Hallo Manfred, Hallo Ali,
sorry für das Desinteresse, ich hatte die Tage wenig Zeit. Ich hab selbst eine kleine Homepage und betreue ein paar einfache Seiten für Kunden, dort haben wir jeweils eine Datenschutzerklärung reingesetzt die wir mit Hilfe von zwei Online-Datenschutzerklärungs-Generatoren gemacht haben. Siehe
https://www.koblenz-net.de/pp/index.php?menuid=22Das sind aber alles einfache Seiten die maximal ein Kontaktformular enthalten, bei manchen haben wir sogar das Kontaktformular entfernt oder die Checkbox "Ich möchte in Zukunft weitere Infos erhalten". Ob das so ausreichend ist weiss ich nicht, ich bin ja auch kein Anwalt, aber ich denke der gute Wille ist erkennbar und hoffe dass ein Richter einen Massenabmahner, der mich wegen eines Formfehlers verklagen wollte, in seine Schranken verweisen würde...
Was müsste nun für eine Seite wie tr1.de, die ein Forum und eine Mitgliederliste enthält, ergänzt werden, bzw. was bewegt dich Manfred dazu, die Seite ganz zu schliessen? Wie machen das andere professionelle Sites wie heise.de, wo auch ein Forum existiert? Bei heise haben wir uns fürs XJ-Forum schonmal, mit deren Erlaubnis, die Nutzungsordnung ausgeliehen.