Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.04.24 at 14:32:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 7
Send Topic Print
BT-Motor wird zum TR-Motor (Read 14901 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
BT-Motor wird zum TR-Motor
06.06.19 at 13:44:20
 
Schon ziemlich lange wollte ich mal einen Motor mit BT- Teilen bauen. Nachdem ich einen kompletten BT-Motor ersteigert habe, war ich überrascht. Unangenehm: das Teil ist noch viel schwerer als der TR-Motor.
Angenehm: die versprochene Laufleistung von 38000 KM scheint zu stimmen, innen sah alles gut aus. Teile, Tipps und Hinweise hat Sepp mir gegeben, sonst wäre das alles schwer geworden.
Ein brauchbares TR-Gehäuse - übrigens Nummer 2026, das ist die Nummer meines Rahmens, den ich auf 1921 habe umtragen lassen,                  siehe :extreme Spurverkürzung-
hatte ich noch, diverse Gewinde mussten aber mit Helocoil ausgebessert werden, Loch für einen Öldruckschalter machen und die Bohrungen für die BT-Zylinder etwas aufweiten. Passt sonst nicht.
Die Steuerkettenspanner der TR passen nicht richtig, die der BT werden um ein paar Millimeter verlängert. Die Spannerschiene passt von der TR, die der BT passt wieder nicht.
Die Kurbelwelle / Pleuel sind schon viel leichter, mit dem Polrad der TR sieht das gut aus. In die Zylinder der BT kommen Kolben von Sepp, damit und dann TR-statt 750er Köpfen(bearbeitet) und umgeschliffenen Nockenwellen und dünneren Tellern unten(auch über Sepp) soll das funktionieren.
Primärantrieb, Kupplung - wieder mit einer Scheibe mehr- und Getriebe kommen von der BT rein.
Das Getriebe habe ich ausdistanziert mit Teilen von - äh, Sepp.
Die Fertigstellung wird noch dauern, gespannt bin ich aber jetzt schon.
Gruß Ali

 IMG_3451.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3451.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #1 - 06.06.19 at 15:50:18
 
Schaut doch gut aus.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #2 - 07.06.19 at 22:57:14
 
Hallo Ali,
das gefällt, bitte viele, viele Bilder reinstellen.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #3 - 08.06.19 at 11:28:06
 
Baeh, Bilder von Motoren und Schraubereien sind doch total langweilig. Wink

Weiter so, Ali.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #4 - 11.06.19 at 12:07:07
 
Immer diese destruktiven Äußerungen...

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #5 - 12.06.19 at 20:57:59
 
Mein "alter" Motor läuft jedenfalls gerade nochmal zur Höchstform auf, wie anderweitig beschrieben andere Nockenwellen und Vergaser, bin gerade vom BnB/ Twins meets Classics am Spreewaldring zurück, hat Spaß gemacht Ducatis in voller Schräglage auf die Gegengerade raus  stehenzulassen.  Dieter (der blaue) mit Tochter waren auch da.
Meine Schraubereien werden sich wie gesagt noch hinziehen,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #6 - 22.06.19 at 17:40:13
 
Etliche Stunden und Überraschungen später sieht man eigentlich nichts, der Motor ist jetzt mit der BT-Welle, Pleueln, Getriebe und Primärantrieb zusammengebaut. Zylinder und Köpfe (fertig bearbeitet) sind provisorisch draufgesteckt, um zu sehen ob alles passt.
Bis die Kolben kommen wird es noch dauern, deswegen wollte ich alles andere fertig haben wegen Demenz
Gruß Ali

 IMG_3453.JPG   IMG_3454.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3453.JPG
IMG_3454.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #7 - 03.09.19 at 17:43:26
 
Sag mal Ali, wie schaut das eigentlich von oben aus - die TR1/750er Köpfe sind ja kleiner als die BT/XVS Köpfe - so rein kosmetisch, schaut das recht komisch aus?

Danke
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #8 - 03.09.19 at 19:03:43
 
Bei 8000 U/min auf der Geraden siehts man fast nicht mehr...…………………………..S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1256

Bike: TR 1
Re: BT-Motor wird zum TR-Motor
Reply #9 - 03.09.19 at 20:38:45
 
Der gemeine Brite sagt: Form follows Function, das hat sich einfach bewährt,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 7
Send Topic Print