Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 10:41:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen (Read 2368 times)
oldbutgood
TR1 Board Newbie
*


Ihr macht doch
wieder solange bis
einer weint

Posts: 26
Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
02.11.22 at 11:05:03
 
Als Newbie hier im Forum und nach meiner kurzen Vorstellung (https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1667335077) ergibt sich quasi zwingend, dass ich ein paar Teile suche.

Da meine Neuerwerbung original bleiben soll und ich sie in einen Top Zustand versetzen möchte, suche ich


  • Kontrolleuchteneinheit oder Fernlichtglas in sehr gutem Zustand. Der Riss wird mich jedes Mal nerven, wenn ich drauf sitze
  • TR1 Embleme auf den Seitendeckeln und Yamaha Embleme auf dem Tank oder eine Tip wie diese wieder erstrahlen können. Wie habt ihr die restauriert (Lack, Wassertransferdruck, oder, oder, oder)?
    Die Yamaha Embleme waren wohl auch auf XS und anderen Modellen montiert
  • originale Spiegel ohne Ausbleichungen oder lose Gläser. Die waren wohl auch auf XJ, XS, SR verbaut


Gruß R.
Sicherlich Teile, die sehr, sehr selten geworden sind, abervielleicht mag sich doch jemand trennen davon

 20221102_104706_001.jpg   20221102_104641.jpg   20221102_104040_001.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

20221102_104706_001.jpg
20221102_104641.jpg
20221102_104040_001.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #1 - 02.11.22 at 13:29:07
 
Wenn die SR-Spiegel wirklich die selben sind, kann ich dir nur Kedo.de empfehlen und die dann dort einfach neu kaufen. Mein Fernlichtglas ist auch gesprungen. Was die Embleme betrifft - meistens fehlen die komplett und die Repros sind... nun ja, sehr offensichtliche Nachahmungen, da würde ich eher mit dem ehrlichen Originalzustand leben. Evt. ganz unoriginal matt- bzw. glänzend schwarz lackieren, damit es ein wenig Kontrast ist zu den Seitendeckeln.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #2 - 02.11.22 at 14:29:21
 
Die SR-Spiegel von Kedo passen jedenfalls und man sieht darin auch was, die originalen TR1-Spiegel sind zu kurz. Die hier auf dem Bild sind auch nicht original.

Die Kontrollampeneinheit passt auch von der XJ650.

Die Yamaha-Embleme gibts vielleicht noch beui Yamaha denn die waren ja auch an anderen Moppeds angeklebt, die TR1-Embleme eher nicht.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
oldbutgood
TR1 Board Newbie
*


Ihr macht doch
wieder solange bis
einer weint

Posts: 26
Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #3 - 02.11.22 at 16:07:56
 
Hallo Gemeinde,

Danke für die Tips mit Kedo. Sicherlich eine Option, um dem Ziel näher zu kommen. Mein Plan ist es diese sehr gut erhaltene Schmuckstück zu überholen/optimieren (Anlasser, Ölführung Nockenwellen, Fahrwerk, usw) und sie optisch in den Originalzustan zu versetzen.

Mittel-/Langfristig wären somit originale Spiegel (mit Yamaha Logo) im meinen gesteigerten Interesse
Und eventuell auch irgendwo auf der Welt die originalen Embleme aufzutreiben

Gruss R.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 88
Gender: male
Re: Rare Teile gesucht, hier: Embleme
Reply #4 - 03.11.22 at 19:14:30
 
Hallo zusammen,

für die Tankembleme gibt es zuweilen Angebote bei Ebay (z. B. vom "müden Björn") und in den Ebay-Kleinanzeigen (u. a. von einem Anbieter aus Kleve). Beides sind nach meiner Kenntnis (gute) Reproduktionen. Als NOS sind die Biester rar wie Goldstaub - ebenso wie die TR1-Embleme auf den Seitendeckeln. Das Problem der Embleme ist ja, daß die bedampfte goldene Schicht sich mit den Jahren abrubbelt. Darunter kommt dann der Kunststoff in "hornhaut-umbra" zum Vorschein. Es gibt aber Anbieter in den USA und Australien, die Repliken der Embleme herstellen. Die sind zum Teil aus "echtem Metall" (Messing-Guß?), so daß sich dort nichts abrubbeln kann.
[url]
https://www.diablocycle.com/-Yamaha-Badges/?page=3[/url] (Für Tankembleme.)
https://www.badgereplicas.com.au/badges_yamaha.htm (Der macht auch die TR1-Embleme.)

Aus meiner Sicht wäre das sogar eine "Verbesserung" des schubber-empfindlichen Originals. Racingfans werden sich allerdings am Mehrgewicht stören - und deshalb den Messingguß rückseitig hohldremeln, um am Glemseck wieder vorn mitmischen zu können... (Die Messingspäne kann man beim Schrotti zu Geld machen und damit die Tankfüllung refinanzieren Wink.)

Triwinger

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 88
Gender: male
Re: Rare Teile gesucht, Ergänzung Tankembleme
Reply #5 - 03.11.22 at 19:21:49
 
Zu den Tankemblemen noch eine Ergänzung: Es gibt welche mit Schraublöchern und welche ohne (die schlicht mit doppelseitigem Klebeband halten). Und für "bauchige" Yamaha-Tanks gibt es Embleme mit passender Wölbung ("um die vordere Tankflanke herum"). Solche Embleme werden z. B. benötigt für die 24 l-Tanks der XS 750/850 und für die XJ 750 Seca. Für die TR1 werden wohl am besten "flache/ebene" Embleme ohne Schraublöcher passen.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
oldbutgood
TR1 Board Newbie
*


Ihr macht doch
wieder solange bis
einer weint

Posts: 26
Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #6 - 04.11.22 at 13:41:15
 
Hallo Triwinger,

Vielen Dank für die Infos. Vor allem bzgl. der Embleme und dass die "flachen" eher passen, als die "gewölbten" ich bin an welchen dran, die auf einer XS1100 waren, die sollten ja dann passen. Hoffe ich.

Die TR1 Embleme sind gebraucht, wie du sagst, so selten, wie Goldstaub. Glücklicherweise fahre ich im Januar in die USA und dann müssen es eben die sein, wenn bis dahin nichts aufgetaucht ist.

Gruß R.

 
« Last Edit: 04.11.22 at 18:01:45 by oldbutgood »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Kroete
Ex Member



Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #7 - 04.11.22 at 15:56:15
 
Was spricht dagegen, Dir ein kleines Stück Messingblech zu besorgen und die Buchstaben auszusägen und aufzukleben?
Auch Goldspiegelfolie (Fensterfolie oder Autosonnenschutz) würde es tun.

 
 
Top of page
  IP Logged
oldbutgood
TR1 Board Newbie
*


Ihr macht doch
wieder solange bis
einer weint

Posts: 26
Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #8 - 04.11.22 at 18:01:18
 
Quote from Kroete on 04.11.22 at 15:56:15:
Was spricht dagegen, Dir ein kleines Stück Messingblech zu besorgen und die Buchstaben auszusägen und aufzukleben?
Auch Goldspiegelfolie (Fensterfolie oder Autosonnenschutz) würde es tun.


Hallo Kroete,


Genau das ist es was mir, wenn die Teile nicht zu bekommen sind, vorschwebt. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dasssich hier nicht jeman findet, der die Embleme nicht schon mal restauriert hat.

Aber vielleicht sollte ich den Pist dazu eher im Technikteil nochmal aufmachen

Gruß

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Rare Teile gesucht oder Tips für Alternativen
Reply #9 - 04.11.22 at 18:24:00
 
Ja nun, der Triwinger hat doch zwei Seiten genannt wo man die bekommen kann. Sonst mit schwarzem und goldfarbenem Lack nachlackieren. Muss man halt sorgfältig abkleben. Vielleicht kann auch so ein Airbrusher das machen?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print