Nosfer
TR1 Board Junior Member
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen raschen Antworten/Informationen und Hinweisen/Anregungen. Ich bin mir noch nicht klar über die Funktion der Manschette. Manschetten haben in der Regel die Funktion was zu schützen vor Staub, Wasser usw. damit die Funkltionalität eines beweglichen Bauteils gewährleistet ist, so zumindest mein Verständnis. Wenn jedoch, z.B. die Bremsflüssigkeit die Manschette angreift, also weich macht, ist diese im Normalfall dieser Flüssigkeit nicht ausgesetzt, da hierfür nicht geeeignet, so meine Folgerung daraus. Demnach muss die Dichtigkeit anderwertig gegeben sein. Rückschluss hier ist ein Bauteil undicht durch Verschleiß. Somit würde ein Austausch der Manschette nichts bringen, da auch diese sich aufzulösen begäbe. Belasse ich die Gegebenheit, könnte es doch sein, dass die Maschette gänzlich mit der Zeit zerstört wird und Bremsflüssigkeit aus tritt. Mir geht es um`s Verständnis, also ob ich da richtig liege, wie ich das am besten einfach und zielgerichtet behebe. Antwort zur Frage von hornschorsch: Und ja, derzeit ist noch alles beweglich. Antwort zu Kroete: War diesem Sommer sehr heiß, wie wir alle wissen. Ansonsten moderate Fahrweise. Antwort bzu Ali: Busche und Bolzen fetten sicherlich gut. Dennoch, ob dies Das Problem löst? In wieweit verträgt sich Fett mit der Bremsflüssigkeit? Hab mir nochmal die Explposionszeichnung angeschaut: Zur Bremssattelmanschette sollte meines Erachtes gar keine Bremsflüssigkeit gelangen. Ist da nicht vielmehr das Problem möglicherweise eine undichte Kolbendichtung und nachfolgend auch die Staubdichtung vom Kolben? Bitte gerne eure Erkenntnisse, Erfahrungen und aufklärende Kommentare. Dank und Grüße aus Penzing, Gemeinde Babensham, bei Wasserburg am Inn, von Richard
|