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BT-Motor wird zum TR-Motor (Read 14948 times)
nanno
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #10 - 03.09.19 at 22:24:33
 
Hach. Mit solchen Antworten muss ich mir einfach selber einen bauen um mir eine Meinung bilden zu können, ob ich das optisch ertragen kann.  Grin

(Als ob ich ästhetisch so sensibel wäre...)

 
 

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Ali
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #11 - 04.09.19 at 12:56:11
 
Greg,
es ist so, dass die BT-Zylinder etwas breiter verrippt sind, in der Querachse, und etwas schmaler längs, also in Fahrtrichtung gesehen.
Mit den TR-Köpfen fällt das aber nicht wirklich stark auf, also mich stört´s überhaupt nicht.
Gruß Ali

 
 

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nanno
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #12 - 04.09.19 at 21:18:15
 
Ah ok, das freut mich zu hören. Und wenn wir schon bei der Fragestunde sind - warum müssen die Steuerkettenspanner verlängert werden? Weil Kurbelwelle, Zylinderhöhe usw. das bleibt ja alles gleich?

 
 

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Sepp
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #13 - 04.09.19 at 21:51:59
 
Die BT-Steuerkettenschiene ist am Anlagepunkt des Steuerkettenspanners viel dicker.
Wegen der unteren Aufnahme des Originalgehäuses muß man aber die alten Schienen
verwenden. Also den Spanner verlängern, sonst hat man nur ein paar mm Spannweg übrig.
Und noch was, die BT Steuerkette ist etwas filligraner- deshalb die alten Steuerketten mit den alten Rädern verwenden,
wenn man mit höherem Federdruck (Drehzahl/Nockenwelle) fahren will.
S.

 
 

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nanno
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #14 - 05.09.19 at 09:16:39
 
Alles klar, danke dir. Der BT-Spanner hat aber schon von Haus aus mehr Weg als der von der XV1100/TR1 oder?

Darf ich dich auch noch fragen, wieviel du aufschweißt? Ich hab im Kopf du hast mir mal gesagt, dass es so 5mm sind oder so?

Danke
Greg

 
 

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Sepp
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #15 - 05.09.19 at 17:22:53
 
Nehme immer einen abgedrehten 10er Imbuskopf. ist etwas mehr als 5 mm.
S.

 
 

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Ali
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #16 - 06.09.19 at 17:18:39
 
Ich habe mir die Steuerketten noch mal angeschaut, die von der BT sind doch tatsächlich dünner, haben eine Lasche weniger.
Da ich eh neue nehmen wollte, werden die von der TR bestellt. Ab BT/XVS gabs da wohl die Änderung, andere Bestellnummern.
Die Steuerkettenspannerstempel habe ich  komplett neu drehen lassen,  da der nur mit einem Spannstift im Gehäuse sitzt. War einfacher, weil ich keine Drehbank habe (und Schweißen ist auch nicht so meine Sache). Ich komme beim Stempel über alles auf 7 mm, abfeilen geht immer. War mit 25 € auch nicht wirklich teuer,
Gruß Ali

 
 

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nanno
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #17 - 06.09.19 at 23:47:59
 
Interessant, muss ich mir demnächst mal genauer anschaun...

 
 

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Sepp
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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #18 - 07.09.19 at 12:26:01
 
Mal ein Vergleich der Zylinderköpfe "XV/TR1 alt" und "BT/XVS neu".
Ohne den schweren Nockenwellendeckel wirken die BT-Köpfe einseitig. Dieser wiegt pro Stück etwa 600! Gr. mehr
Da gefallen mir die gleichmäßig verrippten alten Köpfe weit besser. Größtes Manko beim BT-Kopf ist die schlechte
Zugänglichkeit der Kerze.

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Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #19 - 07.09.19 at 18:05:29
 
Nimm doch Langgewindekerzen, die stehen laenger raus  Grin Grin Grin Wink Wink Wink
mfg hermann

 
 

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