Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.05.24 at 03:19:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln (Read 4608 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2213
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #10 - 29.03.20 at 20:36:05
 
Also ich war nicht ganz untätig heute.

Meine Kolbengewichte:

BT1100-Kolben (neu): 499g
XV1100-Kolben (gebraucht, aber geputzt): 565g
TR1-Kolben (sicher nicht ganz der sauberste): 595g

Gewicht am Pleuelende: 345g

Mein Meistergewicht an der XV1100-Kurbelwelle: 520g und ich gehe mal davon aus, dass die TR1-Kurbelwelle ca. das gleiche Meistergewicht haben wird.

Ergibt Wuchtfaktoren (statisch) XV1100 Welle mit anderen Kolben:
TR1: 56.4% bzw. 57.1% mit dem Wert vom Ali
XV1100: 58.6%
BT1100: 64.4%

Mit den Zahlen bin ich dann mal ein bissl auf die Jagd nach Erfahrungswerten gegangen. Die serienmäßigen 56.4% sind sehr nahe an den so oft gepriesenen 55% für einen V-Zwei. Prinzipiell ist es aber so, dass die Vibrationen durch einen höheren Wuchtfaktor abnehmen sollten. Es gibt auch mehrere Quellen (u.a. S+S als einer der wenigen aus dem V2-Motoren-Eck, die einen Wuchtfaktor ausgespuckt haben), wo die Zahl 65% als Allheilmittel gepriesen wird.

Aber wie wir seit dem Leben des Brian wissen: gepriesen seien nur die Schifahrer.

Anders gesagt, ich werds mal ausprobieren. Ein Serien-XV1100 im TR1-Motorgehäuse und ein Motor mit BT1100-Kurbelwelle stehen zu Vergleichszwecken bereit.

Danke Gerd für das Foto von der Kurbelwelle, deine Wahl-Kolben müssen ja höllisch leicht sein.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1260

Bike: TR 1
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #11 - 29.03.20 at 20:51:21
 
Ich glaube die Kolben von Gerd sind nicht so leicht, sind sicher schwerere Schmiedekolben, 610G komplett  wie ich aus dem Scan entnehme,  mal 2 plus oszillierende Pleuelmasse mal 55 %,
da kommen dann die beschriebenen 1800 irgendwas Gramm raus, wenn ich das richtig interpretiere,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Yoeti
TR1 Board Newbie
*


"Hoch de
Kolbe!"

Posts: 30
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #12 - 29.03.20 at 20:56:56
 
Guude nochmal,

also wenn Du mit Meistergewicht das rotationssymetrische Ausgleichsgewicht auf dem Hubzapfen meinst, liegst Du mit Deiner Gewichtsangabe viel zu niedrig. Da machst Du wahrscheinlich einen Rechenfehler. Wenn bei mir die Kolben leichter sind und die Pleuel original, ich schon auf 1869 g komme,
muß Du entsprechen höher liegen. Prüf nochmal nach, sonst bekommst Du vielleicht tatsächlich eine Rüttelplatte.

Gruß Gerd

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2213
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #13 - 29.03.20 at 21:16:18
 
ich hab die 520g heute empirisch ermittelt, indem ich die Kurbelwelle statisch ausgewuchtet habe. Quasi wie beim Einzylinder. Einen Messfehler von 5-10g lass ich mir einreden, weil die Welle bei mir auf Messern liegt und nicht auf Rollen, aber 1800g kommen da niemals raus bei mir.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Yoeti
TR1 Board Newbie
*


"Hoch de
Kolbe!"

Posts: 30
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #14 - 29.03.20 at 21:37:23
 
Mein lieber Greg,

da machst Du etwas grundlegend falsch, schau Dir bitte mal mein Berechnungsblatt an: So wird die Masse des rotationssymetrischen Meistergewichts ermittelt, das kannst Du in allen Fachbüchern nachlesen.

Du musst das Gewicht von zwei Pleuelfüßen und den oszillierenden Anteil von zwei Pleueln und zwei Kolbensätzen ausgleichen. Allein die Pleuelfüße mit Lagern wiegen ja schon 1029g.

Also bitte nochmal nachdenken, ganz in Ruhe! Shocked

Gerd

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2213
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #15 - 29.03.20 at 21:40:03
 
Schaut fast so aus.  Huh

Das "Balancing weight Wb", ist doch das selbe, was man im deutschen Sprachgebrauch als Meistergewicht bezeichnet?

Ich arbeite hier mit ein paar Formeln von Tony Foale und der macht das komplett anders als zB der Apfelbeck.   Shocked

Wb = Wp + Wcr

Wb = BF x (Wp + Wcr) /100

=> BF = Wb x 100 / (Wp + Wcr)

Wp = Weight Piston
Wcr = Weight Conrod
Wb = Balancing Weight
BF = Balance factor

... und diese Gewichte habe ich jetzt einfach empirisch bestimmt. Mir ist mittlerweile allerdings klar, dass das die Herangehensweise für einen Einzylinder ist.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Yoeti
TR1 Board Newbie
*


"Hoch de
Kolbe!"

Posts: 30
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #16 - 29.03.20 at 23:10:11
 
Diese Formel bitte ganz schnell in die Tonne kloppen, stimmt hinten und vorne nicht für einen V2-Zylinder!
Also Pleuel ordenlich auswiegen für den rotierenden und oszillierenden Anteil (ist nicht so einfach) und dann mit der richtigen Formel rechnen!
Apfelbeck hat schon recht!! Wink

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2213
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #17 - 31.03.20 at 09:54:05
 
Soderle - ich hab heute noch mal mit einem Bekannten aus Australien diskutiert, der seit gut einem halben Jahrhundert JAP-Motoren baut und der hat mir "nur" so halb auf die Finger gehaut. Die Berechnung von mir ist streng genommen falsch, aber er meinte zum Abschätzen kommts schon hin. Wo wir beide gespannt sind: wie weit liegt die Schätzung daneben?

Dass mein Gegengewicht so vollkommen anders ausfällt, als zB beim Gerd ist, wenn man drüber nachdenkt, auch klar: bei mir ist ja die untere Hälfte des Pleuels immer noch an der Kurbelwelle und das Gewicht ist quasi schon drin.

Ich krieg demnächst (die aktuellen Außenfaktoren) wohl noch einen weiteren Satz BT1100 Pleuel, dann wiege ich es noch mal so aus, wie es der Apfelbeck beschreibt und dann schaun wir, was da genau für ein Wuchtfaktor rauskommt.

Wie auch immer, ich hoffe irgendwer liest das in Zukunft mal und lernt was aus meinem methodischen Fehler und danke fürs Mitdenken.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2213
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #18 - 31.03.20 at 17:31:56
 
Und zu guter letzt noch ein kleiner Nachtrag zu den unterschiedlichen Wuchtfaktoren - es ist ganz schön schwierig Infos zu finden von Personen oder Firmen, die mal tatsächlich verschiedene Wuchtfaktoren ausprobiert haben.  Shocked

Die einzige Quelle (bis jetzt), die sich da ein bissl aus dem Fenster lässt, ist die Firma S&S in einer technischen Doku zu den von ihnen vertriebenen Wuchtständern zum Kurbelwellen wuchten:

Quote:
“All the street cranks use the 60% factor as its felt vibrations are lowest from 0 to 3000 rpm with the vibration increasing above that point. Usually a 6000 to 6500 rpm upper limit because vibration has increased to a big enough factor to be uncomfortably felt. The Pro Race cranks 52% has the lowest vibration factor close to 6000 rpm. It idles with heavy vibration and does not start lessening till about 3000rpm. It is also relatively smooth to about 8000rpm but how many of us ride there? Some companies like Eagle balance to 58% for all units they build. So for the street somewhere near 60% factor is empirically the best. S&S has proven that one years ago. That's why when you change pistons and use a different weight you can still come out OK. The factor usually changes very little.”


Es scheint also so, als wären die Bedenken von wegen Rüttelplatte auch von anderen schon wahrgenommen worden (und auch ausprobiert). Zugegebenermaßen, sind die Eckdaten von den langhubigen Harley-Motoren ein bissl anders, als bei unserem V2.

Bitte noch mal: ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich Gerd und Sepp nicht glaube, aber da ich im Moment nix tun kann, trage ich mal ein bissl Erfahrungswerte zusammen. Die 58% würden sich ja sehr gut mit meinen Schätzwerten, aber auch Gerds 55% vertragen. Der Hinweis auf 52% macht mich Neugierig, was eine BT-Kurbelwelle dann tatsächlich als Wuchtfaktor am Start hat. Niedrigerer Wert als eine TR1 Welle, weil als Sportmodell gedacht? Höher, weil man wusste mehr als 6500 wirds sowieso nie?

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1260

Bike: TR 1
Re: XV1100 Kurbelwelle mit BT Kolben und Pleueln
Reply #19 - 31.03.20 at 18:00:20
 
http://www.brufnut.de/SS100/ENGINE/CRANK_BALANCE/crank_balance_de.htm
hat auch was zum Thema,
aber für mich zu viel Theorie.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print