Moin zusammen,
wenn das alles so einfach wäre. 2x PS gleich Leistung vorhanden. Aber, bei mir entstannt genauso der Gedanke ein V2 aus zwei SR500 Töpfen fertig. = TR1 - Das einzige Motorad das ich direkt vom Blattweg gekauft habe.
Hinweis: Unterschiede zwischen 5A8 und 3LP Motore sind nicht nur Hub und Leistung.
Kolben und Kurbelwelle sind anders, die Pleuel und Pleuelgleitlagerschalen sind identisch. es gibt da noch einige Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten.
Der größte Unterschied ist in der elektronischen Zündung und im Zündzeitpunkt zu sehen. Die 5A8 Zündanlage funktioniert am 3LP Motor nicht. Grund: Die Position der Leitbleche (Abnahmebleche auf dem Generatorläufer , diese dienen als Indikator für die Pick-Up-Spulen. Deren Position sind um ca 10mm weiter in Richtung Frühzündung
angebracht. Das wiederum führt zu schädlichen Fehlzündungen beim Beschleunigen.
Bei genauer Betrachtung der Zünddiagramme von 5A8 und 3LP fällt auf, dass der 3LP für Zyl #1 und Zyl #2 unterschiedliche Diagramme aufweist. siehe Bild. Hinzu kommen bei der Original 3LP diverse Sensoren die die TR1 nicht besitzt. Drosselklappennstellungssensor, Luftdrucksensor, Umgebungstemperatursensor ...
In Kurz: bei Verwendung eines 3LP-Motors wird eine andere Zündbox erforderlich. Passend auf die Stecker zum 5A8-Kablelbaum. Der original TR1 Vergaser kann übernommen werden.
bei meiner jetzt zur Zeit eingebauten Zündbox handelt es sich um eine speziell angefertigte Zündbox.
(Saarbeike. de). Das Drehzahl-Leistungsverhältnis ist zu gunsten einer Leitungsentfaltung ab 3000 min-1 bis 7500min-1, und mit einem spürbaren Druck im mittleren Drehzahlbereich angepasst worden.
Selbstverständlich unter Berücksichtigung der 3LP-Generarator/ Leitblech-Positionen.
Von 3000min-1 bis 5000min-1 schiebt der Motor ganz ordentlich.
Ich müsste mal die die Zündbox auslesen und mir die diversen Parameter genauer ansehen.
Ein Kollege aus der Firma meines Mannes hatte eine Honda CRF1100L Africa Twin, 2020, 75PS,
Dieser hatte versucht hinter mir herzukommen, bergauf, keine Chance. Als er mich fragte wieviel PS da drin wären, meinte ich 63, so wie in den Papieren ausgewiesen. Ich solle damit mal auf einen Teststand fahren. Das mit den 63 PS glaube er nicht. Nun ja, das werde ich dann ja sehen.
Also, bei genügent Beschäftigung mit den Unterschieden, kann daraus was wirklich gutes entstehen.
Ein schönes Wochenende
guss
Anja