Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 22:25:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Zündaussetzer bei kaltem Motor (Read 3384 times)
Ludger(Guest)
Ex Member

Zündaussetzer bei kaltem Motor
27.08.00 at 16:35:00

Bei Meine TR1, Bj 81, 64.000km (wird jetzt nur noch sporadisch benutzt), läuft nach dem Anlassen eine ganze Weile (rd 5-10km) nur auf einem Zylinder.
Bleibt mit gezogenem Choke und Gastrickserei schon am Leben.
Ist aber nicht sehr erfreulich.
Austausch von Kerzen, Kerzensteckern und Zündkabeln hat nichts gebracht.
Wo kann ich noch suchen??
Gruß
Ludger

Top of page
  IP Logged
Armin Föll(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 28.08.00 at 14:04:00

Hi Ludger,
hast Du mal die Kompression gemessen?
Evtl. bringt der eine Zylinder ja nicht mehr so viel wie er soll, da wären auch Zündprobleme denkbar. Hast Du die Steuekette mal herunter gehabt? Evtl. hast Du sie einen Zahn versetzt wieder montiert, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Die Markierung muß etwas nach hinten verschoben sein, da die Kette im Laufe ihres Lebens etwas länger wird. Ansonsten fällt mir nur noch der Vergaser ein. Du kannst mal versuchen den Vergaserblock umzudrehen, ist zwar ne rechte Pfuscherei aber es geht schon irgendwie. Der Tank paßt dann aber glaub ich nicht mehr richtig drauf. Zum Probelaufenlassen geht's aber. Wenn dann der andere zylinder aussetzt liegts am Vergaser.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.
Armin

Top of page
  IP Logged
Stephen Grisanti(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 02.09.00 at 04:48:00

My suggestion:
    My own XV920RJ (1982, 56,000 miles) will sometimes miss on startup, always on the front cylinder, and usually after it has been parked for a few weeks.  Maddening. I was able to cure the problem after discovering that by removing the vent tube from the rear of the right (front cylinder) carbueretor, the miss magically went away.
    This suggested a clogged line somewhere.  I reinstalled the vent tube and the miss reappeared immediately.  Remove vent, runs fine.
    Aha!!
    These rubber vent tubes from the carbueretors go to metal tubes attached to the frame and run along it rearward to the airbox.  I used a bicycle brake cable (flexible, yet stiff) to rod out these tubes and discovered spiderwebs, dead insects and rubbish on the end of the wire.  It must have blocked the vent tube, causing the carb to malfunction and thereby making the engine run on one cylinder.
    This fix worked for me; perhaps it will also for you.  Good luck!
Stephen

Top of page
  IP Logged
Michael(Guest)
Ex Member

Bike: TR 1, SR 500
Reply #3 - 01.10.00 at 10:59:00

Hi Stephen,
wir, d. h. mein Kollege hatte mit seiner xv 750 se ähnliche Probleme. Wir haben all das gemacht von dem Du sprichst, nix war es.
Dann haben wir den Motor ausgebaut, die Köpfe runter, nachschleifen lassen und einen neuen Dichtungssatz von Gerricke (ca 60 DM), und siehe da, die alte Dame läuft besser denn je. Volle Kompression auf beiden Töpfen. Vielleicht solltest Du diese auch mal checken.
Leider haben wir jetzt noch das Problem mit dem Anlasser. Wir haben schon alles versucht, der höllen Lärm bleibt und es ist ein Glückspiel ob sie anspringt.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print