@Patrix_01 ...
diese Junge Dame die Dich informiert hat, muss da wohl etwas FALSCH verstanden haben oder nicht RICHTIG informiert sein.
Die MOSFET Regler sind EXTRA für die LiFePo4 entwickelt worden, weil diese Art von Akku, absolut KEINE Überladespannung und Unterladespannung vertragen können, wie sie aus den Standard Shutdown Regler gebracht werden.
BITTE sich mal im WWW mit Fachliteratur und Fachwissen befassen
Denn nicht OHNE Grund, hat ein Hersteller von den LiFePo4 Batterien, einen MOSFET Regler selber im im Angebot und VERWEIST explizit auf den gebrauch von diesen MOSFET Regler, bei der Verwendung seiner LiFePo4 .
Denn zu viele Nutzer von den LiFePo4 Batterien, haben sich ihre Batterien durch die ALTEN Shutdown Regler zerschossen.
Quelle CS-Batteries:
https://cs-batteries.de/Elektronischer-Mosfet-Spannungsregler-Gleichrichter-fuer-Drehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-BatterienZitat von CS-Batteries:
Keine Vollladung:Einige der Standard-Spannungsregler beenden den Ladevorgang bereits bei 13,6V, was für eine Lithium Starterbatterie viel zu früh ist und bedeutet, das diese nur ca. zu 90% geladen wird. Diese fehlende Energie wirkt sich dann bei niedrigen Temperaturen oder längeren Startphasen auf das komplette Startverhalten oder auf die Lagerphase bzw. Überwinterung aus.
Überladen:Viel schlimmer als das nicht ganz voll Laden der Litium Batterie ist das Überladen. Ab einer Spannung von 14,6V wird die Lithium-Eisen-Technologie überladen und dabei zerstört.
Gerade bei Honda Boldor Modelen ist das regelmäßig der Fall!
Vorteile des LiFePo4 Ladereglers:Die Lithium-Batterie wird auf 14,4V richtig vollgeladen
Der LiFePo4 Laderegler verhindert ein Überladen der Lithium Batterie
Dieser Regler entlastet Ihr Bordnetz welches oft am Limit arbeitet
Problemloser und einfacher Einbau
Sicher, robust und zuverlässig