der Magnet, der den REED-Schalter öffnet oder schließ ...  Wink

Des weiteren habe ich mir Deine Schaltpläne angeschaut  Cool ...  Ja man kann es so machen ...  etwas umständlich, aber man kann es so lassen. Happy
Ich hätte ein paar faulere Lösungen gewählt ... so daß man diesen Sinnlosen Kupplung Schalter NICHT braucht (eine sehr bekannte Fehlerquelle)  Roll Eyes

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Junior Member
**


carpe diem

Posts: 79
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #7 - 06.04.22 at 10:38:29
 
hallo Odin, danke für deine Rückmeldung.
Dann werde ich das mal so umsetzten.

Nochmal meinen Dank
mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Junior Member
**


carpe diem

Posts: 79
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #8 - 12.04.22 at 06:53:48
 
Guten Morgen, ODIN, hornschorsch und die anderen Leser,
es hat mir keine Ruhe gelassen. nach ausgibigem Suchen im Internet bin ich auf eine Beschreibung gestossen. Im Yamaha XZ550 Forum.
Die Leute haben die gleichen Probleme wie wir. Dort habe ich unter
https://www.xz550.info/XZ_Dokumente/xz-seitenstaenderschalter-nachruesten.pdf
eine Umbauanleitung gefunden. Diese dann auf TR1 Verhältnisse angepasst. Siehe Bilder.
Zur Zeit warte ich auf Teile. Sobald die da sind mache ich mich an die Umsetzung.
Gestern war HU, null Probleme. Super  Thumb Up

Die ersten 100km gleich dran gehängt. Alle Umbauten im Winter, funktionieren einwandfrei.

Gruss Anja

 TR1-1_Seitenstaender_Schaltplan01-1_kl.jpg   TR1-1_Seitenstaender_Schaltplan01-2_kl.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

TR1-1_Seitenstaender_Schaltplan01-1_kl.jpg
TR1-1_Seitenstaender_Schaltplan01-2_kl.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Junior Member
**


carpe diem

Posts: 79
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: TR1 Kabelbaum und Seitenständerschalter
Reply #9 - 26.05.22 at 20:11:23
 
Tach an Alle,
ich habe es heute durchgezogen. Der Seitenständer ist jetzt korrekt elektrisch abgesichert und bleibt ab jetzt ausgeklappt beim parken.
Das federspannungsbedingte Einschnappen des Seitenständers ist endlich Geschichte. Wink

Der von mir oben gezeigte Schaltplan, die letzten beiden Abbildungen, funktioniert tatsächlich ! Jeepee.  Thumb Up

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print