Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.24 at 23:38:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 6 7
Send Topic Print
BT-Motor wird zum TR-Motor (Read 14941 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #30 - 28.09.19 at 15:05:03
 
So kann das ja auch nicht gehen,,,,
das 3. Gangrad der Zwischenwelle hat sich zerlegt.
Könnte ein Vorschaden gewesen sein, den ich beim Einbau nicht bemerkt habe.
Dann muss eben wieder ein TR-Getriebe rein,
Gruß Ali

 IMG_3462.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3462.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2210
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #31 - 28.09.19 at 15:14:06
 
Du könntest aber auch das 5.Gang Zahnradpaar von der XV1100 nehmen, dann hast auch den längeren 5. Gang. (So hab ich es bei meiner TR1 drin aktuell!)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #32 - 28.09.19 at 15:14:34
 
Einzelne Getrieberaddefekte hatten wir auch schon, aber wirklich selten.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #33 - 28.09.19 at 20:14:34
 
Ich habe mir jetzt aus meiner Getriebe-Kiste ein TR-Getriebe zusammen- und eingebaut, das heißt auch wieder die Mixtur aus XV1100 Kupplung mit einer Scheibe mehr einzubauen. Da bin ich mal gespannt, weil ich in den letzten 5 Jahren dreimal einen Getriebetausch vornehmen musste, das alte Zeugs ist  anscheinend nicht so belastbar, vor allem der 3-4 Gang. Ohne Kupplung hochschalten habe ich schon seingelassen, die Mitnehmer/Klauen  vor allem des vierten Ganges sind da wohl sehr empfindlich, wenn das Drehmoment zuschlägt.
Morgen werde ich es vielleicht schaffen alles zusammen und einzubauen, die Leistung des Motors auf meiner kurzen Fahrt ( kann ich schlecht beschreiben, neudeutsch vielleicht Performance) war jedenfalls sehr  beeindruckend. Eigentlich zu schnell für die Landstraße und das Fahrwerk, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.
Die Kolben, Brennraum usw. sahen beim Ausbau ideal aus, da hat keine Reibung oder Einlauf- Verschleiß stattgefunden, aber nach den paar Kilometern wäre das auch nicht so wahrscheinlich.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #34 - 03.10.19 at 19:25:06
 
Den heutigen Tag der Einheit habe ich genutzt, um den Motor mit TR-Getriebe wieder einzubauen. Wegen schlechten Wetters war nur eine Fahrt die Straße rauf- und runter möglich, scheint erstmal alles gut zu sein, wie sich das Getriebe aber verhält wenn es etwas hurtiger zur Sache geht muss ich noch testen.
Falls jemand ein gutes BT-Getriebe übrig hat , habe ich großes Interesse . Mittelfristig würde ich sowas doch gerne einbauen,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2210
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #35 - 04.10.19 at 06:38:55
 
[full quote deleted by moderator]

Ein Gutes hab ich nicht, aber eines mit einem Schaltgabelfresser... wobei ich glaub, dass bei mir auch der 3. Gang betroffen ist und die Schaltgabel #2.

 
« Last Edit: 04.10.19 at 13:32:26 by Manfred »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #36 - 06.10.19 at 16:00:47
 
Ein BT-Getriebe hätt ich natürlich für dich Ali.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #37 - 06.10.19 at 19:02:31
 
Momentan bin ich noch nicht mal dazu gekommen, den Motor/ das Getriebe ausgiebig zu testen, probezufahren.
Arbeitsstress, Kinderstress.
Der erste kurze Probelauf lief ja sehr gut bis zum Exitus des 3. Ganges, ich weiß auch nicht, ob das BT Getriebe nun "besser" ist, die Sache mit dem längeren 5. Gang war aber schon interessant, außerdem habe ich da noch die sehr gute BT-Kupplung, die eben nur auf die BT-Welle passt.
Deswegen werde ich auf dein Angebot zurückkommen, Sepp, danke dafür.
Aber erstmal habe ich die Nase etwas voll bezüglich des Motorzerlegens, ständig rauf /runter von der  Werkbank und zerlegen zermürbt schon ein bisschen, wenn man nur zwei Hände hat.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das jetzige Getriebe verhält, der Umbau auf den leichteren Kurbeltrieb und die neuen Kolben/Zylinder/Nockenwellen   hat jedenfalls beim Fahren schon mal so richtig Spaß gemacht, da gab es eine sehr deutliche Steigerung der Leistung und des Drehmoments , plus besseres Fahrverhalten, weniger träge und beim Gaswegnehmen schiebts nicht so, Bremsen vor Kurven geht besser, schwer zu beschreiben, die Öltemperatur schien auch geringer zu sein durch geringere Reibung und die Zylinder, Alu statt Grauguss.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #38 - 26.10.19 at 20:30:46
 
Heute war passables Wetter,
das Getriebe funktioniert gut. Mechanisch ist der Motor leise, auch die Köpfe machen kein Gerassel.
Die A27 war wieder frei,
also bot sich eine  Probefahrt an , ganz die 8000U/min  im 5. Gang habe ich nicht hinbekommen, vorher drehte der linke Spiegel weg.
Aber so 210-215Km/h  echte V-max gehen, schwer abzulesen bei dem Wind, mit anderer Untersetzung wohl auch mehr. Brauche ich aber meist nicht. Ab 4500 bis knapp unter 8000  U/min  macht das richtig Spaß, klingt gut  und läuft fast erschreckend locker und vibrationsfrei.
Damit habe ich mein erhofftes Ziel erreicht, mehr "Band" und kontrollierbares Drehmoment.
Jetzt muss ich mich wieder um das Fahrwerk/ Gewicht kümmern, irgendwas ist ja immer. Habe mir einen gebrauchten Endtopf der s1000rr Bj.15 besorgt, mal sehen, ob ich da Gewicht abwerfen kann, meine jetzigen Riesentüten sind zwar einigermaßen leise aber sauschwer,
Gruß Ali


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #39 - 26.10.19 at 21:09:57
 
Wir waren gestern nochmal auf dem Prüfstand - Vergleich langer Ansaugweg/kurzer Ansaugweg, Unterschied 30 mm - bei gleichem
Rennauspuff. Vergaserabstimmung wird tendenziell immer magerer. Mit dem längeren Ansaugweg wird die Kurve fülliger, z. T. über
4 PS mehr. Über 100 Nm von gut 3200 bis über 7500 U/min.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 6 7
Send Topic Print