Hallo Greg,
ah - da hat jemand meinen Beitrag gelesen, das ist ja toll !
Für mich sind hier im Thread viele neue Informationen und du steuerst
netterweise auch noch einiges mit bei - Dankeschön dafür !
Das mit dem "schlauer werden" klappt so schon mal bei mir
Die Kardanmodelle und die "Kompartibilität" bspw. der Motoren ist
scheinbar schon ein echtes Spezial-Thema -
ich glaube, es gibt weltweit auch keine Tabelle oder Übersicht dazu.
Sowas könnte man ja mal machen, wenn man alle Informationen hat
ist das ja eigentlich nicht weiter schwierig und kann ggf. ja ergänzt werden
Die
XV 700 die du erwähnst, kannte ich noch gar nicht.
Ich habe hier noch eine
XV 500 SE "im Angebot" -
die hatte 50 PS - also immerhin "100 PS pro Liter",
und auch mit --> Kardan
Leider hier ohne Bild, aber mit einigen technischen Daten
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/bike-datenbank/yamaha-xv-500-se-special/26r/0578Bei der XV 920 bin ich noch etwas unsicher:
Ich dachte immer, die
XV 1000 "Midnight Special" hätte
einen 920er Motor dringehabt,
das war aber doch der V2 mit 981ccm wie in der TR1 aber eben
auch --> Kardan
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/bike-datenbank/yamaha-xv-1000-se-midnight-special/23w/0576Es gibt es wohl eine
XV 920 SE aus den 80ern,
über die ich "online" grade aber keine technischen Daten finde, ausser - Moment -
Tadaa !
Version 1
1982-83 mit "Chain Drive" - also Kette wie die TR 1 und
Version 2
1982-83 mit "Shaft Drive" - das müsste die mit --> Kardan sein
und - just a second -
Quote:Type
4-stroke
air-cooled,
V-twin
Number of cylinders - 2
Bore and stroke
XV920 -- 3.62X2.72 in. (92.0X69.2 mm)
XV1000 -- 3.74X2.72 in. (95.0X69.2 mm)
XV1100 -- 3.74X2.95 in. (95.0X75.0 mm)
Displacement
XV920 56.14cu.in.(920cc)
XV1000 59.86 cu. in. (981 cc)
XV1100 64.86 cu. in. (1,063 cc)
Compression ratio 8.3:1
Also die schon genannte XV 920 Virago scheint den gleichen Hubraum
und eventuell sogar den gleichen Motor wie die XV 920 SE zu haben,
kann das sein ?
Von der XV 920 Virago ist hier noch ein ganz interessanter Umbau zu sehen ist
https://www.1000ps.de/modellnews-2356178-yamaha-920-viragoAch hey, von Greg Hageman aus den USA - ja klar - so sieht die natürlich auch aus
Aber von der Optik her hätte ich auch gedacht, des wäre eine "alte" 920 SE
Im Artikel auf jeden Fall mit deutschem Text
Hier noch mal bei Greg auf der Seite,
aber er selber hat keinen Text dort,
nur Fotos
http://www.hagemanmc.com/Aber dafür er hat dort sogar "mehrere" -
wie immer sehr sehenswert