Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.06.24 at 08:22:40
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Gabelstopfen (Read 1821 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 313

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Gabelstopfen
Reply #10 - 09.03.23 at 21:38:34
 
Michael_S hat mal eine Druckvorlage hier eingestellt. Ich habe mir danach welche drucken lassen, sie passen super.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gabelstopfen
Reply #11 - 10.03.23 at 00:35:23
 
Und hier ist die Druckdatei im Format STL:
Grüße Michi

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/TR1_Gabelstopfen.zip

Rendering:


Testdruck in grober Auflösung an TR1.


 
« Last Edit: 10.03.23 at 08:38:07 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
TR1veller
TR1 Board Newbie
*




Posts: 18
Gender: male

Bike: TR1 x 2 ,Zündapp CS 25
Re: Gabelstopfen
Reply #12 - 10.03.23 at 10:36:03
 
Moin, wie Schorsch schrieb meinte ich das du dir nach der Überholung Abdeckstopfen machst damit keine Feuchtigkeit auf den Gabelkopf kommt.
Zu deinem Problem: Sei mal ehrlich, wie oft musst du die Gabel öffnen? Ich habe Sie an beiden Trinen in zig Jahren 2x geöffnet. Anschließend metallfreie Montagepaste, Ruhe ist!
Gruß Axel

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2221
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Gabelstopfen
Reply #13 - 10.03.23 at 22:32:49
 
Quote from TR1veller on 10.03.23 at 10:36:03:
Sei mal ehrlich, wie oft musst du die Gabel öffnen?


Einmal jährlich, spätestens alle 15-20Tkm für den Ölwechsel und die Spühlung/Service.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Re: Gabelstopfen
Reply #14 - 14.03.23 at 20:41:59
 
Sehr cool, Danke für die Datei. Habe ich schon an meinen Kumpel weitergeleitet.

Grüße
Dirk

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Re: Gabelstopfen
Reply #15 - 14.03.23 at 20:44:11
 
Quote from nanno on 10.03.23 at 22:32:49:
Quote from TR1veller on 10.03.23 at 10:36:03:
Sei mal ehrlich, wie oft musst du die Gabel öffnen?


Einmal jährlich, spätestens alle 15-20Tkm für den Ölwechsel und die Spühlung/Service.


Denke ich auch, vielleicht alle zwei Jahre, je nach Fahrleistung. Ich werde unter die Abdeckkappen etwas Karosserie-Konservierungswachs schmieren, dann lüft eventuell eindringendes Wasser nicht in den Zwischenraum zwischen Gabelstandrohr und Stopfen. Dann sollte das schon gehen und nicht gammeln.

Grüße
Dirk

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gabelstopfen
Reply #16 - 17.03.23 at 15:15:06
 
Sehr cool, Danke für die Datei. Habe ich schon an meinen Kumpel weitergeleitet.

Immer gerne - lass mich wissen wie sie passen.
Ich habe wg. Werkstattumgestaltung meinen Drucker jetzt länger nicht benutzen können. Mittlerweile habe ich ihn wieder in Betrieb bzw. habe mir einen zweiten grösseren zugelegt. Sollte also Bedarf an den Stopfen bestehen kann ich sie auch drucken.

Werde auch Manfred anschreiben ob er die Druckdatei im Technikteil bereitstellen kann.

Grüße
Michi


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 408
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Gabelstopfen
Reply #17 - 01.04.23 at 12:43:04
 
Quote from Michael_S on 17.03.23 at 15:15:06:
Werde auch Manfred anschreiben ob er die Druckdatei im Technikteil bereitstellen kann.

Erledigt  Wink Siehe hier.

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 196

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gabelstopfen
Reply #18 - 03.04.23 at 18:59:12
 
Danke Manfred.  Thumb Up

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Re: Gabelstopfen
Reply #19 - 13.11.23 at 16:06:45
 
Ich habe mir also zwei Abdeckkappen drucken lassen. Mittig innen habe ich einfach jeweils eine Ventilkappe eingeklebt und unten auf den Rand einen O-Ring gezogen so lassen sich die Kappen einfach auf den Ventileinsatz oben im Standrohr aufschrauben und über den O-Ring dichten sie die Kappe ab. Zusätzlich habe ich den Hohlraum unter der Kappe mit Fett gefüllt, da rottet nichts mehr und beim nächsten Gabelservice lassen sich die Teile leicht wieder entfernen.

Grüße
Dirk

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print