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Kaum Öl an der Ölsteigleitung (Read 10874 times)
CafeRookie
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #10 - 09.11.16 at 19:54:42
 
Das hört sich doch nach einem einfachen Test an =).
Eine Frage hätte ich aber noch... Was heißt viel und was ist wenig?

 
 
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Odin
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #11 - 09.11.16 at 20:09:03
 
Mach doch den Vergleich mit der zweiten  Wink, dann hast Du einen visuellen Vergleich

 
 
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CafeRookie
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #12 - 09.11.16 at 20:23:08
 
Super Vorschlag   Roll Eyes
Der unerwartete Springbrunnen des letzten Tests hat die Steine der Einfahrt ja schon versaut.
Jetzt ist es eh schon Wurst...   Grin

 
 
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Odin
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #13 - 10.11.16 at 18:38:56
 
Zum entfernen des Öl, auf Steinen  ....  nehme ich WD40 .... muss Du mal an einer unauffälligen Stelle testen  Wink

 
 
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CafeRookie
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #14 - 11.11.16 at 23:02:58
 
So... heute war ich wieder am Bike.
Ich hab den rechten Deckel abgenommen und den Wellendichtring geprüft, sieht zumindest optisch gut aus.
Die Flächendichtung ist auch eher unauffällig.
Den Test ohne Ölfilter habe ich gemacht. Da sippt es ordentlich raus. Wenn sich dieses Öl auf die beiden Steigleitungen verteilen würde, gäbe es ne schöne Sauerei. Ich würde sagen die Pumpe funktioniert.
Hinsichtlich Überdruckventil und Rumstochern mit einem Schraubenzieher... keine Ahnung was ihr da meint.
Da bewegt sich nichts, schaltet nichts.... ist das Teil überhaupt verbaut... ? (siehe Bild)

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HolKel
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #15 - 12.11.16 at 02:19:53
 
Ich musste letztens auch mal an die Steigleitungen, nachdem eine einen Haarriss entwickelt hatte und mir das Hosenbein vollspruehte..
Nachdem ich dann das andere ploetzlich entstandene Leck auch noch gefunden hatte - die andere Leitung hatte auch einen Riss! - stellte ich fest, dass in der Hohlschraube offenbar seit ihrer Herstellung noch ein Stueck Material vom Bohrprozess steckte. Da bin ich dann mal mit dem Bohrer durchgegangen und habe die Oeffnung so freigemacht, dass man wenigstens durchgucken kann. Natuerlich hatten die Nockenwellen vorher schon gut 50000 km durchgehalten, also war der teil-blockierte Zustand auch ausreichend zum Ueberleben. Zum Glueck!
Nachgucken lohnt sich aber vielleicht auch bei dir..

Gruesse

Holger

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #16 - 12.11.16 at 10:56:22
 
Hier mal ein zerlegtes Ventil in seiner ganzen simplen Pracht. Auf deinem Foto sieht man dass es eingebaut ist.  Der Normal - Zustand ist: Feder entspannt, Ventil geschlossen. Ab 4-5 Bar drückt der Stößel dann die Feder zusammen, Öl läuft durch die große Bohrung in den Sumpf. Das Teil kann also kaum offen festgammeln.
Wenn du eh schon am probieren bist, lass doch mal ohne Filter den Motor drehen, wenn dann nix kommt, kann ja nur irgendwas dicht sein, wie bei Holger,
Gruß Ali

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hornschorsch
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #17 - 12.11.16 at 14:04:50
 
Doofe Frage, der Ölfilterdeckel ist in der richtigen Stellung montiert? Denn das Öl fliesst ja durch den Deckel. Ölfilter mit der Öffnung nach aussen?! Sonst kann ja nur noch die Hohlschraube verstopft sein.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Sepp
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #18 - 13.11.16 at 11:22:21
 
Oder im Kanal vor der Steigleitungsschraube ist ein Stückchen Dichtmasse oder was anderes, daß hatte ich auch schon mal.
@Holkel: Wo ist deine Steigleitung gerissen? Kenne das nur von unseren Rennmotoren.
             Inzwischen stecken wir einen leicht eingekerbten Gummi von den Kühlrippen unten zwischen die beiden Steigleitungen
             und sichern den dann mit einem Kabelbinder.

S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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CafeRookie
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Re: Kaum Öl an der Ölsteigleitung
Reply #19 - 13.11.16 at 18:56:05
 
Danke für Eure weiteren Tipps.
@ Ali: Danke für das Bild des Überdruckventils. Sehr aufschlussreich!

Heute habe ich den Steigleitungstest wiederholt. Einmal mit eingebautem Filter, einmal ohne. Gleiches Ergebnis.
Nachdem ich mir den 2mm Bohrer an der Steigleitungsschraube abgebrochen habe, habe ich das Teil auf 2,5mm aufgebohrt.
Danach natürlich gereinigt und sauber ausgeblasen. Habe dann nochmals den Motordeckel rechts demontiert und mir jede Verbindung im Detail angeschaut. Kabel durchgesteckt, durchgeblasen, soweit gereinigt. Sowohl die Verbindungen im Deckel als auch die eine am Gehäuse.
Keine Auffälligkeiten.... und leider keine Besserung danach.
Ich habe mir Tüten an die oberen Steigleitungsenden gepackt und die dortige Menge nach langem drehen ist echt ein Witz... Auch dauert es jedesmal wieder 20 - 30 Sekunden bis überhaupt ein paar Tropen herauskommen.

Leider war ich heute zeitlich sehr begrenzt. Ich würde die Tage den Versuch ohne Ölfilterdeckel und ohne Ölfilter an der zweiten TR1 wiederholen. Mal sehen wieviel Öl hier dann rausschwappt und ob das vergleichbar ist.
Ich kann mir als Ursache nur noch die Pumpe oder den Wellendichtring vorstellen. Kann die Pumpe falsch zusammengebaut sein?

 
 
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