Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 21:46:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Magnetschalter kaputt? (Read 4329 times)
skieny
Ex Member

Magnetschalter kaputt?
30.10.18 at 22:33:10

Hallo alle miteinander Smiley

ich habe ein Problem mit meinem Magnetschalter. Glaube ich zumindest
Bin gerade dabei eine Midnight Special umzubauen und habe das Problem das der Magnetschalter immer hin und her schaltet. Wenn ich ihn ausbaue und teste, zieht er nur an, wenn ich ihn etwas reinschiebe. Hängt er am Anlasser, schaltet er ständig hin und her. Habe ihn mal ausgebaut und elektrisch mit dem Anlasser verbunden. An der Batterie liegt es glaube ich nicht. Selbst bei einer Lithiumbatterie habe ich das. Der Anlasser dreht mit der Lithiumbatterie kräftig durch.
Was denkt ihr, ist Magnetschalter defekt oder kann es noch etwas Anderes sein?

Viele Grüße
Frank

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Magnetschalter kaputt?
Reply #1 - 01.11.18 at 09:37:04

Nimm mal ne VOLLE Batterie

Top of page
View Profile   IP Logged
skieny
Ex Member

Reply #2 - 01.11.18 at 12:10:38

Habe ich schon. Passiert dasselbe, nur schneller Sad
Hab schon einen neuen bestellt. sobald der da ist weiß ich mehr

Top of page
  IP Logged
skieny
Ex Member

Reply #3 - 09.11.18 at 00:21:10

Es ist zum verzweifeln. Ich habe mir den Magnetschalter geholt den Nanno empfohlen hat und der funktioniert soweit ganz gut. Das hin und herschalten ist weg, der Schalter zieht kräftig an und Anlasser läuft. Motor wird durchgedreht. Allerdings konnte ich mich mit der 4er Schraube als Befestigung nicht so anfreunden und habe einen Adapter gebaut. Alles schick bis hier hin.

Aber jetzt habe ich das Problem das das Ritzel am Lichtmaschinenrotor manchmal nicht einspuren will. Hört sich grausam an. Ich habe ja noch eine umgebaute Virago 1100 die ja eine ähnliche oder evtl. gleiche Mechanik drin hat. Bei der habe ich keine Probleme. Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied? Leider finde ich keinen Ersatzeilkatalog mehr für die Midnight Special um die Teilenummern zu vergleichen. Die Zahnräder sehen nicht verschlissen aus und ich finde keinen Grund mehr, warum die manchmal nicht einspurt. Bin mit meinen Ideen irgendwie am Ende

IMG_20181107_200701_resized.jpg   IMG_20181107_201208_resized.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

IMG_20181107_200701_resized.jpg
IMG_20181107_201208_resized.jpg
Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 09.11.18 at 06:12:09

Moin ...  meinst Du diesen Teile-Katalog ?:
https://www.tr1.de/pages/technics_microfiche.php

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #5 - 09.11.18 at 12:29:35

Laut den Microfiches sind die Teilenummern identisch.

Guckst Du hier:

TR1      :https://www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1000%2781-5A8-FR_(fr).pdf, Seite C8 und

XV1100:https://www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1100%2791-3LP2-EU_XV1100B-3EG4-OC_(en).pdf, Seite C6

« Last Edit: 07.12.24 at 23:45:52 by Manfred »  

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
skieny
Ex Member

Reply #6 - 09.11.18 at 15:27:18

Ich danke euch, hilft schon erst mal weiter.
Bei der Virago gab es scheinbar ab BJ 96 eine Änderung bei dem Zwischenradsatz. Die Steigung hat sich geändert und die Feder ist weggefallen. Das würde erklären, warum ich bei meiner Virago keine Probleme habe. Die ist Baujahr 96. Aber dann müssten ja alle Jahrgänge davor dieselben Probleme haben. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Irgendwas ist noch im Argen Angry
Wenn alles schief läuft, bau ich mal die Teile aus meiner Virago aus und versuche sie in der Midnight Special. Ist nur eine menge Arbeit und irgenwas geht dann bestimmt schief.

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 09.11.18 at 17:40:01

Hast du schon mal verglichen, ob - auch wegen deiner Umbauplatte - die Gabel, also
das Federteil beim Anziehen an der gleichen Stelle ist, als beim Originalen?
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
skieny
Ex Member

Reply #8 - 09.11.18 at 18:41:08

Ja Sepp, habe ich gemacht. Der Hebel hat Spiel, klappert, wenn der Magnetschalter nicht angezogen ist und wenn der Magnetschalter den Strom durchschaltet, kann er auch noch ein paar Millimeter weiterziehen so dass die Kontakte sicher schalten. Mit dem Nichteinspuren hatte ich auch als ich den Magnetschalter probeweise mit einer 4er Schraube festgeschraubt habe.

Viele Grüße
Frank

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 10.11.18 at 14:26:34

Und mit dem originalen Magnetschalter hattest du das nicht? Bei mir kommt das nämlich auch gerne mal vor, mit original Magnetschalter. Der Anlasser ist nicht kaputt, der funktioniert so... Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print