Und weiter gehts: die VM38 haben super auf den 750er Köpfen funktioniert, aber ich habe schon länger die TM38 Flachschieber liegen und irgendwie wäre es ja eine Schande die nicht zu verwenden.
Im vorliegenden Fall reden wir von TM38-85 mit 47mm Anschlussweite vorn. Das bedeutet unter anderem, dass die einfach in die originalen Ansaugstutzen reinpassen.
Da ich immer ein bisserl unruhig werde, wenn ich nicht so genau weiß, wie die Innereien von diesen Vergasern aussehen, ist es jetzt Zeit nach Innen vorzudringen. Der Entstehungsmythos von den Mikuni TM-Vergasern ist scheinbar recht eng mit den RM-Motocross-Modellen von Suzuki verknüpft, der weiße Ring und der Schwimmeraufbau lassen das als gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen. Der weiße Ring dient offensichtlich als Schutz um Sprit in der Nähe der Hauptdüse zu halten bei scharfen Kurven oder dergleichen.
Auch interessant: Die Luftbohrung hat ein Gewinde für ganz normale BS30/97 Luftkorrekturdüsen, aber es ist keine eingebaut.
Der Schieberaufbau ist "ein bissl" wild, mit einem eingeschraubten Adapter für den Gaszug. Den Clip auf der Nadel kann man aber nur rausschrauben, wenn man den Adapter rausschraubt. Die Schrauben sind M3x10 und werden auf jeden Fall noch gegen Inbus getauscht. Jetzt muss mal ein bissl Kupferpaste verhindern, dass die im Schieber festkorrodieren.
Der Rest vom Innenleben ist recht normal...
In diversen XS650 shops findet man den 2in1 Gaszug 51-6506, damit lassen sich zwei Mikuni VM oder eben artverwandte TM Vergaser ganz simpel direkt am originalen Gasgriff betreiben. Zwei Sachen sollte man aber für gesteigerten Fahrspaß gleich ändern:
1) ein Stückerl Schrumpfschlauch am Ende des Einstellers, damit man den Zug auch im eingebauten Zustand ölen kann
2) und der Zug ist an beiden Enden zu lang. Als "immediate fix" kann man den auf der Gasgriffseite mal um 10-15mm kürzen, dann lassen sich die Schieber bei ganz rausgeschraubten Einstellern ganz auf und zu machen. Auf längere Sicht um den Einstellbereich zu erweitern, werde ich aber vergaserseitig die Seile auch noch kürzen müssen.
Und fertig. Der Anschluss zum Rahmen erfolgt wie vorher bei den VM38 mit 54 auf 63mm Silikonreduzierbögen, wie es sie im Turbo-Zubehör gibt, angesaugt wird also wie bisher durch den Rahmen.
Die vorläufige Abstimmung mit #20/#180 scheint schon mal ziemlich gut zu passen. Auffällig ist, dass der Motor vorallem obenraus merklich besser geht. Die Abstimmung ab Werk ist etwas magerer in der Mitte. Die Lage der originalen Chokeknöpfe ist eine Katastrophe und ich werde definitiv auf Seilzug-Chokes umbauen, weil man kaum hinkommt, was doppelt kritisch ist, weil die Chokes in Verbindung mit den doch recht großen Leerlaufdüsen schnell dazu führen, dass eine Kerze absäuft...
Englische Version hier:
http://greasygreg.blogspot.com/2018/09/everyday-tr1-new-tm38-carbs.html