Welcome, Guest. Please Login or Register.
27.07.24 at 06:57:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Oilpumpenwechsel (Read 555 times)
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Oilpumpenwechsel
06.01.23 at 12:04:35
 
Hallo zusammen,
wenn die Oilpumpe augebaut werden soll OHNE den Rotor der Lichtmaschine anzubauen dann ist eine geringe Vorabeit nötig:

Der vorhandene Platz zwischen Außenrand des Lichtmaschinenrotors und dem unteren Motorgehäuserand ist nicht ausreichend groß.
Abhilfe schafft hier etwas Nacharbeit.

Das linke Motorgehäuse zeigt unten, im Oilwannenbereich drei Gewinde, das mittlere ist dem Oilpumpenausbau im Weg.
Das ist nicht viel, was da fehlt. daher habe ich an dem Gehäuse etwas abgefeilt, etwa 1mm, leicht schräg ausgerichtet Richtung Oilpumpe.  
  siehe Abbildung.

Durch Testen, ob sich die Oilpumpe herausnehmen lässt, kann der notwendige Abtrag gering gehalten werden.

HINWEIS: Bitte darauf achtgeben, dass alle eventuell in die Oilwanne gelangten Späne entfernt werden VOR dem Einbau der Oilpumpe.

Durch diese Massnahme lässt sich auch die Oilpumpe der XV1100 einbauen

Die Oilpumpe lässt sich danach leicht ausbauen und inspizieren oder eben auswechseltn.

Mit liebem Gruss
Anja

 XV1000_Motorgehuse_LI.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

XV1000_Motorgehuse_LI.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 786
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Oilpumpenwechsel
Reply #1 - 09.01.23 at 12:11:56
 
Der Tip ist gut, danke.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odradek
TR1 Board Newbie
*




Posts: 24

Bike: XV920R
Re: Oilpumpenwechsel
Reply #2 - 27.05.24 at 19:53:32
 
I used this trick today, so thank you.

Installing a newer, larger oil pump on my XV920R.
It took more than 1mm filed off to make it work, plus a small bit at the rear of the oil pump to be crimped a little.

Old oil pump strainer was filthy, which may have been the root of all my engine problems.



 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2225
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Oilpumpenwechsel
Reply #3 - 28.05.24 at 20:16:05
 
If you don't want to alter the cases you just have to take the pump apart and reassemble it behind the rotor. Works just was well, it might be a bit more finnicky to get in but it's definitely doable.

Cheers,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2785
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Oilpumpenwechsel
Reply #4 - 29.05.24 at 15:33:03
 
Nanno, Anjas Idee in allen Ehren aber es ist doch um Welten einfacher die Ölpumpe zu zerlegen und im Motor wieder zusammenzusetzen als am Gehäuse umanand zu feilen oder den Rotor abzuziehen. Es ist ja nur eine Schraube die die Pumpe im ausgebauten Zustand zusammenhält.

Odradek, the oil pump strainer on the original pump is too small and gets clogged easily and this of course will cause engine problems.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2225
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Oilpumpenwechsel
Reply #5 - 29.05.24 at 21:25:33
 
@Schorsch: Drum mein Hinweis, es ist ein bissl eine Fitzelei, aber absolut machbar.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 374
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Oilpumpenwechsel
Reply #6 - 15.07.24 at 20:24:07
 
Moin zusammen,
habe meine Zylinder überarbeiten lassen. Dabei ist mir etwas Dichtmaterial der Zylinderfussdichtung ins Kurbelgehäuse gefallen.
Deshalb habe im im Ölsumpf nachgesehen.
Der Ölpumpenausbau lief total reibungslos.

Mit liebem Gruss
Anja

 Zyl_Rep5.jpg   Oilpumpenausbau_114327.jpg   Oilpumpenausbau_114326.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Zyl_Rep5.jpg
Oilpumpenausbau_114327.jpg
Oilpumpenausbau_114326.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print