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Mikuni TM38-85 auf TR1 (Read 11881 times)
nanno
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Mikuni TM38-85 auf TR1
04.09.18 at 06:59:28
 
Und weiter gehts: die VM38 haben super auf den 750er Köpfen funktioniert, aber ich habe schon länger die TM38 Flachschieber liegen und irgendwie wäre es ja eine Schande die nicht zu verwenden.

Im vorliegenden Fall reden wir von TM38-85 mit 47mm Anschlussweite vorn. Das bedeutet unter anderem, dass die einfach in die originalen Ansaugstutzen reinpassen.



Da ich immer ein bisserl unruhig werde, wenn ich nicht so genau weiß, wie die Innereien von diesen Vergasern aussehen, ist es jetzt Zeit nach Innen vorzudringen. Der Entstehungsmythos von den Mikuni TM-Vergasern ist scheinbar recht eng mit den RM-Motocross-Modellen von Suzuki verknüpft, der weiße Ring und der Schwimmeraufbau lassen das als gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen. Der weiße Ring dient offensichtlich als Schutz um Sprit in der Nähe der Hauptdüse zu halten bei scharfen Kurven oder dergleichen.



Auch interessant: Die Luftbohrung hat ein Gewinde für ganz normale BS30/97 Luftkorrekturdüsen, aber es ist keine eingebaut.



Der Schieberaufbau ist "ein bissl" wild, mit einem eingeschraubten Adapter für den Gaszug. Den Clip auf der Nadel kann man aber nur rausschrauben, wenn man den Adapter rausschraubt. Die Schrauben sind M3x10 und werden auf jeden Fall noch gegen Inbus getauscht. Jetzt muss mal ein bissl Kupferpaste verhindern, dass die im Schieber festkorrodieren.



Der Rest vom Innenleben ist recht normal...



In diversen XS650 shops findet man den 2in1 Gaszug 51-6506, damit lassen sich zwei Mikuni VM oder eben artverwandte TM Vergaser ganz simpel direkt am originalen Gasgriff betreiben. Zwei Sachen sollte man aber für gesteigerten Fahrspaß gleich ändern:

1) ein Stückerl Schrumpfschlauch am Ende des Einstellers, damit man den Zug auch im eingebauten Zustand ölen kann



2) und der Zug ist an beiden Enden zu lang. Als "immediate fix" kann man den auf der Gasgriffseite mal um 10-15mm kürzen, dann lassen sich die Schieber bei ganz rausgeschraubten Einstellern ganz auf und zu machen. Auf längere Sicht um den Einstellbereich zu erweitern, werde ich aber vergaserseitig die Seile auch noch kürzen müssen.



Und fertig. Der Anschluss zum Rahmen erfolgt wie vorher bei den VM38 mit 54 auf 63mm Silikonreduzierbögen, wie es sie im Turbo-Zubehör gibt, angesaugt wird also wie bisher durch den Rahmen.



Die vorläufige Abstimmung mit #20/#180 scheint schon mal ziemlich gut zu passen. Auffällig ist, dass der Motor vorallem obenraus merklich besser geht. Die Abstimmung ab Werk ist etwas magerer in der Mitte. Die Lage der originalen Chokeknöpfe ist eine Katastrophe und ich werde definitiv auf Seilzug-Chokes umbauen, weil man kaum hinkommt, was doppelt kritisch ist, weil die Chokes in Verbindung mit den doch recht großen Leerlaufdüsen schnell dazu führen, dass  eine Kerze absäuft...

Englische Version hier: http://greasygreg.blogspot.com/2018/09/everyday-tr1-new-tm38-carbs.html

 
 

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lisser
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #1 - 04.09.18 at 15:03:28
 
super Beitrag !!!

Greg - kannst du mir einen Gefallen tun und mir die Länge von dem Gaszug im gesamten mitteilen?

DAAAAANKE

Lisser

 
 
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nanno
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #2 - 04.09.18 at 15:55:19
 
Kein Problem, kann ich morgen messen, aber passen tut er von den Hüllenlängen, ich bin den gleichen schon die letzten 1-2 Jahre schon mit den alten VM38 gefahren.

 
 

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lisser
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #3 - 04.09.18 at 16:56:29
 
ich bau Stummel an die TR1...

hab sie gerade bestellt - brauchst nicht messen. muss ich im Notfall kürzen.

DANKE

 
 
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nanno
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #4 - 04.09.18 at 18:43:32
 
Ziemlich sicher sogar, ich hab' einen rund 900mm breiten Lenker am Moped und selbst da ist noch reichlich Länge vorhanden.

 
 

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nanno
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #5 - 20.09.18 at 08:48:57
 
Der Teil, der in Verbindung mit den TM38 nervt, ist die Tatsache, dass man nicht zu den Chokes kommt, weil sie innen liegen. Ich mein, ja es geht, ABER es gibt ja Seilzug umbauten. Leider gibt es kein fertiges 2in1 Chokeseil – das muss man sich selber bauen.

Kleines Suchbild - finde den Chokeknopf  Wink



Bei der Gelegenheit hab' ich auch gleich noch die Ansaugstutzen gegen neue getauscht, die alten waren schon beinhart und auch schon ein bisserl rissig. Sonst noch im Bild: 2in1 Zugverteiler, ein paar Bowdenzug-Endhülsen und die beiden Seilzug-Choke-Umrüstsätze (M10-Gewinde)



Der Chokenippel für den Gaszug ist 6mm, die anderen beiden für die Chokes sind 4mm. Einfach von einem Messingstangerl runtergesägt und durchgebohrt mit einem 2.5mm Bohrer.



Wichtig beim Ablängen, die Seilzüge brauchen ein bisserl Luft, sonst hat man "lustige" Nebeneffekte, dass der Motor "fett" läuft, wenn man den Lenker einschlägt. Der andere (wichtige) Trick: Seilzüge am Ende zuerst mit Lötwasser einstreichen (letzten 5mm), kurz warten und dann verzinnen. Und dann den Nippel drüber, im Schraubstock so einstellen, dass das Ende vom Seilzug ca. 0.5-1mm unter dem Ende vom Nippel sitzt und dann den Nippel auflöten.



Fertig schaut das dann so aus (mit ein bisserl zu viel Lötzinn)




Ich hab meine beiden 2in1-Zugverteiler links und rechts mit einem alten Spanngurt an der TCI festgemacht, damit sie nicht rumrutschen und irgendwas beschädigen.



Wirklich synchronisieren braucht man die Chokes nicht, wenn man sauber arbeitet, kommen die Chokes auf ungefähr die gleiche Länge und in Wirklichkeit kennen die eh nur "Vollgas".

Blog: http://greasygreg.blogspot.com/2018/09/everyday-tr1-new-tm38-carbs-part-2.html

In dem Zusammenhang noch ein kleines Update bezüglich der ersten Fahrerfahrungen: JA L*CK MICH DOCH AM BÜRZEL GEHT DER SPAß AB. In etwas professioneller Sprache: Die Abstimmung der Flachschieber ist in der Mitte etwas magerer, aber dank dem wesentlich größeren Schieberausschnitt (4mm vs. 2.5mm bei den VM38) hängt der Motor GANZ anders am Gas. Momentan sind die Vergaser 20/180 bedüst und wie soll ich sagen, das marschiert ab 4000 ganz anders als die VM38 vorher. Vorallem krieg ich jetzt endlich genug Luft durch die Vergaser, dass der Motor problemlos die 8000 U/min dreht, die von mir angedacht sind. Es sind noch ein paar Synchronisationsarbeiten zu erledigen, aber ich bin ziemlich beeindruckt. Was mir weniger gefällt: Ja, die Vergaser passen in die originalen Ansaugstutzen, aber die Nut ist an der falschen Stelle, d.h. sie sind zwar dicht, aber sitzen nicht wirklich gut drin. Mittelfristig werde ich da wegen anderen Stutzen schaun müssen.


 
 

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Josho
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #6 - 24.09.18 at 09:52:57
 
wo bekommt man diese Vergaser ?

Gruß .. der Josho

 
 
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #7 - 24.09.18 at 12:12:07
 
Hallo Josho,
z.B. hier:http://www.mikuni-topham.de, dann die TM-Vergaser suchen, draufklicken, in der Tabelle ist es der vorletzte Vergaser, Einzelpreis 246,57€ incl. Märchensteuer.

 
 

Gruß Karsten
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #8 - 24.09.18 at 12:14:12
 

 
 
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Re: Mikuni TM38-85 auf TR1
Reply #9 - 24.09.18 at 13:14:39
 
Niche-cycle.com in den USA. Kosten die Hälfte vom Topham...

 
 

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